habe jetzt den kleinen runden schwarzen stecker an der graka stecken und über fbas front anschluss an meinen tv gehängt(röhren tv ohne hd).
hin und wieder springt zwar der sender automatisch auf den entsprechenden AV kanal, aber auch nur für 1-2 sekunden mit schwarzen bild. über normale monitor einstellungen und control center kann ich den zweiten „monitor“ nicht aktivieren. was mache ich falsch?? wie bringe ich ihn zum laufen??
(windows xp)
Schwarzer Stecker = SVideo, Ton muss man dann noch extraübertragen!
Erstmal ein paar Fragen:
- Hat die Graka einen NTSC (z.B. USA) oder einen PAL (D) Ausgang?
- Ist im Treibermenü bzw. Eigenschaften der Grakfikkarte der TV-Out aktiviert?
- Wie ist die Bildschirmauflösung? mal auf 800x600 runtersetzen… zum TV wird aber wohl nicht mehr als effektiv 640x480 rüber gehen. Lesen kann man da nichts mehr! Außer vieleicht Arial >32
Alternativ empfehle ich HDMI/DVI zur Not VGA. Wenn es noch ein Röhrengerät ist… time to change! Es ist mit HDMI/DVI deutlich simpler und die Qualität ist sehr sehr seeeehhhhrrrr viel besser!
- es sind die standart anschlüsse für HD, VGA sowie SVideo(danke für den hinweis) vorhanden.
- wie bereits geschrieben, lässt es sich nicht aktivieren (auch linux-ubuntu scheitert daran)
- 640er sowie 800er macht keinen unterschied, da nicht aktivierbar(standart auf 640er)
alternative lösungen bieten sich nicht an. nicht jeder kann sich mal eben hd kaufen, sonst würde ich hier nicht hinter einem 22" röhren monitor sitzen der bereits 15jahre auf dem buckel hat.
Der aktuelle ATI Treiber ist installiert?
Keine Ahnung wo das da dann zu finden ist… ich habe keinen analogen Ausgang an der Graka. Ist die Schaltfunktion deaktiviert oder nicht zu finden?
es ist da, aber wenn ich versuche es zu aktivieren, spring der sofort wieder zurück auf deaktiviert. (bild flackert dann kurz und das wars) linux gibt mir auch nur ellen lange fehler meldung was er versucht hat und das es nicht funktioniert hat… X( graka ist aber nicht beschädigt… evtl. mainboard problem? das könnte evtl schon einen schuss weg haben. pc läuft auch nur dank diverser reparaturen an der cpu
probier mal einen anderen TV… anders kabel!
Hast du eventuell einen Adapter auf Composite… der war damals bei meiner alten ATI dabei…
wie schon geschrieben. es gibt keine alternativen möglichkeiten. ist das einzige kabel und ich weiß nicht mal ob es das original beiliegende ist(zuviel unnötigen kabel krams rum liegen…) allerdings werde ich mal versuchen ob ich mithilfe eines alten x-box scat steckers das problem auf einen anderen av platz umlegen kann. evtl. ist schlicht der front eingang hinüber…(ist ja der selbe signal eingang vom anschluss her)