ATI Rage 128 AGP Probleme

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem. Ich habe mir eine ATI Rage 128 gekauft. [32MB RAM, AGP-Karte]. Zuvor hatte ich eine PCI-Slot Karte. Nach dem Einbau lief erstmal nichts mehr. Der PC ging nicht mal an…Als ich dann beide Karten drin hatte (Monitorkabel war aber an der AGP Karte), lief alles. Nach der Installation der Treiber konnte ich auch die alte Karte wieder ausbauen. Jedoch musste ich kurz danach wieder formatieren. Seitdem läuft die Grafikkarte nur mit einer Auflösung von 640x480x16 !! das macht einen wahnsinnig. Jeder Versuch diese Einstellungen zu ändern, endet so, dass ich einen Neustart machen muss !!!(obwohl ich eingestellt habe, das Änderungen ohne Neustart laufen sollen). Nach dem Neustart ist der Windows-Bildschirm komplett schwarz und das einzige was ich sehe ist die Maus. Daran ändert sich auch nichts. Ich muss einen Warmstart durchführen. Im abgesicherten Modus in die erweiterten Einstellungen der Grafikkarte und dort die Bildwiederholrate von „unbekannt“ auf „Standard“ setzen. Nach einem erneuten Neustart startet mein PC wieder. Natürlich mit der eben genannten Auflösung. Auch die Installation der neusten Treiber schafft keine Abhilfe. Für jede Art von Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Salko Smajlovic

Hi Salko
falls Du Windows 95 hast, kann es daran liegen, das hat noch Probleme mit AGP.
Steig auf 98 um.
Gruss
Rainer

Hallo Salko,

ich hatte ähnliche Probleme, du mußt zurerst die Karte unter Windows als Standard PCI Karte installieren, dann erst den Treiber. Eine weitere Ursache kann ein IRQ-Konflikt sein, auch wenn die ATI keinen IRQ braucht weißt Windows ihr einen zu (warum auch immer). Nimm einfach im Gerätemanager die automatische Zuweisung raus und weise deien anderen Karten im Bios versuchweise feste IRQ zu.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Salko,

ich hatte ähnliche Probleme, du mußt
zurerst die Karte unter Windows als
Standard PCI Karte installieren, dann
erst den Treiber. Eine weitere Ursache
kann ein IRQ-Konflikt sein, auch wenn die
ATI keinen IRQ braucht weißt Windows ihr
einen zu (warum auch immer). Nimm einfach
im Gerätemanager die automatische
Zuweisung raus und weise deien anderen
Karten im Bios versuchweise feste IRQ zu.

Hi,

vielen Dank nochmal. Das war der Fehler ! Manchmal müssen die Hersteller einige unkomplizierten Sachen so kompliziert machen, dass Sie am Ende selbst nicht mehr wissen wie es läuft.

Danke nochmal,

Salko