Pc friert ein! GraKa zu schnell?

Hallo Community.

Habe ein Problem. Habe meinen alten PC umgerüstet.
Habe nun ein ASROCK K7VT4A Pro mit einem AMD Athlon XP 2600+ (T-Bred, 2,1 GHz), mit 2* 256MB DDR Dimm (eigentlich PC3200 aber mein Board unterstützt bei Modulen in beiden Bänken nur PC2700- nehm an die fahren langsamer), Sound OnBoard, GraKa: MSI NX7600GS TD256Z (also GeForce 7600 GS, 8* AGP, 256MB, passiv gekühlt), ja sonst noch ein DVD und ein CD-RW Laufwerk. OS ist Windows 2000 SP4. DirektX 9c (Juni 2007). GraKa Treiber ist 6.14.11.6218 - nVIDIA ForceWare 62.18.

Das Problem: Mein PC friert beim spielen- eigentlich (fast) nur beim spielen- dabei aber relativ zuverlässig ein. Er bleibt also hängen- das Bild steckt. Manchmal is auch ne Soundloop dabei, die aber nach kurzer Zeit auch endet. Manchmal geht’s zurück ins Windows- nie eine Fehlermeldung- nur einmal kam bei HalfLife2: hl2.exe hat Fehler verursacht und wurde beendet. Protokoll erstellt- im Dr.Watson findet sich aber leider kein Protokoll von 2007 nur von früheren Jahren. Warcraft3 friert eher nicht ein- bis jetzt nur einmal während ich auf Pause war. Half-Life2 friert unregelmäßig- manchmal nach ner Stunde, dann nach 10Minuten usw. BeyondGoodAndEvil friert gleich nach 10Minuten immer wieder ein.

Was kann das sein?

Temperaturen hab ich schon gecheckt. Everest gibt normale Temps an- sowohl für CPU (50°) als auch für GPU (~60-65°, beim Spielen gehts auf 70° rauf)- Schwellenwert im NvidiaTreiber is bei über 100°- müsst also passen!?).

Netzteil: habe ein 350Watt und arbeite nun schon ohne CD-RW (hab’s ausgesteckt)- müsste dann ja wohl reichen!?

Was kann’s noch sein?
Hab mal vor einiger Zeit mit DirectX-Buster DirectX deinstalliert, dabei waren auch einige Dateien betroffn die angeblich (laut Programmmeldung) für Windows wichtig sind und ich finde meine W2k-CD nicht- ergo hab ich sie von dieser nicht wieder drauf spielen können. Sind diese Dateien bei einer Neuinstallation von DiretX dabei? Oder könnten mir diese jetzt fehlen und diese Fehler verursachen- allerdings treten die Fehler nur beim spielen auf.

Gibt es ein Programm, das analysiert und mir berichtet ob mir derartige Dateien fehlen?

Könnte es sein, dass meine GraKa zu gut für mein restliches System ist- beispielsweise der RAM einfach zu wenig ist für die schnelle GraKa. Kann sich so etwas in Abstürzen äußern? Ich persönlich kann’s mir nicht vorstellen weil wenn zu wenig RAM vorhanden is wird halt einfach alles langsamer sein oder? Aber dass die GraKa davonrennt? Ist sowas möglich?

Gibt es ein Programm, welches im Hintergrund läuft und bei einem FREEZE registriert was das Problem is? Oder ist der Gedanke zu naiv? 8)

Bitte helft mir ich bin schon so grantig und verzweifelt weil ich nimma weiter weiß.

Vielen Danke für jede Hilfe!
lg aus Wien.

Servus,

Habe meinen alten PC umgerüstet.

und ich schätz mal du hast Windows danach nicht neu installiert?

Was kann das sein?

Wenn das OS nicht neu installiert wurde, läuft es noch mit den Treibern für die alte Hardware, das muss zwangsläufig zu Problemen führen

Netzteil: habe ein 350Watt und arbeite nun schon ohne CD-RW
(hab’s ausgesteckt)- müsste dann ja wohl reichen!?

