ATI Overdrive

Hallo,

Habe eine Powercolor Radeon HD 4870.

Im Internet liest man überall das der GPU auf 750Mhz Läuft (ist bei mir auch so).

Und der Speicher auf 1800 Mhz.

Mein speicher läuft Standartmäßig aber nur auf 900Mhz?

Nun habe ich mit ATI Overdrive und dem ATI Tray Tool mein GPU Takt auf 820 Mhz und den Speichertakt auf 1000Mhz abgehoben und alles Läuft stabil.

Die Benchmarks sind nuna uch noch nen bischen Besser :wink:

Liegt es Daran das der Takt von 1800 mhz für die 1gb variante ist und nicht für die 512Mb version?

Habe nähmlich die 512Mb variante.

Meine Frage währe dazu noch, ob einer mit dem Overdrive grenzen dieser Karte experimentiert hat.

Die Temperaturen sind dabei noch im Grünen berreich, aber viel höher möchte ich nicht mehr gehen^^

Hi

Und der Speicher auf 1800 Mhz.

Mein speicher läuft Standartmäßig aber nur auf 900Mhz?

Das liegt daran, dass es einige Tools nicht allzu genau mit der Taktrate in MHz nehmen. Dein Speicher läuft mit 900 MHz, überträgt aber in jedem Taktzyklus 2 Datenbits (DDR - Double Data Rate). Jeweils ein Bit mit steigender und eins mit sinkender Taktflanke.
Durch die zwei Datenbits in einem Takt fühlen sich manche Programme nun dazu verführt, einfach die doppelte Taktrate von 1800MHz anzuzeigen, was einer Speicheranbindung mit SDR - Single Data Rate - entspräche.

Grüße
m4tt3n

Meine Frage währe dazu noch, ob einer mit dem Overdrive
grenzen dieser Karte experimentiert hat.

da jede karte unterschiedlich knapp an den toleranzgrenzen des herstellers liegt, wird es keine allgemeine antwort auf diese frage geben. denn was bei der einen karte geht, bringt der nächsten einen mehr oder weniger schnellen tod. im endeffekt kannst du das nur selbst ausprobieren. allerdings ist das auch dein eigenes risiko. übertakten kann eine graka killen - dessen muss man sich immer bewusst sein. allerdings kann man auch davon ausgehen, dass die wahrscheinlichkeit, durch die overdrive-funktion etwas zu zerstören, geringer ist, als durch herstellerfremde tools und tricks.

Danke für eure Antowrten.

Habe den Speicher sowie den GPu Takt nur noch jeweils um 50 Mhz erhört.

Temperatur ist die Gleiche wie mit den Standart werten.

Aber spiele laufen unter volllast wesendlich besser als vorher.

z.b Need for Speed Undercover (maximale auflösung, rest auf maximum)

Lief vorher auch gut aber so einfach Perfekt :smile: