ATI x600

Hallo Experten,

hätte da mal ein paar Fragen bezüglich der oben genannten Graka. Habe schon viel im Netz nach der Karte gesucht, aber nicht wirklich was drüber gefunden. Ein Kumpel von mir will sich einen PC kaufen (Komplett PC), hat auch bei Fujitsu Siemens ein paar gefunden, die eigentlich recht ordentlich ausschauen. Aber in fast allen ist eine x600 verbaut. Steht auch noch nicht mal was von pro oder xt dabei. Ich hab dann gemeint, dass die Graka nicht so gut wäre. Meiner Meinung nach ist die x600er Serie die PCIe-Version der alten 9600er-Serie. Oder irre ich mich da irgendwie doch? Wenn dem so ist, dann ist die Karte ja schon ziemlich veraltet und für neuere Spiele eher ungeeignet. Es wird wohl schon noch alles laufen, aber in welcher Auflösung. Das zweite Problem ist, dass außerdem auch noch ein TFT angeschafft werden soll. Und der hat normalerweise eine Auflösung von 1200 x 1024, weil sonst das Bild unscharf ist (weiss ich nicht?).
Also wäre es ja folglich quasi Blödsinn, wenn man sich eine solche Karte zulegt, wenn man bei Spielen noch was auf dem Bildschirm erkennen will. Oder is das was ich schreibe kompletter Schwachsinn und man kann einen solchen PC auch zum gelegentlichen Spielen empfehlen?

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten!

MFG Jens

Oder is das was ich schreibe
kompletter Schwachsinn und man kann einen solchen PC auch zum
gelegentlichen Spielen empfehlen?

In meinen Augen ist das was du schreibst so etwa die korrekte Lage der Dinge. Die X600 ist der Nachfolger der 9600 mit PCIe-Anschluss. Für aktuelle 3D-Spiele auf einem 17/19" TFT reicht die nicht mehr aus. Da sollt sich dein Kumpel schon einen PC mit deutlich stärkerer Grafikkarte zulegen.

LG, Jesse

Gut, genau so was wollte ich hören. Wollte mir halt nur sicher sein, nicht dass ich da was Falsches erzähle. Aber warum baut man dann in ein System mit z.B. einem 3500+, 300gb FP und 1GB Speicher (was ja schon fast ein HighEnd-Rechner ist) eine solche Graka ein? Die bremst ja dann die restlichen Komponenten aus …

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Jens

Aber warum baut
man dann in ein System mit z.B. einem 3500+, 300gb FP und 1GB
Speicher (was ja schon fast ein HighEnd-Rechner ist) eine
solche Graka ein?

Weil die Grafikkarte das teuerste Bauteil ist und hier zugleich für den Laien am wenigsten anhand der Bezeichnung (Stichwort „große Zahlen“) die Leistungsfähigkeit erkennbar wird. Hier liegt somit das höchste Sparpotential. Wichtig für den Hersteller sind in erster Linie niedrige Produktionskosten und eine gute Vermarktbarkeit. Darum werden auch so oft so elend schwachbrüstige Grafikkarten mit so unendlich viel Speicher verbaut, auch wenn der auf solchen Karten zu gar nichts nütze ist. Hier kann man ohne große Mehrkosten eine große Zahl ins Prospekt schreiben und der Laie wir zum Kauft verlockt, im fälschlichen Glauben an eine hohe Leistungs.

Die bremst ja dann die restlichen
Komponenten aus …

Nur beim Zocken. Und das tun ja gar nicht mal so viele PC-Besitzer in größerem Umfang. Die meisten spielen höchstens Solitär und denen fällt es gar nicht auf. Und auf der anderen Hand - die echten Zocker kennen sich schon aus und wissen, was sie brauchen. Meistens jedenfalls. Spätestens nach dem ersten Fehlkauf… *g*

LG, Jesse