Etwas wenig wenn man bedenkt, dass ich mit einem P4-2400 schon 400W hatte.

Könnte es sein, dass meine GraKa zu gut für mein restliches
System ist- beispielsweise der RAM einfach zu wenig ist für
die schnelle GraKa. Kann sich so etwas in Abstürzen äußern?

neien. Wenn eine Grafikkarte allerdings zuwenig Energie unter Last erhält verursacht das schon Abstürze.

Gibt es ein Programm, welches im Hintergrund läuft und bei
einem FREEZE registriert was das Problem is? Oder ist der
Gedanke zu naiv? 8)

Bin nicht sicher obs unter win2k eine Ereignisanzeige gibt. Bei XP ist diese unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige.
Dort werden System-/Programmfehler aufgezeichnet.

lg,
fred

Hey, danke für die rasche Antwort.

Würden sich OS Probleme nicht auch bei normalem Betreib äußern?
Hab echt keinen Bock das ganze OS neu zu installieren *flenn* - ist es lohnenswert gleich auf XP umzusteigen? Muss ich dabei hardwaremäßig irgendetwas beachten?

Netzteil: gibt es ein Programm mit dem angezeigt wird: soviel Watt werden im Moment genutzt, soviel sind „noch frei“?

Vielleicht denk ich mal über ein neues nach- muss man da irgendwas beachten?

Ereignisanzeige gibt’s -danke für den TIPP!!!
Ich hab öfter nen Fehler „Quelle: Disk; Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0.“- weiß jemand was das bedeutet? Kann dies zu Abstürzen führen? Oder gibt’s im Netz ne gute Seite wo derartige Fehlermeldungen gut erklärt sind?

Danke für Eure Hilfe!!!
lg

Habe jetzt den PC mit SPELLFORCE (der alte Teil1 wohlgemerkt) sicherlich 5 Stunden laufen gehabt- teilweise gespielt- mit den besten visuellen Einstellungen, teilweise Menü-Pause (im Menü- wenn man es länger laufen lässt hängt sich HalfLife2 sogar auch auf!) während Wäsche waschen, Brote herrichten etc. und das System ist nicht einmal eingefroren.
Bei Warcraft3 bisher auch erst einmal sonst nicht.
Bei HalfLife2 regelmäßig und BeyondGoodAndEvil relativ rasch- noch rascher als bei HL2.

Ich versteh das nicht…

Kann es sein, dass vielleicht bestimmte Spiele (mit mehr 3D-Perspektive) andere Dateien zur Verarbeitung ansprechen oder so? Die bei denen das System funkt sind ja Strategie/Rollenspiele. Hm… das kllingt jetzt extrem laienhaft und naiv *lol*
Wie ist das mit Direct3D? Ich kenn mich damit leider nicht aus. Hm…

Danke für die bisherige Hilfe und hoffe auf weitere…
vlg aus Wien

Servus,

Würden sich OS Probleme nicht auch bei normalem Betreib
äußern?

Nicht, wenn die problemantische Funktion nicht benötigt wird.

Hab echt keinen Bock das ganze OS neu zu installieren *flenn*

• ist es lohnenswert gleich auf XP umzusteigen?

das muss jeder für sich entscheiden

Muss ich dabei hardwaremäßig irgendetwas beachten?

Bei XP zur Zeit eher nicht. Vorher zu prüfen, ob es Treiber für deine Hardware gibt ist jedoch nie falsch.

Netzteil: gibt es ein Programm mit dem angezeigt wird: soviel
Watt werden im Moment genutzt, soviel sind „noch frei“?

Das wär schön.

Ich hab öfter nen Fehler „Quelle: Disk; Fehlerhafter Block bei
Gerät \Device\Harddisk0\DR0.“- weiß jemand was das bedeutet?

