hallo, ich habe ein problem mit meiner grafikkarte ati radeon 9550 128mb.
ich hatte sie einem freund geliehen, da sich bei meinem system dazu geführt hatte dass es ständig neu startete. wir gingen davon aus das motherboard wäre nicht kompatibel.
ich habe user gefunden, die dieselbe zusammenstellung haben und keine probleme hatten.
mein motherboard ist asrock k7vt4a+, hat wie die grafikkarte agp8. einschränkung: nicht kompatibel zu 3,3 volt-karten.
jetzt wollte ich es nochmal mit der karte probieren. neues problem: der pc bleibt zwar an und kann spiele in 3d abspielen, aber überall sind jetzt verschiedenfarbige pixelvierecke (durchmesser ca. 1 mm), die sich je nach farbe des hintergrunds verändern, also haben ne andere farbe. unabhängig davon ob ich auf dem desktop bin oder in was für einer anwendung ich sonst bin. auf grau z.b. lila mit einzelnen grünlichen dazwischen. aber nicht gleichmäßig überall. im bootbildschirm lässt sich die dos-erscheinung gar nicht darstellen, ein einziger salat aus buchstabenfragmenten und schwarz, der flackert. im ladebildschirm von xp sind es 3 spalten von pixelreihen, die vierecke sind in ihrem umfang aber größer 4 mm, der schriftzug ist hier aber deutlich zu erkennen. und das seltsamste: ich habe vor dem letzten neustart bei den erweiterten einstellungen der anzeige in der problembehandlung die hardwarebeschleunigung ausgestellt und write-combining deaktiviert und was passiert? die rechte hälfte des bildschirms ist auf einmal frei von den vierecken! und als ich neustarte ist alles wieder wie vorher, obwohl die geänderten einstellungen noch dieselben sind. das kapier ich nicht (!
was zum teufel ist los mit meinem computer? und wieso damals abgestürzt und jetzt lustige bunte vierecke? und wie kriege ich die wieder weg? hat das was mit meinem bildschirm zu tun (aoc 9Glr).
der pc hat mit der anderen grafikkarte keine probleme gemacht.