Guten Morgen,
gestern abend habe ich im TV einen Beitrag über die Atkins-Diät gesehen.
Mich interessiert, wieso man bei so viel Fett abnehmen kann bzw. was geht da im Körper vor ???
(Ich möchte nicht abnehmen, bin mittlerweile schlank !!!)
LG
Asha
Schau mal hier…
http://de.wikipedia.org/wiki/Atkins-Di%C3%A4t
Obs komplett stimmt könnte ich nicht sagen, ist in jedem Fall recht kritisch geschrieben obwohl die Wirksamkeit bejaht wird.
mfg
Simon
Hallo,
gestern abend habe ich im TV einen Beitrag über die
Atkins-Diät gesehen.
Weil Planetopia die Sendung eines Privatsenders ist und da werden die Beiträge regelmässig gesponsert. Wenn Ferrero genug Geld gibt, erzählen die auch das man mit einer Kinderschokoladekur abnehmen kann.
Mich interessiert, wieso man bei so viel Fett abnehmen kann
bzw. was geht da im Körper vor ???
Man kann damit kein Fett abnehmen. Atkins ist völliger Unsinn und dazu noch gefährlich.
Gruss Jan
…Atkins ist völliger Unsinn
Wohl eher das was du hier so von dir gibst.
Und nein, ich bin kein Atkins-Anhänger.
Nicht ohne Grund ist die Atkins-Diät in der medizinischen Fachwelt höchst umstritten. Es gibt sowohl Studien, die eine Wirksamkeit bejahen und eine Gesundheitsgefährdung verneinen als auch Studien die das exakte Gegenteil behaupten und dazu eine Menge Studien mit Ergebnissen irgendwo dazwischen.
In jedem Fall sind absolute Aussagen zur Wirksamkeit wohl kaum zu treffen. Der von mir in meiner obigen Antwort angeführte Artikel geht schon sehr kritisch mit dem Thema um, weswegen ich ihn als Hinweis gewählt habe. Hättest ja mal reinschauen können.
mfg
Simon
@ Jan
Ich will nicht wissen, ob es Unsinn ist oder nicht, ich will wissen, was im Körper vorgeht !!!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
)
entschuldige bitte das ich dich nicht vorher um Erlaubnis für mein Posting gefragt habe.
Ich will nicht wissen, ob es Unsinn ist oder nicht, ich will
wissen, was im Körper vorgeht !!!
Und genau deshalb habe ich die Links noch nachträglich gepostet.
Selbstverständlich musst du niemanden um Erlaubnis fragen, wenn du hier etwas schreiben möchtest, mich schon garnicht. Das ändert aber nichts daran, dass du dich ruhig hättest belesen können bevor du eine (falsche) ultimative Aussage triffst.
mfg
Simon
BBC weiß die Antwort
Hallo Asha,
Habe zu diesem Thema eine gut gemachte Dokumentation der BBC gesehen. Hier ist das Transkript dazu (allerdings auf Englisch):
http://www.bbc.co.uk/science/horizon/2004/atkinstran…
Die zentrale Aussage:
NARRATOR: At last the mystery of how the Atkins diet works may have been solved. It might have nothing to do with calories being lost. Probably nothing to do with ketosis. And apparently nothing to do with burning more calories. Neither does it seem to be due to gorging on fats. The secret to the diets success may be down to something completely different. Protein makes you feel full. Increasing the amount of protein in the diet may control appetite and make people eat less than they would normally. If this research goes on to be confirmed it will be a major advance for science.
Grüße,
Ally
Da muss ich doch ein bischen schmunzeln.
Die Lösung ist das wohl kaum sondern bis zum Beweis (den es ja wie man dem Text entnehmen kann noch nicht gibt) reiht sich diese Theorie in die Reihe der anderen Atkins-Vermutungen ein.
Klingt allerdings recht sinnvoll, wenn auch nicht bis in die letzte Konsequenz. Das starke zurückgehen der Nahrungsaufnahme wäre sicherlich schon bei anderen Studien zum Thema aufgefallen, sowohl bei denen, die sich Pro-Atkins aussprechen als auch bei den Kontra-Atkins-Studien.
mfg
Simon
Hallo,
die These das Protein sättigt, ist bisher, wenn ich mich recht entsinne, nur bei Insekten belegt. Ich halte sie aber aus eigenener Erfahrung für richtig.
Bewertungen von Diäten sind immer im Kontext der Probantengruppe zu sehen. Was nützten jmd. der Sport treibt und einfach aus eigener Körperästhetik durch eine Diät einen extrem niedrigen Körperfettanteil anstrebt, die Aussagen über den Erfolg einer Diät bei extrem Übergewichtigen ? De fakto null. Gänzlich anderer Kontext und die vermeintliche „Idealdiät“ kann im Fiasko enden.
Gruss
Enno
Vielen Dank für …
…eure Hilfe, jetzt bin ich schlauer
)))
LG
Asha