Könnte darauf hinweisen, dass deine Festplatte defekt ist. Jede Platte hat Blöcke zum ausweichen, falls einmal einer kaputt wird, gibts keine Ausweichmöglichkeiten mehr, weil verbraucht, dann werden defekte Blöcke angezeigt.

Kann dies zu Abstürzen führen?

Definitiv. Beim Spielen wird ja viel auf die Platte zugegriffen und wenn auf einen defekten Teil derselben zugegriffen wird, dann stürzt es gern ab. Das würde auch erklären, warum du sonst normal arbeiten kannst. Möglicherweise sind deine Spiele gerade dort installiert, wo du deine fehlerhaften Blöcke auf der Festplatte hast.

Oder gibt’s im Netz ne gute Seite wo derartige Fehlermeldungen gut
erklärt sind?

Wenn du nach der Fehlernummer suchst, findest ein paar. Da die immer in der Suchmaschine auftauchen, speicher ich die garnicht mehr ab.

Wenn dein PC bzw. deine Festplatte SMART unterstützt, dann geh ins Bios und aktivier es.

Wenn du nach „smart status auslesen“ im www suchst, ist der erste Link: http://winfuture.de/news,16201.html

Prüfen würd ich das bald, und sichern würde ich wichtige Daten sofort, da Festplatten recht schnell den Betrieb verweigern, wenn sie mal angeschlagen sind.

gl,
fred

Ich hab öfter nen Fehler „Quelle: Disk; Fehlerhafter Block bei
Gerät \Device\Harddisk0\DR0.“- weiß jemand was das bedeutet?

Könnte darauf hinweisen, dass deine Festplatte defekt ist.
Jede Platte hat Blöcke zum ausweichen, falls einmal einer
kaputt wird, gibts keine Ausweichmöglichkeiten mehr, weil
verbraucht, dann werden defekte Blöcke angezeigt.

Merkwürdig: ich hab nachgesehen welche Platte die „0“ hat- also jene mit den Fehlern ist- is tatsächlich die Spiele-Festplatte. Hab dann probehalber BeyondGood&Evil auf der andren Platte installiert beim nächsten Start die „0“-er Platte ausgesteckt (sowohl IDE als auch Strom) und hab gespielt- PC hängt sich auf, nach neuerlichem Hochfahren in Ereignisanzeige geguckt: wieder ein „disk“-Fehler der Platte „0“- die ja jetzt die andere ist. Hm, sehr merkwürdig… übrigens bevor der Disk-Fehler kommt, taucht immer ein andrer Fehler auf „Der Dienst „Remote Procedure Call (RPC) Remote“ wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.“. Dazwischen sind dann immer noch 2Informationsereignisse. Immer dieselbe Reihenfolge. Merkwürdig.

Hab die wichtigsten Daten gesichtert- danke für den Tipp- puh wenn mein ganzes Unizeugs weg war, na danke…

Vielleicht lag der Fehler auch an etwas anderem: Bin gestern draufgekommen, dass ich mir ein DirectX-Paket runtergeladen hatte, dass nur für WinXP aufwärts war… W2k stand gar nicht dabei.
Hab mir dann jenes Paket das auch für W2k is runtergeladen und installiert- vorher das andere brav deinstalliert, mit DirectX-Buster.

Hab jetzt vorher grad Aquamark3 runtegeladen und es versucht- da gab’s keinen Absturz- und derarrige Benschmarkprogramme reizen das System ja schon oder?
Hab nen Score von etwas über 21000, was dann wohl eher nicht so toll ist, oder?! 8) Aber mit Abstürzen wird der schlechte Score wohl nix zu tun haben.

Werd mal versuchen ob BGE und HL2 abstürzen…
Berichte dann wieder…

Hofft für mich dass es endlich klappt 8)
vlg

hi,

übrigens bevor der Disk-Fehler kommt, taucht immer ein andrer
Fehler auf „Der Dienst „Remote Procedure Call (RPC) Remote“
wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Das System
kann die angegebene Datei nicht finden.“. Dazwischen sind dann
immer noch 2Informationsereignisse. Immer dieselbe
Reihenfolge. Merkwürdig.

