ATI Radeon X800 pro

Hallo Forum,
laut Chip soll o.g. Grafikkarte ja nicht schlecht sein.

Beim stöbern im Netz bin ich auf die X800 SE und X300 SE gestossen.
Was sind das für Karten? Und was haben die Buchstaben SE zu bedeuten?

Was haltet Ihr von Dell.de? Da werden die beiden Grafikkarten beim Konfigurieren angeboten.

Viele Grüße
Günter

Hallo Forum,
laut Chip soll o.g. Grafikkarte ja nicht schlecht sein.

Beim stöbern im Netz bin ich auf die X800 SE und X300 SE
gestossen.
Was sind das für Karten? Und was haben die Buchstaben SE zu
bedeuten?

Die Zusatzbezeichnung „SE“ steht für Grafikkarten im Allgemeinen für eine Reduzierung des Speicherinterfaces um die halbe Bandbreite. Ist z.B. der Grafikprozessor bei einer Karte ohne „SE“ mit 256 bit an den Speicher angebunden, darf die „SE“-Variante derselben Karte ihre Daten nur mit 128 bit an den Speicher senden. Das spart Herstellungskosten. Dadurch reduziert sich aber die Leistung im Vergleich zur gleich schnell getakteten, normalen Karte drastisch (um bis zu 40%). Oft erreicht die „SE“-Karte nur die Leistung des darunterliegenden Leistungssegments. Da sie aber trotzdem den Namen der nächsthöheren Leistungsklasse trägt, wird dem Käufer vorgegaugelt, viel Leistung für wenig Geld zu erhalten, was aber nicht der Fall ist.

Was haltet Ihr von Dell.de? Da werden die beiden Grafikkarten
beim Konfigurieren angeboten.

Kommt drauf an. Im allgemeinen sind die Angebote von Dell recht gut. Die angebotene Hardware ist zumindest im mittleren - oberen Preisbereich recht hochwertig. Gibt auch manchmal ganz nette Aktionsangebote. Man sollte sich natürlich immer vor dem Kauf eines Komplettsystems schlau machen, denn an einem vermeintlich guten Angebot ist meistens irgendwo ein kleiner oder größerer Haken dran (s.o.). Beim Thema Kompatibilität und späteres Nachrüsten von Komponenten ist auch etwas Vorsicht angesagt, da Compaq & Dell in Sachen Anschlüsse und Baugrößen offenbar schon mal ihr eigenes Süppchen kochen.

Hi Jesse,
hast Du nen heissen Tip (außer Compaq & Dell ), wo man einen Rechner online konfigurieren kann?

Mir fällt auch immer wieder auf, daß die Grafikkarte nur mit z.B. GeForce 6800 oder Radeon X800 u.s.w. bezeichnet wird. Ist es nicht wichtig zu wissen, wer die Karte hergestellt hat? Oder gibts da keine Unterschiede?

Man…,daß mit den Grafikkarten ist ne Wissenschaft für sich.

Viel Grüße
Günter

hast Du nen heissen Tip (außer Compaq & Dell ), wo man einen
Rechner online konfigurieren kann?

Hi,

bei Alternate kann man auch nen Rechner zusammenstellen. Ob die vom Preis und Hardware ok sind kann ich aber nicht sagen.

http://pcbuilder.alternate.de/

mfg Daniel

Hi zurück ihr Lieben :smile:

bei Alternate kann man auch nen Rechner zusammenstellen. Ob
die vom Preis und Hardware ok sind kann ich aber nicht sagen.

http://pcbuilder.alternate.de/

Alternate find ich nicht so toll, weil sie zu teuer sind. Prinzipiell würde ich aber auch die Varinante bevorzugen, sich einen Rechner in einem guten Onlineshop selbst zusammenzustellen und bei Bedarf zusammenbauen zu lassen.
Da kommt man auf jeden Fall mit weniger Geld zu einem schnelleren, qualitativ hochwertigeren und besser auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Rechner als bei Dell oder Compaq. Denn die Big Players lassen sich schonmal 150 - 300 EUR nur für ihren guten Namen bezahlen (was ist natürlich auf der anderen Seite auch ein gewisser Vorteil, weil der Wiederverkaufswert höher liegt).

@guenter:
Wenn es interessiert kann ich ja mal gucken, was man in einem Onlineshop zu welchem Preis machen könnte. Ich hab da ein paar Läden und Standardkonfig’s im Hinterkopf, die sich bewährt haben. :smile: