Netzwerkkarten/DSL bei P II m. Win95

liebe w-w-w-ler/innen,

bin seit Tagen in einem ziemlich abenteuerlichen groben Installier-Krampf verirrt.
krieg’ um’s Verrenken mein DSL nich’ installiert:

System:
P II mit Win95

Es ist doch möglich, DSL damit zu kriegen?

Netzkarten:
habe eine 3Com Netzkarte (ohne Treiber, ohne diskette, ohne Beschreibung, Anleitung irgendwas), die lt.eBay-Beschreibung ab Win98 automatisch erkannt, lt.websiten (so ‚ne treiber-Seite und der 3Com-Seite) wohl uU doch auch unter Win95 funksen könnte. Diese Karte hab‘ ich irgendwie 'mal installiert gekriegt, allerdings als ‚‚fast ethernet Busmaster‘‘ oder sowas. Automatisch wurde sie 'mal als ‚‚PCI ethernet Adapter‘‘ (als Netzwerkkarte), 'mal oder zusätzlich als ‚‚PCI ethernet controller‘‘ (dann als sonstige Komponente PCI-card). Per manuellem hardware installieren als Netzwerkkarte - Modell von 3Com, ging es dann irgendwie. Allerdings hatte ich da noch 'ne ganze Menge 3Com Modelle zur Auswahl - die sind plötzlich weg (??) bis auf nur noch zwei Modelle, die nicht in Frage kommen … Habe ein Treiberpaket dazu im web gefunden und ‚ml alle Anwendungen darin angeklickt (Inst.exe, Install.exe, 3c90x1.exe, 3c90xcfg.exe,PCI_data.exe, und noch einige) Es gab jedoch IRQ-Konflikte, oder das Konfigurationsprogramm fürs DSL-Modem kam nicht. Wie ich soweit gekommen war, weiß ich nich‘ mehr genau.
Die andere Karte (teledat) mit allem drum und dran (Bedienungsanleitung, Treiberdiskette) ist lt.Anleitung Win95, sogar Win for Workgroups-kompatibel. Die Installationshinweise auf der disc fangen allerdings erst ab Win98 an (Habe so den Verdacht bekommen, daß die (vllt neu beigelegte) diskette vielleicht doch erst ab Win98 funktioniert, seit Win95 von Microsoft nicht mehr unterstützt wird). Problem bei dieser Installation ist nämlich, daß im hardware ‚‚Modell auswählen‘‘-Dialog (beim Lesen von der diskette) gar keine Modelle angezeigt werden (nur ein leeres Feld) …

Wie krieg’ ich meine hardware ModelleAuswahl für 3Com zurück oder überhaupt ein Teledat Modell ? bzw kann ich die Teledat sonstwie in Gang kriegen?
Brauch’ ich gar 'ne dritte Netzwerkkarte?
Muß ich doch auf Win98 umsteigen?
Muß ich vielleicht Win95 nochmal drüber-installieren?
Muß ich Zit:Anleitung Teledat: ‚‚Speicherplatz für ISA-Karten reservieren‘‘ (??) Ist mein PCI-Slot vielleicht kein Bus-Master? Unterstützt mein Rechner vielleicht kein ‚‚INTA‘‘(??)?

BIOS:
hatte zwischendurch 'mal Plug & Play aware an (auch alle PCI-Sachen an, auch PCI-concurrency), dann wieder aus, jetzt nur noch PCI IDE Busmastering an.

Außerdem war noch mein cd-rom gefreckt und hab’ beim Installieren der 3Com-Karte die notwendigen Dateien (aus Win95_12.cab und Win95_13.cab von der Win95 cd) per laptop auf diskette entpackt und kopiert. (Vielleicht sind da die Modelle flöten gegangen?)

Kann mir Einer helfen? Hat Jemand ein’ Plan für Mich? Muß ich ‚einen indischen Kyborg‘ einfliegen?! ;o]

DSL-Modem stand auf extern
aso … vergessen:
hab’ heute erst entdeckt, daß mein Kippschalter am DSL-Modem auf extern (~es VDSL2dingens-Modem) stand und ihn umgestellt …
wenn meine 3Com-Modelle nich’ spurlos verschwunden wären (aus dem hardware-Katalog), könnte ich es damit nochmal versuchen bis zum DSL-Modem-Konfigurationsprogramm zu kommen …

Ganz klar und aus eigener Erfahrung:

DSL mit Win95 ist zwar nicht unmöglich, aber eine Heiden-Frickelei, läuft instabil und wirklich glücklich wirst du damit nie werden, weil alle 9x-Betriebssysteme von M$ einen TCP/IP-Stack mitbekommen haben, der für eine Breitbandverbindung einfach nur besch**en programmiert ist. Spätestens beim vierten oder fünften Download gleichzeitig kackt das Betriebssystem ab.
Für DSL 1000 oder 2000 noch akzeptabel, darüber kommst du um Win2000 oder XP kaum herum.

Wenn du es unbedingt auf der alten Muschel nutzen willst, dann solltest du:

1. Wenn irgendmöglich wenigsten auf Win98SE umsteigen (gibt auf eBay schon für 1-stellige Euro-Beträge), mit neueren Beitriebssystemen wirst du auf dieser Hardware keinen Spass haben.
  2. Investier in einen Router. Das ist ein kleines Kästchen, das sich vollständig um die Internetverbindung kümmert, dein Rechner wird per Netzwerk daran angeschlossen, muss dafür nicht (nennenswert) konfiguriert werden und bleibt von der ganzen PPPoE-Treiberei verschont.

Todesstoß für Win95
ok …hab’ schon sowas vermutet, dasses der Todesstoß für meinen Anachronismus von einem PC-System is’.
werd’ mir Deine Vorschläge 'mal genauer ‚reintun und mich entsprechend informieren.
… werd‘ wohl erstmal Win98 drüberinstallieren … ggf. Deine Vorschläge befolgen vielleicht auch ein ganz neueres Komplett-System

Vielen Dank für Deine hilfreiche und kompetente Einschätzung!

(aber erst versuch ich das nochmal mit der 3Com-Karte -> alle exe aus dem Treiberpaket anklicken und hoffen, daß ein brauchbares hardware Modell dann wieder zur Verfügung steht -> vielleicht geht’s ja jetz’ mit dem DSL-Modem auf ‚‚intern‘‘ eingestellt ;o] man hängt halt an altbewährtem)

Nun ja, ich hab’s damals halt auch ausprobiert, aber irgendwann muss man ganz klar sagen, das es einfach keinen Sinn mehr hat. Ist, als wenn man einen Panda mit den originalen Bremsen und Fahrwerk aus Tempo 250 frisieren wollte. Theoretisch nicht unmöglich, macht aber keinen richtigen Spass.

Und letztlich ist es auch die Mühe irgendwo nicht wert. Ein kleiner Rechner, mit dem du unter Win2k vernünftig arbeiten kannst wäre etwa ein oller Celeron 700 mit 256 MB RAM und dem üblichen Kleinkram. Sowas gibt’s auf eBay mit etwas Geduld schon für 20 oder 30 Euro, und das ist die ganze Bastelei echt nicht wert.

moin moin

wenn meine 3Com-Modelle nich’ spurlos verschwunden wären (aus
dem hardware-Katalog), könnte ich es damit nochmal versuchen
bis zum DSL-Modem-Konfigurationsprogramm zu kommen …

schau mal da wenn’s ne ISA Karte is (3c509)
http://www.treiberupdate.de/treiber-download/treiber…

wenns ne PCI Karte ist (3c905)
http://de.nodevice.com/driver/company/3Com.html

regards
Andreas