Auch Servus! 
Spanien war nicht kriegführend. Und von einem NS-China habe
ich noch nichts gehört, ich glaube, da verwechselst du etwas.
Bezüglich dem nationalsozialistischen China meinte ich
eigentlich das: http://de.wikipedia.org/wiki/National…
Also, zwischen „nationalistisch“ und „nationalsozialistisch“ bestehen aber nach wie vor grosse Unterschiede, nicht nur, weil´s mehr Buchstaben sind. Auch Spanien war nie „nationalsozialistisch“, nur „faschistisch“. Der gute Franco rotiert wahrscheinlich grad in seiner Gruft, weil du ihn mit irgendwas „sozialistischem“ in Verbindung bringst…
In der Charta steht nichts von einem Kriegseintritt der USA,
sondern sie war dafür gedacht eine Nachkriegsordnung zu
skizzieren.
In wie vielen Fällen haben neutrale Länder eine
Nachkriegsordnung erstellt? Wenn die Amerikaner wirklich
hätten neutral bleiben wollen, dann hätten sie auch für Europa
keine Nachkriegsordnung erstellt. Zudem war das Treffen mit
Churchill indirekt schon etwas wie ein bevorstehendes Bündnis.
Die USA wollten nicht neutral bleiben. Die Bevölkerung war gegen den Krieg. Böse Historiker-Zungen behaupten deshalb, Roosevelt hätte Pearl Harbour sehr wohl verhindern können, er wollte bloss nicht, um in der Bevölkerung Stimmung zu machen für einen Kriegseintritt. Hätte er realisiert, wie schlagkräftig die japanischen Flugzeuge mit ihren Bomben und Torpedos sind (das haben schon die Briten unterschätzt und daher auch die „Repulse“ und die „Prince of Wales“ verloren, später merkten auch die Deutschen auf der „Bismarck“, dass nun endgültig die Zeit gekommen war, in der Flugzeuge Schlachtschiffen gefährlich werden konnten), hätte er sich aber wahrscheinlich was anderes gesucht, um seine Bevölkerung zu überzeugen…
Wieso also gegen die Deutschen “Aggressoren“
Diese Frage meinst du nicht ernst, oder?
Die Frage mag vielleicht nicht so gut formuliert sein. Aber im
Wesentlichen meine ich sie ernst. Wenn man mal die
Monroe-Doktrin betrachtet, dann könnten m. E. alle Länder für
die Amerikaner „Aggressoren“ sein, sofern sie eigenständige
Staaten überfallen. Was die Sowjets wohl ebenfalls auch
ausreichend gemacht haben.
Wann? 1941 jedenfalls noch nicht…wenn man mal von der „vertragsgemässen“ Übernahme der baltischen Staaten und von Teilen Polens absieht. Und dann war die SU nach dem Überfall Hitlers ja auch ein Verbündeter. In der Charta steht aber was von „gegen den Willen“ der Unterzeichner! Warum sollten die USA und GB etwas dagegen haben, wenn ein Verbündeter gegen einen Feind (noch dazu dem einzigen in der Charta namentlich erwähnten) vorgeht??
Auch wenn es um territoriale
Ansprüche ging.
Die Monroe-Doktrin war schon von Wilson untergraben worden, der aber am Unwillen der US-Bevölkerung (und seiner Nachfolger) scheiterte, die weiter auf Isolation aus waren. Roosevelt war nun aber einer, der die Monroe-Doktrin gezielt aufweichte. De facto war sie schon während des 2.WKs nicht mehr in Kraft, und die Truman-Doktrin ersetzte sie dann nach dem Krieg endgültig.
Und wenn damit nur die Deutschen gemeint waren, warum dann
nicht gegen die faschistischen Japaner, die auch einen
erbitterten Krieg in Asien führten?
Ich zitiere mal die Charta: „…Der künftige Friede kann nicht erhalten werden, wenn die Rüstung zu Lande, zu Wasser und in der Luft durch Nationen weitergeführt wird, die mit Angriffen über ihre Grenzen hinaus drohen oder zu drohen bereit sind, daher glauben sie, daß die Abrüstung dieser Nationen nötig ist, solange nicht ein umfassendes und dauerhaftes System allgemeiner Sicherheit besteht…“
Täusch ich mich, oder waren da unter anderem, wenn nicht sogar vorrangig die Japanar gemeint?
Und obwohl der „Kommunismus“ für die Amerikaner im kalten
Krieg eine ernsthafte Bedrohung darstellte, sagte man dann ja
auch nicht: „Für den Falle eine Revolution in Russland,
stellen wir keine Ansprüche auf deren Gebiete“
Warum hätte man das machen sollen? Die territoriale Integrität anderer Staaten war ja grad der Kern der Charta!
Kann es sein, dass deine Aussagen ein BISSCHEN ideologisch verballert sind? Will heissen, dass du verzweifelt versuchst, den USA und/oder UN irgendwie an den Karren zu fahren?
VG
Christian