Atkins Diät

Hirnnahrung
Hallo Max und Gandalf,

ich bin kein Biochemiker und bewege mich nur ungerne auf dünnem Eis. Meinem bescheidenen Wissenstand nach, enthalten Nüsse und Käse Lecithin und das „gute“ HDL-Cholesterin. Beides soll für die Hirntätigkeit gut sein und wird daher vom Volksmund als „Hirnnahrung“ bezeichnet.

Der Einwand, das Hirn brauche Glucose und daher ist eine kohlenhydratfreie (-arme) Ernährung schädlich, klingt logisch. Aber warum sind dann bisher nicht alle Innuit wahnsinnig geworden, obwohl sie sich doch über Jahrhunderte nur von Fisch und Fleisch ernähren konnten?

Bezogen auf unseren Kulturkreis bleibt aber doch die Frage, ob Atkins nicht eine vorübergehnde Ernährungsform sein kann, um Gewicht zu verlieren, ohne daß man schwachsinnig wird. Ich probiere es jedenfalls seit einigen Tagen aus und fühle mich topfit. Allerdings habe ich noch kein Gramm abgenommen :wink:

Gruß,
K.

Studentenfutter??
Hi,

vielleicht mögen die Herren mal einen Blick hier hinein werfen:
http://www.lifeline.de/cda/page/center/0,2845,8-6280…

Hilft Euch das was?

Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“

Managersnacks
Hallo Maja!

Hilft Euch das was?

Ja, super! Ich zitiere:

„Ein ausgeglichener Acetylcholinspiegel sorgt für schnelle Denkprozesse und hilft dem Gedächtnis auf die Sprünge. Damit dieser Botenstoff überhaupt produziert werden kann, benötigt unser Körper die Vorläufersubstanz Cholin. Diese findet sich vor allem in Soja-Lecithin, Bierhefe, Tofu sowie in Nüssen, Weizenkeimen, Leber, Ei und Käse.“

Ich hatte gestern 2 Leberkäse mit Spiegelei, 2 Hefe-Weizen und zum Nachtisch eine Käseplatte. Instinktiv versorge ich mein Hirn mit der richtigen Nahrung :wink:

Gruß,
Klaus

Hi Maja,

warte mal ab, dann sind diese Wahrheiten wieder überholt.

Alle Erklärungsversuche waren bisher mehr oder weniger falsch, bzw. mußten überdacht werden.

Ernährung ist so komplex und dann noch gemeinerweise individuell verscheiden, daß man (fast) unmöglich ein Patentrezept geben kann.

Einiges mag richtig sein, aber so absolut, wie es im Artikel geschrieben wurde ist es sicher nicht.

Gandalf
Vollwertmampfer

Hallo K,

Meinem bescheidenen Wissenstand nach, enthalten
Nüsse und Käse Lecithin und das „gute“ HDL-Cholesterin.

da ist richtig, aber dann sind auch Eidotter und diverse andere Nahrungsmittel, die nicht als solche apostrophiert werden Hirnfutter.

Beides
soll für die Hirntätigkeit gut sein und wird daher vom
Volksmund als „Hirnnahrung“ bezeichnet.

Cholesterin & Co sind nötig, um Zellmembranen aufzubauen und zu erhalten, speziell Nervenzellen. Aber eine spezielle Hirnaktivität haben sie nicht.

Aber warum sind dann bisher nicht alle Innuit wahnsinnig
geworden, obwohl sie sich doch über Jahrhunderte nur von Fisch
und Fleisch ernähren konnten?

Der Körper ist sehr anpassungsfähig. Bei den Inuit hat sich die Ernährung nicht von jetzt auf gleich umgestellt. Zudem essen sie durchaus auch pflanzliche Nahrung.

Aber wie ich es schon mehrfach angemerkt hab, alle Mangeldiäten mögen zu kurzfristigen Erfolgn beim Abnehmen führen, aber langfristig sind sie meist nutzlos oder gar kontraproduktiv.
Ausnahmen bestätigen…
Gandalf

Hallo,

Bezogen auf unseren Kulturkreis bleibt aber doch die Frage, ob
Atkins nicht eine vorübergehnde Ernährungsform sein kann, um
Gewicht zu verlieren, ohne daß man schwachsinnig wird.

„vorrübergehend“ braucht man gar keine Nahrung. Insofern ist klärt sich diese Frage trivialerweise.