Schau dir http://forum.kaspersky.com/lofiversion/index.php/t16… an und mach vorsichtshalber einen Virenscan.

Vielleicht lag der Fehler auch an etwas anderem: Bin gestern
draufgekommen, dass ich mir ein DirectX-Paket runtergeladen
hatte, dass nur für WinXP aufwärts war… W2k stand gar nicht
dabei.

Ich hab mich gewundert, dass es überhaupt ein DX10c für Win2k gibt.

Benschmarkprogramme reizen das System ja schon oder?

Aquamark hab ich nie benutzt, ist der nicht schon alt?

Hab nen Score von etwas über 21000, was dann wohl eher nicht
so toll ist, oder?!

Das wird eher damit zu tun haben, dass du neue Hardware hast, aber das System keine neuen Treiber dazu hat, weil du vorher nicht neu aufgesetzt hast. Hast du zumindest die Chipsettreiber installiert?

lg,
fred

hoi,

http://www.microsoft.com/technet/security/advisory/9…

lg,
f

Festplattenfehler könnten auftreten, da dein neuer Festplattenkontroller ev. einen anderen Treiber benötigt als vorhanden, da du ja nur die Hardware umgerüstet hast.

Solange Win2k nicht neu installiert ist, kann man Fehler schwer eingrenzen, weil der Fehler eben dadurch auftreten kann, dass du zur neuen Hardware im PC die falschen Treiber verwendest.

In ca 80 - 90 % der Fälle bootet ein Windows nach soeinem Umbau garnicht mehr, weil die vorhandenen Treiber mit der neuen Hardware nicht kommunizieren können.

Solange dieser Zustand nicht behoben ist, ist eine Fehlersuche zu Aufwändig.

Wenn man bedenkt, dass eine Neuinstallation inkl. Treiber nichteinmal eine Stunde dauert, ist es den Aufwand der Fehlersuche eigentlich garnicht Wert.

Entschliesst du dich für eine Neuinstallation, dann hol dir schon vorher die Servicepacks und Sicherheitspatches. Das vereinfacht die Sache ungemein.

lg,
f.

Danke für die vielen Antworten!!

Wenn ich jetzt WinXP aufsetzten will- wie mach ich das am besten?

Unter Win2000 eine Boot-Disk erstellen.
Dann mit dieser „hochfahren“ und format C:
Dann beim hochfahren die Install-XP-Cd rein

und fertig?

Wie is das mit format C: - gibt’s da nicht unterschiedliche Dateisysteme die zu wählen sind… und ich muss NTFS und nicht FAT32 nehmen oder?

Ich nehme an, Sicherheitspatches und Servicepacks bekomme ich von MicrosoftSeite?! Noch woanders her?

Danke und lg- i hoff ich schaff’s neu aufzusetzen *puh*

Servus,

Wenn ich jetzt WinXP aufsetzten will- wie mach ich das am
besten?

XP-CD rein, partition löschen und neu erstellen geht wohl am schnellsten.

Wie is das mit format C: - gibt’s da nicht unterschiedliche
Dateisysteme die zu wählen sind… und ich muss NTFS und nicht
FAT32 nehmen oder?

Du musst nicht, aber NTFS hat keine Nachteile, somit gibt es keinen Grund bei FAT32 zu bleiben. Wenn du Partitionen mit Daten hast, die du behalten möchtest, ist es kein Problem, wenn die auf FAT32 weiterlaufen.

Ich nehme an, Sicherheitspatches und Servicepacks bekomme ich
von MicrosoftSeite?! Noch woanders her?

Entweder per autoupdate vom Windows oder vorher runterladen, dann erspart man es sich, mit Sicherheitslücken online zu gehen: http://winfuture.de/UpdatePack

gl,
fred