ATI Radeon HD 5830 in PCIe 2.0 x4 Slot

Hallo zusammen!

Ich möchte meinen PC in dem bereits eine ATI Radeon HD 5830 steckt mit einer 2. HD 5830 erweitern. Mein Mainboard (Mainboard AM3 ,Chipsatz: AMD 770 + SB710) hat aber neben einem PCIe 2.0 x16 Slot (von der 1. HD5830 besetzt) nur einen freien PCIe 2.0 x4 Slot in den ich die 2. HD5830 stecken möchte. Das Mainboard ist natürlich Crossfire fähig. Vieleicht könnt ihr mir sagen das geht und wenn ja ob ich dann weniger Leistung habe.

Vielen Dank schon mal im Voraus, LG Daniel

Hallo Daniel,

Das ist natürlich auch Geld, was die 2. Radeon 5830 kostet. Neben den allgemeinen Problemen von Multi - GPU ( egal ob SLI oder Crossfire… )

Dann könntest Du die bereits vorhandene GraKa doch besser gebraucht unter Leute bringen und vom Erlös + geplante Anschaffungskosten einer 2. identischen Karte besser gleich zu einer Radeon 5850 / 5870 greifen.

Bedenke auch: nicht jedes Zock unterstützt M-GPU…da fährst Du mit einer schnellen Single doch meist besser.
Mikroruckeln und ständige Treiberanpassungen je nach Game ( das M-GPU unterstützt ) dürften vermutlich auch nicht in Deinem Interesse liegen.

Soweit meine Meinung zum unbekannten Systemhintergrund + Monitor.

mfg

nutzlos