Hallo,
ich habe ein Toshiba Notebook mit dem ATI Rage LT Pro.
Leider läuft unter DOS der Modus 800x600 mit 16 Farben nicht.
Auch der Display Doctor von SciTech hilft nicht weiter.
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß
Bernd
Hallo,
ich habe ein Toshiba Notebook mit dem ATI Rage LT Pro.
Auch der Display Doctor von SciTech hilft nicht weiter.
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß
Bernd
DOS VESA-Mode $102 Ansatz
Hi,
Du kannst mal versuchen, ein VESA-Testprogramm zu finden (unter univesa/univbe? suchen), welches alle VESA-Modi anzeigt. Der Standard legt n"amlich nicht fest, welche Modi vorhanden sein m"ussen und wo sie liegen. Vielmehr sagt der Standard (VBE 2.0), dass ein Programm die Liste der vorhandenen Modi scannen und sich einen passenden aussuchen sollte. Da zumindest die niedrigen Aufl"osungen bei den meisten Grafikkarten dieselben Nummern haben, ist sowas manchmal fest verdrahtet und scheitert dann eben, hatte ich auch mal mit einer selbstgeschriebenen TP-VESA-Unit, "uberall l"aufts (1024x768x256), nur auf einem Rechner will es partout nicht.
Ciao Lutz
PS: Wenn es das sein sollte, tja dann, wohl die 102 suchen und ersetzen, im Quelltext oder mit einem HEX-Editor. Oder eine Nadel im Heuhaufen suchen gehen…;->
Sorry, univbe=Display Doctor
N"achstesmal doch vorher nachschauen, bevor ich kluge Hinweise gebe, aber der Rest d"urfte g"ultig bleiben.
Ciao Lutz
Hi Lutz,
ich habe bei ATI ein VESA-Treiber gefunden. Dabei war auch ein VESA-Testprogramm. Das hat mir auch den richtigen Modus angezeigt, aber das Programm lief trotzdem nicht. Auch andere Programme liefen nicht, so dass ein Programmfehler eigentlich ausgeschlossen ist.
…auch mal mit einer selbstgeschriebenen TP-VESA-Unit, "uberall
l"aufts (1024x768x256), nur auf einem Rechner will es partout
nicht.
Was hast du denn dagegen getan?
PS: Wenn es das sein sollte, tja dann, wohl die 102 suchen und
ersetzen, im Quelltext oder mit einem HEX-Editor. Oder eine
Nadel im Heuhaufen suchen gehen…;->
Wo soll ich was suchen???
Gruß
Bernd
Was hast du denn dagegen getan?
Gar nichts, war bisher nicht wichtig genug. Wenn aber, dann gibt es im VESA-VBE2.0-Standtard drei Befehle/Funktionen, die erste gibt eine Liste der unterst"utzten Modi zur"uck, die zweite liefert zu einer Modus-Nummer einen recht umfassenden Datensatz, mit der dritten stellt man den Modus ein. Also nach gew"unschten Eigenschaften suchen und einstellen.
Wo soll ich was suchen???
vor dem Aufruf von int $10,0 wird im ??-Register die Modusnummer eingetragen. Die $102 muss ich wohl selbst recht oft verwendet haben.
Ciao Lutz