Dateiliste von Netzlaufwerk langsam

Ich betreibe ein ‚Peer-to-Peer‘-Netzwerk (100Mbit mit Switch) mit ca. 5 PC’s, wobei 2 PC’s als Quasi-Server fungieren, da auf diesen sämtliche Daten abgelegt sind.
(100Mbit mit Switch)

Seit der Umstellung der ‚Clients‘ von Win95/98 auf Win 2k/XP dauert das Auflisten der Dateien in einem Netzlaufwerkordner (Server) sehr lange.

Unter WIN95 (Server Win2k / Client Win95) wurden die Dateien (z.B.: im Norton Commander) bei Auswahl eines Verzeichnisses mit vielen Dateien(1500)) sofort ( kein Erfolg

Unter Win95 konnte man angeben, ob der Rechner für Desktop oder schnellen Zugriff aus dem
Netzwerk konfiguriert werden soll.- gibt es das auch noch ? - kann aber fast nicht sein, weil ja der Win95 Rechner am Win2k-Rechner eh schnell ist.
bzw.
liegt das eventuell am Protokoll(TCP/IP) oder so ??? - kann aber fast nicht sein, weil die Win95-Rechner auch mit TCP/IP zugegriffen haben !?

Hallo Günther,

ist nur eine Vermutung, aber ich würde mal im Bereich ActiveDirectory suchen, da das mit Win2000 hinzugekommen ist. Die Win95/98-PC’s werden das nicht nutzen, aber vielleicht die Win2000-Clients.

Gruß,
Volker

Danke für die Antwort, aber wenn ich die Win-Hilfe richtig gelesen habe, gibt es ActiveDirectory nur unter Win2k Server.
Ich verwende nur Workstation-Versionen mit einem Peer-to-Peer Netzwerk mit Arbeitsgruppe und Freigabe für Windowsnetzwerke.
Mich würde interessieren ob ich der einzige mit diesem Problem bin, oder ob ‚die anderen‘ es nur nicht so eilig haben, bzw. den Unterschied nie erleben durften.

:smile: gümo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also wir haben bei uns im Büro ca. 10 Windows XP /2000-Clients an einem W2K-Server ohne ActiveDirectory hängen (fungiert also nur als Mega-Festplatte für die Daten) - quasi die gleiche Konfiguration wie bei Dir, und wir haben damit überhaupt keine Probleme. Anzeige der Dateiliste folgt prompt, auch wenn mehrere Leute gleichzeitig viele Operationen ausführen.

Vielleicht ist die Netzwerkkarte nicht mehr korrekt konfiguriert und läuft tröpfchenhaft ? Vielleicht Adressenkonflikte, die nicht erkannt werden usw. usw…

Also wir haben bei uns im Büro ca. 10 Windows XP /2000-Clients
an einem W2K-Server ohne ActiveDirectory hängen :

Vielleicht ist die Netzwerkkarte nicht mehr korrekt
konfiguriert und läuft tröpfchenhaft ? Vielleicht
Adressenkonflikte, die nicht erkannt werden usw. usw…

der entscheidende Unterschied könnte sein, das ich nur Windows 2000 Workstation-PC’s habe, da ich mir noch keine W2K-Server-Lizenz leisten wollte !
einen Fehler im Hardwarebereich schließe ich eigentlich
aus, da das normale speichern, Dateien kopieren etc. ganz normal läuft und auch der Hub/Switch keine Störungen zeigt.
Interessanterweise ist eine Datei, die man direkt aufruft sofort verfügbar. Langweilig wird’s immer nur beim Blättern in (‚gut gefüllten‘) Verzeichnissen !

Trotzdem Danke - vielleicht gibt’s vom Christkind ja eine Serverlizenz (oder eine andere Lösung)

Zu probieren wäre, wie lange der Zugriff auf einen Workstation PC dauert (welcher ein Laufwerk mittels Freigabe zur Verfügung stellt, z.B. das WINNT\System32 mit ca. 1700 Dateien) - ist in einem Server-System zwar nicht üblich, wäre aber interessant ob Win2k-Server anders reagiert als Win2k-Workstation
lg gümo :smile:

hi

Also wir haben bei uns im Büro ca. 10 Windows XP /2000-Clients
an einem W2K-Server ohne ActiveDirectory hängen :

wir haben 40 Nt / XP / W2K Clients an W2K ohne AD …

die hatten ein vergleichbares Problem …

Ursache war dass am Server die Netzwerkkarte auf autosense stand … die Clientsnetzwerkkarten (hinter einem switch) alle auf 100 M/Bit Fullduplex gestellt waren

solange der server auf der gleichen Seite des Switches stand war alles o.k. sopbald er dahinter stand … wurde es eeeeelendiglich langsam … lesen von dateien ging schnell / schreiben sobald die dateien größer wurde exorbitant langsam …

die Server netzwerkkarte wurde dann auch auf 100 M/Bit fullduplex gestellt et Voilà … alles bestens

der entscheidende Unterschied könnte sein, das ich nur Windows
2000 Workstation-PC’s habe, da ich mir noch keine
W2K-Server-Lizenz leisten wollte !

das interessiert in dem zusammenhang nicht nicht … das Betriebssystem speziell im Netzerwerkhandling ist dasselbe !! Das haben wir in mehreren kleinen Lokationen auch so … eine Workstation als „server“ ausgeguckt und alle legen dort ihre Daten ab …

Trotzdem Danke - vielleicht gibt’s vom Christkind ja eine
Serverlizenz (oder eine andere Lösung)

serverlizenz nutzt dir dabei nichts …

wäre aber interessant
ob Win2k-Server anders reagiert als Win2k-Workstation

nein - weil sie was das angeht komplett identisch sind

Gruß Hexerl