Merkwürdiger Effekt nach Upgrade

Moin allerseits,

Ich habe vor Kurzem meinen PC aufgerüstet. Dabei flog ein
sieben Jahre altes System rund um eine Intel E-8100er raus
und rein kam ein ASUS Z 97-C mit I5 4690K mit 8 GB RAM
und 256 GB m.2-SSD.

Um meine Kasse zu schonen habe ich meine alte Grakikkarte,
eine Sapphire HD 7850 Dual-X OC 2 GB http://www.techpowerup.com/gpudb/b650/sapphire-hd-78…
drin behalten. Sie kaufte ich erst vor rund 2 Jahren. Sie lief
immer ohne jedes Mucken und für das, was ich mache, sollte
sie langen.

Keines meiner Bauteile wird von mir übertaktet und es ist
Windows 7, 64bit, SP1 installiert und als einziges (!) Spiel
habe ich Diablo 3 installiert (plus den ‚Spielen‘ in Windows).

Jetzt das Problem: Nach rund einer Stunde in Diablo 3 hängt
sich alles auf und ohne Resettaste geht gar nichts mehr. Der
Gehäuselüfter im Deckel direkt über der GraKa spuckt dann
recht warme Luft raus und CPUID HWMonitor zeigt vorher
bis zu 70 Grad auf der GraKa.

Was da passiert ist mir schon klar. Aber ich verstehe nicht
warum. Ich habe die aktuellsten Treiber drin und fahre Diablo
mit den Parametern die AMD mir als für dieses Spiel optimiert
bereitgestellt hat. Eine schnellere CPU sollte doch eine nicht
veraltete GraKa nicht durchkochen oder liegt da ein Fehler
in der GraKa vor? Beide Lüfter der GraKa laufen und sie
wurde vor 3 Wochen gründlich gesäubert.

Was kann ich tun?

Ich sehe nur den Weg eine neue GraKa zu kaufen oder
die Alte mit einem fetten Kühler aufzurüsten.

Kann ich die ‚OC‘-Funktion irgendwie abschalten oder
sie sonstwie runtertakten?

An Diablo 3 kann es an sich nicht liegen. Den Ruf als
‚Hardwarekiller‘ hat eigentlich kein Spiel von Blizzard.

Viele Grüße

Jake

Wenn die Karte warm wird kann das doch mehrere Ursachen haben… z.B. beim Umbau wurde irgendwas zugebaut… die neuen Komponenten überfordnern das Kühlkonzept des Gehäuses… die Karte wird wärmer weil die neue CPU diese endlich voll auzreizt.

Ich würde an der Stelle zuallererst mal den Luftweg des Gehäuses betrachten und die Kiste mal mit offenem Gehäuse betreiben. ggf. mit einem Ventilator mal direkt ins Gehäuse blasen… dann die Temp. mal beobachten. Wenn es dann besser ist… dann taugt das Kühlkonzept vom Gehäuse nix… bringt ja nix einen neuen Kühler irgendwo drauf zu bauen… die Wärme muss auch aus der Kiste raus! Damit senkt man autom. die Drehzahl der inneren Komponenten. Somit ist ein gutes Konzept mit leisen Gehäuselüftern fast immer in der lage die Kiste an sich leiser zu machen.

Hi …

Moin allerseits,

Jetzt das Problem: Nach rund einer Stunde in Diablo 3 hängt
sich alles auf und ohne Resettaste geht gar nichts mehr. Der
Gehäuselüfter im Deckel direkt über der GraKa spuckt dann
recht warme Luft raus und CPUID HWMonitor zeigt vorher
bis zu 70 Grad auf der GraKa.

Das ist für eine Grafikkarte absolut keine bedrohliche Temperatur. Die Teile halten bis 90 Grad locker durch, manche sind sogar für über 100 Grad spezifiziert.

bereitgestellt hat. Eine schnellere CPU sollte doch eine nicht
veraltete GraKa nicht durchkochen oder liegt da ein Fehler
in der GraKa vor? Beide Lüfter der GraKa laufen und sie
wurde vor 3 Wochen gründlich gesäubert.

Ich denke, Du bellst einfach nur am falschen Baum hoch

Was kann ich tun?

Fehlersuche breiter anlegen. Auch mal Prozessor und Stromversorgung in betracht ziehen. Bedenken dass Temperaturprobleme nicht nur zu Bauteilversagen oder Abschaltung führen, sondern auch zu Wärmedehnung und Bewegung. Ich hatte da z.B. mal ein Gigabyte Mainboard mit einer angerissenen Leiterbahn unmittelbar neben einer Befestigungsschraube. Das Ding hat mich zum Wahnsinn getrieben, weil das Board je nach Temperatur abgestürzt ist, und ich die Ursache tagelang im Bereich Prozessor oder Grafikkarte vermutet habe.

Übertemperaturen sind häufig die Ursache, aber auch zu schwache Netzteile (teilweise auf Grund falscher Herstellerangaben), aber ich hatte auch andere. EInmal kann ich mich an ein Problem am 12V Zusatzstecker einer Grafikkarte erinnern (war ein zwischengestecktes Kabelstück, da das Kabel des Originalnetzteils zu kurz war), und ich hatte, selten aber doch, auch Kombinationen von Grafikkarten und Mainboards die überhaupt nicht stabil liefen. Einmal konnte ich die Ursache sogar festnageln: ein Riser-Board. Der PCI Bus ist eben ein sehr empfindlich Vehikel mit dem man keine Scherze treiben soll.

Eventuell hast Du einfach eine unglückliche Kombination erwischt, bist der Eine Fall aus 1000? Wenn mir die ideen ausgehen habe ich einen umfangreichen Fundus an ähnlicher, alterntiver Hardware und kan Tests über kreuz machen, meistens bekommt man dann konkretere Hinweise wo man die Ursache suchen muss. Ohne sehe ich keine Chance auf eine Lösung, außer natürlich fleißig Teile tauschen und auf einen Zufallstreffer hoffen.

An Diablo 3 kann es an sich nicht liegen. Den Ruf als
‚Hardwarekiller‘ hat eigentlich kein Spiel von Blizzard.

Aber möglicherweise an AMD? Die Karten sind gut, aber wenn Du Dich in der Spielewelt umhörst werden Dir viele sagen, dass man öfters rätselhafte Probleme hat, wenn man AMD Hardware fährt als mit NVidia. Ich kann das allerdings nicht prüfen, es könnte sich um eine „Urban Legend“ handeln, oder seine Ursache in alten Modellen haben, die Info könnte also längst überholt sein.

Ich erwähne es nur weil Du, wenn Du auf eine andere Graka umsteigst, eventuell erwägst, die alte Graka zu verkaufen, und dann wärs natürlich doof wenn sie tatsächlich defekt wäre. Will sagen: wenn Du eine andere Graka einbaust, und diese läuft, heißt das nicht automatisch, dass Deine alte Graka unbedingt kaputt sein muss, es muss überhaupt nichts kaputt sein (1 Stunde zocken können ist bei einem System, das in Nanosekunden „denkt“, schon mal ein Wort!), eventuell wars einfach nur ein unglückliches Zusammentreffen von Netzteil, Mainboard und Graka.

Gruss Armin.