Hallo Experten!
Sohnemann kam heute an und meinte, dass er Darstellungsfehler beim Spielen auf dem Monitor hat, irgendwelche „Pfeile“ sind dort, wo sie nicht hingehören. Er spielt meistens WoW oder CS.
Habe den Rechner aufgeschraubt und nach eifrigem Entstauben aller vier Lüfter und aller Kühlkörperrippen die Lüfter getestet. Ergebnis:
- Der Netzteillüfter läuft
- im Asus-Gehäuse sind zwei Lüfter, die (seinerseits vom Händler vor drei Jahren) nicht angeschlossen sind, also nicht laufen (werden wohl auch nicht gebraucht, der Rechner lief ja 3 Jahre ohne Probleme)
- der Lüfter des Prozessors AMD Athlon 64 3000+ läuft
- der der Graka läuft nicht, bzw. läuft nur 0.2-0.3 sec nach dem Einschalten des PC’s.
Also hat der Lüfter der Graka ein Problem. Habe auch nochmal versucht durch „Anschieben“ ihn zum Laufen zu bewegen, aber er bleibt stehen.
Frage: Kann man einen Ersatzlüfter irgendwo kaufen? Wenn ja, wo? Abschraubbar scheint der Lüfter zu sein, zumindest habe ich vier Kreuzschlitz-Senkschrauben entdeckt. Welches Modell soll ich nehmen? Mit Wärmeleitpaste montieren?
Auf der anderen Seite: Die AGP-Karten-Karten sind ja am Aussterben, aber noch relativ preiswert erhältlich. Was haltet ihr von einer Powercolor X1650Pro 512 MB DDR2? Kostet bei Atelco zurzeit 45,- EUR. Soll nicht viel kosten, da wir eventuell dieses Jahr einen neuen, moderneren PC selbst bauen wollen.
Hintergrund: Ich selbst bevorzuge eigentlich Nvidia-Karten wegen der besseren (Linux)Treiber, erwarte allerdings weniger Probleme mit der vorhandenen WindowsXP SP3-Installation, wenn ich wieder eine ATI-Karte nehme und die Treiber von ATI schon drauf sind.
Danke im voraus.
Grüße
/Reinhard