Hallo,
In einem besonders schönen Osterei darf ich eine neue GraKa
verstecken (sagt meine Frau).
na dann frohe Ostern, du Pantoffelheld. *g*
Ich schwanke zwischen einer 7600 GT-256Mb oder einer 1950 GT
Super-512 Mb, beide von Palit(PCI-E).
Die Karten gehören eigentlich verschiedenen Preis-(und Leitungs-)Segmenten an. Während die Geforce 7600 GT eine Mittelklassekarte ist, ist die Radeon X1950 GT schon an der Unterkante des Oberklasse-Segments angesiedelt. Die hat auf jeden Fall eine Ecke mehr Leistung, unabhängig vom Speicher. Allderdings hat sie auch den höheren Stromverbrauch und ist daher, zumindest wenn Palit das Standard-Lüfterdesign von ATI unsetzt (was ich nicht weiß), lauter.
Einer sagt der Speicher macht´s, der andere sagt der Chip
machts, der nächste erzählt, warte bis DirektX 10 bezahlbar ist?
Zunächst mal macht es der Chip, er ist wie der Motor beim Auto. Wenn hier die Leistung fehlt, ist alles andere Makulatur. Dann nützt auch ein 100 Liter-Tank wenig. Es gibt sehr viele Bürografikkarten ohne nennenswerte 3D-Leistung, aber mit großen Speichern von 256 oder 512 MB. Das ist völlig unnütz und eigentlich Betrug.
Bei Ausstattung mit Chips einer bestimmten Leistungsklasse sollte auchn der Speicher passen, allerdings nicht nur die „Menge“ (hier reichen 256 MB in der Mittelklasse locker aus), sondern auch die Busbreite, mit der er angebunden ist und seine Taktrate. Besonders eine Reduktion der Busbreite (und damit der pro Zeit übertragbaren Datenmenge) kann herb auf die Leistung schlagen. Wenn der Grafikprozessor keine Daten bekommt, kann er schnell sein, wie er will.
Bei DirectX10 ist es schwierig. Ich denke, man kann da ruhig noch warten. Aktuelle Spiele unterstützen DirectX10 noch nicht und kommenden Spielen, die es unterstützen werden, wird bei heute halbwegs bezahlbaren Karten die Rechenleistung fehlen, es nutzvoll umzusetzen. Es ist daher IMHO nicht notwendig, jetzt schon auf DX10 zu setzen.
ATI-Treiber
machen Probleme- die von Nvidia sind auch nicht gut- sagt der
nächste.
Alle Treiber aktueller Karten sind unter Windows okay. Auf Linix-Plattformen sind ATI-Treiber noch etwas berüchtigt, Probleme zu machen.
LG Jesse