Hallo zusammen,
gestern habe ich mir von Microsoft den neuen Media Player runtergeladen, um mir den mal anzusehen und (wie ich dachte) gleich wieder zu deinstallieren.
Ich habe die Software also per Setup installiert. Der Setup ist mittendrin abgestuerzt. Ich habe ihn nochmal angeschoben, dann hat es geklappt.
Nun bekomme ich aber bei jedem Programm, das ich aufmache, die Meldung: „ATL: Can not run Unicode version of ATL.DLL on Windows 95. Please install the correct version.“ Wohlgemerkt: ich habe Windows 98!
Nun wollte ich das Programm ueber die Systemsteuerung deinstallieren… es kommt immer bis zu einem bestimmten Punkt, dann stuerzt die Deinstallationsroutine ab. Und ich bekomme nach wie vor dieses Popup mit dem ATL-Zeugs. Mittlerweile habe ich bemerkt, dass ich daas auch bei jeder eintreffenden Mail bekomme und dass mein Norton nicht mehr funktioniert, sondern mir auch bei jeder Mail sagt, dass er sie nicht mehr auf Viren scannen kann.
Habe ich mir bei Microsoft nen Virus eingefangen oder was ist das? Hat eine von Euch nen Tipp?
Danke und liebe Gruesse
Alexa
h!
… schwierige sache, probier folgendes:
… geh auf start… ausführen und gib sfc ein… ok… damit wird die systemdateiprüfung gestartet, hier konzentrierst du die auf die atl.dll, wenn sie überschrieben oder ausgetauscht wurde sollte eine meldung kommen, dann hast du die möglichkeit die gesicherte wieder zurückzuschreiben oder von der win cd zu kopieren…
… weiters gäbe es noch die möglichkeit die systemdateien vor der installation zurückzuschreiben, das geht im reinem dos modus (beim starten F8 oder Strg gedrückt halten)… nur eingabeaufforderung… hier scanreg /restore reinschreiben… datum auswählen vor der installation… alles was aber nachher am system verändert wurde geht verloren…
… bei solchen installationen wäre es besser im Ie unter extras… windows update… die neuere version zu installieren, dabei wird von der alten eine sicherung angelegt damit kann man jederzeit wieder zurücksteigen…
… normalerweise klappen solche updates über microsoft ohne probleme, es gibt aber immer wieder probleme bei „vermurksten“ systemen (händische löschungen usw), da wär es besser gleich neu zu installieren…
gruß Franz