Atkinsdiät - Wundermittel oder Unfug?

Hallo! Ich wünsche mir einmal entgültige Aufklärung zu der Frage, ob und wenn ja warum die Atkinsdiät nun wirklich hilft. Einige beschwören sie als Wundermittel der Diätkunst, andere, vor allem die wissenschaftlich Argumentierenden, fällen vernichtende Urteile über die inhaltlichen Aussagen. Was stimmt, was stimmt nicht?

Danke für die Aufklärung…

Hallo Ganadora,
ich persönlich halte die Atkinsdiät für ungesund, weil essentielle Lebensmittel fehlen wie z. B. Obst und Gemüse. Ich bevorzuge die LOGI-Methode (einfach mal googeln).
Stefan

Hallo Ganadora,

ob eine Diät „hilft“ oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, was du dir von ihr versprichst. Zum raschen Abnehmen (um z.B. an einem bestimmten Tag in ein bestimmtes Kleid zu passen) ist die Atkins-Diät sicher geeignet, wenn dir ein Hungergefühl nichts ausmacht; denn die Kohlehydrate, die den Hunger dämpfen (Vollkorn(mehl)produkte) und gute Laune machen (Zucker, Schokolade …), darfst du dabei nicht essen. Durch die erhöhte Eiweißaufnahme kann es auch zu Ausschlägen oder Pickeln kommen.
Als langfristige Ernährungsumstellung ist sie nicht geeignet, dem Sozialleben ist sie auch eher abträglich (man ist beim Ausgehen recht eingeschränkt in der Nahrungsaufnahme).
Rasch abgenommenes Gewicht ist nach dem Ende der „Diät“ in Rekordzeit wieder drauf, weil der Körper ja verzweifelt versucht, die Depots wieder aufzufüllen - eiserne Disziplin bis zum Lebensende wäre daher angesagt.
Wenn dir das alles nichts ausmacht, ist die Atkins-Diät das richtige.

lg
Ellie

Hallo Ganadora,

es gibt keine(!) Wunder-Diät!

Tatsache ist, dass der Körper sich selbst am besten balanciert, wenn man aufhört, sich/ihn zu kasteien, zu begrenzen, Kalorien zu zählen usw.

Tatsache ist ebenfalls, dass es nach jeder Diät wieder den JoJo-Effekt gibt, weil die Essgewohnheiten zumeist eben nicht dauerhaft umgestellt werden, nicht bewusst, mit Genuß, Lust und Freude eingekauft, gekocht und gegessen wird …

Keine Diät hilft das Wohlfühlgewicht zu halten. Je nach Typ gehören dazu gesunde, bewusste, leckere Ernährung, Sport/Bewegung, mit Freude auch mal etwas essen, das angeblich „ungesund“ ist …

Trennkost, nicht exzessiv, sondern mit Freude und eigener Kreativität zubereitet, macht Freude und dem Körper Spaß. Dazu Bewegung, vielleicht mit einem Personal Coach speziell abgestimmt auf die eigenen Bedürfnisse, auch das bitte mit Freude … und Geduld.

Wer sein Gewicht reduzieren möchte, besuche zunächst einmal einen Arzt, der abklärt, ob es dafür keine körperlichen Ursachen gibt.

Was für den einen „das Erfolgserlebnis“ überhaupt ist, paßt für den anderen nicht.

Freundlich grüßt

Johanna-Merete Creutzberg

Entschuldige - aber leider bin ich mit den Einzelheiten der Atkinsdiät nicht so genau vertraut. Daher kann ich dir diesbezüglich nicht weiterhelfen.

Freundliche Grüße und viel Erfolg beim gesunden Abnehmen

Die Atkins-Diät basiert im Wesentlichen auf der Reduktion der Kohlenhydrate und die Erhöhung des Eiweißanteils in der Nahrung.
Aus meiner Erfahrung ist eine Ernährungsumstellung in diese Richtung die einzige wirksame Form dauerhaft abzunehmen.
Das Problem bei der Atkins-Diät ist wohl, die extreme und konsequente Reduzierung der KH, ohne zu beachten, dass der Körper auch Ballaststoffe u.ä. braucht.
Aus meiner Sicht ist die Grundidee der von Atkin richtig, muss nur noch um ein paar neuere Erkenntnisse zu den Themen „komplexe Kohlenhydrate“ und „glykämische Last“ ergänzt werden. Hier gibt es einen Blogartikel dazu: http://goo.gl/A9Xw8