Gruss
Enno

Hallo Gandalf,

ich habe nur neulich in der Financial Times gelesen, dass der Mann gerüchteweise mit irgendwas um die 120 kg an Herzversagen gestorben sei - scheint nicht zum Nachahmen zu sein. Seine Witwe dementiert:

http://www.maerkischeallgemeine.de/?loc=3_7_1&id=165509

Ich selbst mache gerade sehr positive Erfahrung mit Low Fat kombiniert mit ein bisschen „Glyx-Know-how“, was ja auch Kohlenhydrate berücksichtigt. Ergebnis: Trotz regelmäßiger Inkonsequenzen durch ständiges Geschäftsreisen, wo ich es einfach nicht immer schaffe, unterwegs „richtig“ zu essen und trotz zur Zeit noch keine Zeit für Sport 8,2 kg in 3 Monaten. Wichtig ist mir dabei, dass ich „normales“ Essen kochen kann, was auch meinem Liebsten schmeckt und dass ich nicht nach Plan kochen und essen muss, sondern dann, wenn ich Hunger habe. eigentlich ist es wirklich „nur“ eine Ernährungsumstellung, die sich nicht wesentlich von meinen zukünftigen Essgewohnheiten unterscheiden soll (Auf Käse verzichte ich z.B. z.Zt. komplett)

grüßle,

barbara

Hallo Gandalf,

Aber wie ich es schon mehrfach angemerkt hab, alle
Mangeldiäten mögen zu kurzfristigen Erfolgn beim Abnehmen
führen, aber langfristig sind sie meist nutzlos oder gar
kontraproduktiv.

Der sicherste Weg um zuzunehmen ist eine Diät zu machen, insofern sind Diäten schon erfolgreich. Wer viele Diäten macht wird ein guter Futterverwerter, weil sich der Körper an die „Hungerzeiten“ gewöhnt. Darum auch das ganze Geheule „ich esse ja so viel weniger als andere und nehme trotzdem zu“.

Ich halte Diäten für nutzlos und gefährlich, genau wie das Brett hier.

Gruss Jan

1 „Gefällt mir“

Hallo,
nur mal zur Info - wie hoch ist Dein Körperfettgehalt - danach können wir weiter diskutieren.

Gruss
Enno

Hallo,

nur mal zur Info - wie hoch ist Dein Körperfettgehalt - danach
können wir weiter diskutieren.

sorry ist gerade kein Messgerät greifbar und die die ich kenne haben nur Müll angezeigt. Ich bin 1,78 gross und ca. 130 kg schwer. Ich hab es durch Diäten geschafft extrem zuzunehmen, mit 18 hatte ich 80kg Gewicht und 3 Jahre später 120kg, weil ich ständig versucht habe mit Diäten abzunehmen. Ok bei mir wurde mit 30 ein Hypophyseadenom enteckt aber denn ersten Gewichtsschub führe ich eindeutig auf die Diäten zurück.

Ich halte jetzt viel Bewegung und normale, ausgewogene Ernährung für den besseren Weg langsam aber dauerhaft abzunehmen. Jedenfalls hab ich meinen Körperfettgehalt damit deutlich reduziert, auch wenn ich gerade Gewichtsmässig einen Rückfall(von 105 auf 130kg) habe. Ich habe jetzt aber deutlich mehr Muskelmasse als früher und meine Dennungsstreifen sind nicht wieder aufgegangen, obwohl ich früher auch „nur“ so um die 135 - 140 kg hatte.

Gruss Jan

Hallo,

Da ich das gerade lese - kann man den Körperfettgehalt so einfach bestimmen? Ich fand schon das kleine Gerät am Oberarm zweifelhaft, mit dem die inm Studio mir zu Leibe rückten und nicht erklären konnten, was es eigentlich tut…

Vampy

Hallo,
praktisch für zu Hause - Fettkaliper. Die Waagen eignen sich max. zur Vergleichsmessung. Ansonsten ist momentan die Messung via CT am genauesten, neben Ultraschall und der traditionellen, die über Wasserverdrängung arbeitet.

Gruss
Enno

Körperfett
Hallo Enno,

Hallo,
praktisch für zu Hause - Fettkaliper.

Hm?? Nagut, ich google ja gleich…

Die Waagen eignen sich
max. zur Vergleichsmessung.

Hehe, woher soll ne Waage mein (persönlichen) Körperfettghalt kennen? Die kann ja nur mit Standardpersonen vergleichen und was das gibt seh ich an den Kopfstützen in fast jedem Auto.

Ansonsten ist momentan die Messung
via CT am genauesten,

Oweh :smile:

neben Ultraschall und der
traditionellen, die über Wasserverdrängung arbeitet.

