ATI Radeon 8500

Hallo,
habe einen XP-Rechner (P3 1000, 1 GB RAM, MSI-Board, Seagate Barracuda-HDD, 3Com-Netzwerk-Karte und Radeon 8500).
Mein Problem ist, daß der Rechner bei 3D-Anwendungen (z.B. Spielen wie Tactical Operations) regelmäßig abschmiert. Kurzes Einfrieren, dann Bildschirm dunkel und Reset nötig. Installiert ist SP1, DirectX 8.1, alle Updates von MS und angeblich neuester ATI-Treiber.
Ich befürchte, daß der Treiber mal wieder schrott ist, wäre von ATI ja auch nix Neues. Vielleicht liegt es aber auch an etwas anderes? Board ist net so dolle, ich weiß. Kompatibilitätsprobleme?

Gruß + Danke
Frank

Moin

(ja, die ATI treiber sind scheisse, allerdings laufen die neuen bei mir sauber…)

wie siehts denn mit dem Netzteil aus ?

cu

habe einen XP-Rechner (P3 1000, 1 GB RAM, MSI-Board, Seagate
Barracuda-HDD, 3Com-Netzwerk-Karte und Radeon 8500).
Mein Problem ist, daß der Rechner bei 3D-Anwendungen (z.B.
Spielen wie Tactical Operations) regelmäßig abschmiert. Kurzes
Einfrieren, dann Bildschirm dunkel und Reset nötig.
Installiert ist SP1, DirectX 8.1, alle Updates von MS und
angeblich neuester ATI-Treiber.
Ich befürchte, daß der Treiber mal wieder schrott ist, wäre
von ATI ja auch nix Neues. Vielleicht liegt es aber auch an
etwas anderes? Board ist net so dolle, ich weiß.
Kompatibilitätsprobleme?

Gruß + Danke
Frank

Hallo Frank,

vielleicht liegts an XP? XP setzt bei Direkt X Spielen automatisch die Bildfrequenz auf 75 Hz runter, bei Open GL-Spielen sogar auf 60 Hz, wenn Du das Service Pack 1 nicht installiert hast.

Kannst Du selbst kontrollieren, wenn Dein Bildschirm über ein Infofenster verfügt.

Wenn Dir das SP1 mit 131 MB zu groß ist, kannst Du Dir bei http://www.pcgo.de/aktuell ein entsprechendes Refresh-Tool downloaden.

Gruß
Easy