Zwei Netzwerkkarten nutzen

Hallo
ich habe 2 Onboard Netzwerkkarten. Also 2 IPs. Wenn ich jetzt Daten über das LAN übertragen will…Wie kann ich dafür sorgen, dass Windows beide Netzwerkkarten benutzt ?
Oder brauche ich einen Switch wie hier im Letzten Post beschrieben ? :
/t/2-netzwerkkarten-unter-einer-ip-nutzen/1234670

Grüße
freaky

Hallo

ich habe 2 Onboard Netzwerkkarten. Also 2 IPs. Wenn ich jetzt
Daten über das LAN übertragen will…Wie kann ich dafür
sorgen, dass Windows beide Netzwerkkarten benutzt ?
Oder brauche ich einen Switch wie hier im Letzten Post
beschrieben ? :
/t/2-netzwerkkarten-unter-einer-ip-nutzen/1234670

lustig, was ich damals alles noch nicht wusste :smile: Du brauchst für das, was Du willst, einen Switch, der diese Art „Kanalbündelung“ beherrscht. Diese Bündelung ist unter vielen Namen bekannt: LACP, Etherchannel, Aggregated Ethernet, Bonding, Trunking, Port Channeling… Ob Windows UND Deine Netzwerkkarte das beherrschen, weiß ich indes nicht.

Gruß,

Malte

Ob Windows UND Deine
Netzwerkkarte das beherrschen, weiß ich indes nicht.

Vor allen Dingen stellt sich die Frage: Mit wem kann der Rechner dann reden und die volle Bandbreite ausnutzen, die man damit erzeugt? Mit irgendwem im Internet ganz sicher nicht und ein weiterer Rechner im LAN müßte auf die gleiche Weise angebunden sein.

1 Like

Ich hab das an nem Server mal gehabt, der hatte 2 Onboardkarten und über nen Tool für die Netzwerkkarten (BACS hies das waren Broadcom Karten) konnte ich dann sogenannte Teams bilden und loadbalancing einstellen.

Ne Software die das mit beliebigen karten macht kenn ich allerdings nicht.

Gruß Bytestorm

ein weiterer Rechner im LAN müßte auf die gleiche Weise
angebunden sein.

Einer ja. Mehrere nicht.

Gruß

1 Like

Hallo,
Eure Antworten haben mich schon deutlich weiter gebracht =)
Könnt ihr mir noch sagen ob die Jumbo Pakete was bringen ?
Und welchen Switch könntet ihr mir z.B. empfehlen der das Trunking beherrscht, gigabit fähig ist usw ?
Ich finde immer tausend Switches aber es ist mir nie klar was genau der jetzt kann da jedes mal nur die Hälfte dransteht oder 1000 versch Begriffe verwendet werden.

Noch etwas. Bei wikipedia habe ich gelesen, dass die Switches z.T. unterschiedliche Weiterleitungsmodi benutzen um die Geschwindigkeit zu erhöhen wie Error-Free-Cut-Through/Adaptive Switching .
Hat man da wirklich einen geschwindigkeitsvorteil gegenüber einem normalen Store-And-Forward -Switch ? Wieviel?

Vielen Dank für Eure Mühe =) Echt super =)
freaky

Könnt ihr mir noch sagen ob die Jumbo Pakete was bringen ?

Wenn typischerweise grosse Datenpakete zu übertragen sind, bringen Jumboframes (nicht -pakete) einen Geschwindigkeitsgewinn. Im SAN ist das üblicherweise der Fall, darüber hinaus dürfte kaum ein Netz davon profitieren. Ich kann mir vorstellen, dass in Netzen mit viel Broadcast, also z. B. in typischen lokalen Windowsnetzen, Jumboframes eher bremsen - falls Windowsrechner JFs überhaupt beherrschen.

Und welchen Switch könntet ihr mir z.B. empfehlen der das
Trunking beherrscht, gigabit fähig ist usw ?

Ich bin bislang mit HP 2626 (2650) und 2824 (2848) gut gefahren.

Noch etwas. Bei wikipedia habe ich gelesen, dass die Switches
z.T. unterschiedliche Weiterleitungsmodi benutzen um die
Geschwindigkeit zu erhöhen wie Error-Free-Cut-Through/Adaptive
Switching .
Hat man da wirklich einen geschwindigkeitsvorteil gegenüber
einem normalen Store-And-Forward -Switch ? Wieviel?

Keine Ahnung. Grundsätzlich aber kannst du davon ausgehen, dass derartige Techniken nur dann überhaupt von Vorteil sein können, wenn die Verkabelung einwandfrei ausgeführt ist.

Gruß

1 Like

Hi,
Vielen Dank nochmals für diese Antwort =)
Ich habe mir den HP angeschaut. 400 € ist ganz schön ordentlich xD
Da ich jetzt kein professioneller Switch-User bin würde mich interessieren ob es auch einen günstigeren Gigabit Switch gibt der das Trunking beherrscht.

Viele Dank
freaky

Hi,

Servus,

Vielen Dank nochmals für diese Antwort =)
Ich habe mir den HP angeschaut. 400 € ist ganz schön
ordentlich xD

Ahh da gehts noch weit nach oben weiter :wink:

Da ich jetzt kein professioneller Switch-User bin würde mich
interessieren ob es auch einen günstigeren Gigabit Switch gibt
der das Trunking beherrscht.

Ich kann dir jetz leider kein model empfehlen da ich die problematik beim switch einkauf nicht hab.

Was ich aber gern anmerken würde ist das son HP Switch (hab ich mir sagen lassen) ähnlich aufgebaut ist wie’n Cisco Switch also von der Konfiguration her ist das schon recht happig für Einsteiger. [Korrigiert mich wen ich hier falsch liege]

Was sehr angenehm zu konfigurieren ist, wen man neu in dem Bereich ist, sind Nortel Switche da gibts n Konfigurationstool das nennt sich Java Device Manager läuft über SNMP und is sehr konfortabel in der Benutzung.

Gruß Bytestorm.

1 Like

Hi,

Ich habe mir den HP angeschaut. 400 € ist ganz schön ordentlich xD

das ist eher die niedrige Preisklasse, in der man gerade schon so eben für den professionellen Gebrauch geeignete Geräte bekommt.

Da ich jetzt kein professioneller Switch-User bin würde mich
interessieren ob es auch einen günstigeren Gigabit Switch gibt
der das Trunking beherrscht.

Wofür? Du kannst es eh nicht sinnvoll nutzen. Grundsätzlich gilt „you get what you pay for“, für wenig Geld gibt’s also auch wenige Features. Vielleicht findest Du irgendein chinesisches Billiggerät, was das eine oder andere kann, aber Spaß hast Du damit dann nicht unbedingt.

Gruß,

Malte

1 Like

Hallo,
vielen Dank für eure „Hartnäckigkeit“ :smiley: :wink: Ich ahb schon fast befürchtet dass 400 € die niedrige Preisklasse sind.
Es ist einfach so die meisten PCs haben inzwischen Gbit Netzwerk wenn nicht sogar 2x Gbit und in sofern wäre es ja toll dies auzunutzen habe ich mir gedacht. Bis jetzt habe ich halt so einen 8Port 10/100 Mbit Billigswitch ( so 7 Jahre alt xD , Longshine) - daher hab ich gedacht vll einen neuen holen.
Auch vielen Dank für den Hinweis mit der Config. Das ist für mich sehr wichtig. Ich bin zwar kein Dau aber eben auch kein Netzwerktechniker :wink:

Grüße
freaky