liebe w-w-w-ler/innen,
bin seit Tagen in einem ziemlich abenteuerlichen groben Installier-Krampf verirrt.
krieg’ um’s Verrenken mein DSL nich’ installiert:
System:
P II mit Win95
Es ist doch möglich, DSL damit zu kriegen?
Netzkarten:
habe eine 3Com Netzkarte (ohne Treiber, ohne diskette, ohne Beschreibung, Anleitung irgendwas), die lt.eBay-Beschreibung ab Win98 automatisch erkannt, lt.websiten (so ‚ne treiber-Seite und der 3Com-Seite) wohl uU doch auch unter Win95 funksen könnte. Diese Karte hab‘ ich irgendwie 'mal installiert gekriegt, allerdings als ‚‚fast ethernet Busmaster‘‘ oder sowas. Automatisch wurde sie 'mal als ‚‚PCI ethernet Adapter‘‘ (als Netzwerkkarte), 'mal oder zusätzlich als ‚‚PCI ethernet controller‘‘ (dann als sonstige Komponente PCI-card). Per manuellem hardware installieren als Netzwerkkarte - Modell von 3Com, ging es dann irgendwie. Allerdings hatte ich da noch 'ne ganze Menge 3Com Modelle zur Auswahl - die sind plötzlich weg (??) bis auf nur noch zwei Modelle, die nicht in Frage kommen … Habe ein Treiberpaket dazu im web gefunden und ‚ml alle Anwendungen darin angeklickt (Inst.exe, Install.exe, 3c90x1.exe, 3c90xcfg.exe,PCI_data.exe, und noch einige) Es gab jedoch IRQ-Konflikte, oder das Konfigurationsprogramm fürs DSL-Modem kam nicht. Wie ich soweit gekommen war, weiß ich nich‘ mehr genau.
Die andere Karte (teledat) mit allem drum und dran (Bedienungsanleitung, Treiberdiskette) ist lt.Anleitung Win95, sogar Win for Workgroups-kompatibel. Die Installationshinweise auf der disc fangen allerdings erst ab Win98 an (Habe so den Verdacht bekommen, daß die (vllt neu beigelegte) diskette vielleicht doch erst ab Win98 funktioniert, seit Win95 von Microsoft nicht mehr unterstützt wird). Problem bei dieser Installation ist nämlich, daß im hardware ‚‚Modell auswählen‘‘-Dialog (beim Lesen von der diskette) gar keine Modelle angezeigt werden (nur ein leeres Feld) …
Wie krieg’ ich meine hardware ModelleAuswahl für 3Com zurück oder überhaupt ein Teledat Modell ? bzw kann ich die Teledat sonstwie in Gang kriegen?
Brauch’ ich gar 'ne dritte Netzwerkkarte?
Muß ich doch auf Win98 umsteigen?
Muß ich vielleicht Win95 nochmal drüber-installieren?
Muß ich Zit:Anleitung Teledat: ‚‚Speicherplatz für ISA-Karten reservieren‘‘ (??) Ist mein PCI-Slot vielleicht kein Bus-Master? Unterstützt mein Rechner vielleicht kein ‚‚INTA‘‘(??)?
BIOS:
hatte zwischendurch 'mal Plug & Play aware an (auch alle PCI-Sachen an, auch PCI-concurrency), dann wieder aus, jetzt nur noch PCI IDE Busmastering an.
Außerdem war noch mein cd-rom gefreckt und hab’ beim Installieren der 3Com-Karte die notwendigen Dateien (aus Win95_12.cab und Win95_13.cab von der Win95 cd) per laptop auf diskette entpackt und kopiert. (Vielleicht sind da die Modelle flöten gegangen?)
Kann mir Einer helfen? Hat Jemand ein’ Plan für Mich? Muß ich ‚einen indischen Kyborg‘ einfliegen?! ;o]