Wie? Ich lass die Badewanne vollaufen, leg mich rein, messe das verdrängte Volumen, wiege mich und habe dann die durchschnittliche Dichte meines Körpers. Und nu?

Einen lieben Gruß,

Vampy

Hallo,

Hehe, woher soll ne Waage mein (persönlichen) Körperfettghalt kennen?

ich dachte an „Tanita“ & Co. Waagen die über Widerstandsmessung den Körperfettgehalt bestimmen. Bei der Wasserverdrängung wird die Körperdichte, also Volumen vs. Körpergewicht berechnet und daraus auf den Fettgehalt geschlossen. Eine Übersicht der Methoden findet sich unter:

http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/images/heft05…

Gruss
Enno

back to topic

Der sicherste Weg um zuzunehmen ist eine Diät zu machen,
insofern sind Diäten schon erfolgreich. Wer viele Diäten macht
wird ein guter Futterverwerter, weil sich der Körper an die
„Hungerzeiten“ gewöhnt. Darum auch das ganze Geheule „ich esse
ja so viel weniger als andere und nehme trotzdem zu“.

Hallo Jan,

da hast du grundsätzlich völlig recht mit. Das gilt für fast alle Diäten, aber eben nicht für die Atkins Diät. Hier meldet das Hirn eben nicht: „Achtung, es gibt Hungersnöte. Wir müssen die Verwertung steigern und Energie deponieren“, sondern nur: „Boahh, bin ich satt!“. Das scheint wohl den Erfolg dieser Diät auszumachen. Aber wenn ich die bisherige Diskussion richtig verfolgt habe, dann hat wohl in letzter Zeit niemand eine solche Diät gemacht und kann nähere Auskünfte geben. Dann will ich mal das Versuchskaninchen spielen und entsprechende Daten sammlen.

Ich halte Diäten für nutzlos und gefährlich, genau wie das
Brett hier.

Immerhin kann man hier besser vor Diäten warnen, als in anderen Brettern. Insofern sollte das Brett zumindest für dich schon mal nicht überflüssig sein :wink:

Gruß,
K.

Hallo Enno,

Schreiben wir uns gerade quer durch www Antworten?
Habe das hier gefunden:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/tips/…
Aber bis auf DEXA würde ich bei den Methoden nen absoluten Fehler von 3-4% annehmen, also ziemlich witzlos.
DEXA ist wohl eher wenig praktikabel für nen kurzen Check :smile:

Vampy

Hallo,
probieren schadet nie. Aber die Aussage, daß bei Atkins z.B. keine Runterregulierung der Schilddrüsentätigkeit stattfindet (das ist der zentrale Faktor, der vermeintlich „besseren Nahrungsverwertung“), halte ich für unwahrscheinlich. Ein Großteil der Diäten scheitert (auch mittelfristig angewendet) genau an diesem Punkt, da die Diät abrupt beendet wird. Findet der Umstieg auf die „normale“ Ernährung dagegen langsam statt, fällt der „Jo-Jo“ Effekt deutlich geringer aus.

Gruss
Enno

Hallo,
die Abweichung bei der Hautfaltenmessung (Fettkaliper) ist sehr gering, wenn man sie individuell „geeicht“ hat. Soll heißen, man muß die kritischen Punkte am Körper bestimmen (es gibt ja zig Methoden, die >=3 Meßpunkte berücksichtigen) und dann z.B. mit DEXA die Werte vergleichen. Die Körperfettverteilung ändert sich kaum beim Menschen.

Gruss
Enno

Hi,

Dann
will ich mal das Versuchskaninchen spielen und entsprechende
Daten sammlen.

Im Eso Brett hab ich, dank el commandante und co., gelernt das solche Versuche nicht viel Aussagekraft haben - da muss schon eine richtige Studie her.

Ich halte Diäten für nutzlos und gefährlich, genau wie das
Brett hier.

Immerhin kann man hier besser vor Diäten warnen, als in
anderen Brettern. Insofern sollte das Brett zumindest für dich
schon mal nicht überflüssig sein :wink:

Jetzt brauch ich nur noch einen besseren Nicknamen :wink:

Gruss Jan

Töchterchen auch
Hi Paps

super da merkt man mal wieder die nahe Verwandschaft zwischen uns.
Ab nächster Woche werde auch ich auf Atkins umsteigen und im Selbstversuch
erproben ob es wirklich wirkt.

Bussi

Töchterli