ATI Radeon 9200 SE/ASRock K7S8XE

Hallo,

ich habe schon wieder einmal ein Problem.

Ich habe mir o.a. Board gekauft sowie die o.a. Grafikkarte.
Nun mußte ich aber leider festellen,dass in der Betriebsanweisung des Motherboards AUSDRÜCKLICH vermerkt steht,dass auf diesem Board KEINESFALLS eine Grafikkarte mit mehr als 1,5 V angeschlossen werden darf!
Meine Tochter hat ihre Matrox-Karte (Typhoon, 3,3 V) angeschlossen und nun ist entweder das Board kaputt oder die Grafikkarte,da sie diesen Hinweis vorher nicht gelesen hatte´und nichts reagiert mehr.

Meine Frage: weiß jemand die Voltzahl o.a. Radeon Karte?
ich finde nirgends einen diesbezüglichen Vermerk,weder auf der Karte noch im Handbuch und es erscheint mir zu riskant es einfach nur 'mal auszuprobieren.
Es kann doch nicht angehen,dass man nirgends einen Hinweis auf die techn.Daten finden kann! ( ist aber leider doch so,daher nie wieder eine solche Karte,aber nun hab ich sie leider).

Danke und viele Grüße

Hi
Weiß nicht ob dir das hilft, die Computervorraussetzung für die Karte findet man durch Google ganz easy:

System Requirements

• Intel® Pentium® 4/III/II/Celeron™, AMD® K6/Duron™/Athlon®/Athlon XP® or compatible with AGP 2X (3.3v), 4X (1.5V), 8X (0.8v), or Universal AGP 3.0 bus configuration (2X/4X/8X)
  • 64MB of system memory
  • Installation software requires CD-ROM drive
  • DVD playback requires DVD drive
  • Windows® 98SE/Me/2000/XP

[Quelle: http://www.pctekonline.com/atirad90pro1.html]

Sollte aber auch im Handbuch stehen, jedenfalls gehört sowas da rein :wink:

MfG

Hallo,

erst mal vielen Dank für diesen Verweis.
Also im Handbuch des Boards steht folgendes:

AGP-Slot: 1 AGP-Slot,unterstützt 1.5V,8X/4X AGP-Karten
und dann -> Vorsicht! stecken Sie keine 3,3V AGP-Karte in den AGP-Steckplatz des K7S8XE-Motherboards,dies würde das System permanent beschädigen.
Und jetzt bin ich genauso schlau (oder dumm *g*) wie zuvor.
Kannst du etwas mit diesen Daten aus dem Handbuch des Boards etwas anfangen? kann ich nunoder kann ich nicht?
Ich weiß es jetzt immer noch nicht.:frowning:(
Zur Karte gab es kein Handbuch,nur die Daten auf der Installations-CD,auf der auf derartige Details nicht eingegangen wird, d.h. keine Angabe über die Spannung.

Grüße

Posy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

AGP-Slot: 1 AGP-Slot,unterstützt 1.5V,8X/4X AGP-Karten
und dann -> Vorsicht! stecken Sie keine 3,3V AGP-Karte in
den AGP-Steckplatz des K7S8XE-Motherboards,dies würde das
System permanent beschädigen.

die allerersten karten hatten 3,3V (1x-,2x-agp), ab 4x-agp wurde 1,5V verwendet, da es eine 4x-agp-karte ist kannst sie verwenden
hier nen techniklink dazu:
http://www.ertyu.org/~steven_nikkel/agpcompatibility…

lg,
fred