Atlantik-Segeln

Hallo liebe Experten,
wenn man mit einem Segelboot aus dem Mittelmeer kommend den Atlantik überqueren möchte, an welcher Stelle sollte man dies tun?

Vielen Dank schon mal
Uwe

Hallo Uwe,

wenn man dies tatsächlich vorhat sollte man sich gut informieren und unbedingt die Pilotcharts studieren, dann kommt man von selber drauf.

… da ich aber mal davon ausgehe, daß Dich das nur mal so allgemein interessiert, hier eine Antwort:
Man fahre von Gibraltar auf direktem Wege zu den Kanaren, versorge sich dort mit ausreichend Proviant und fahre dann nach Süden bis man den Passat findet (manchmal reicht der sogar schon bis zu den Kanaren) und dann ab nach Westen. Wenn Du das richtig machst landest Du 8in der regel) ohne größere Probleme in der Karibik (Barbados, St. Lucia o.ä.).

Vorzugsweise fährst Du auf den Kanaren so im November, da wird im Mittelmeer das Wetter schlechter und in der Karibik geht gerade die Hurricane-Zeit zu Ende.

Wie gesagt, daß ist grobe Vorgehensweise, reicht natürlich für einen echte Törnplanung als nicht ganz aus…

Gruß
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner,
danke für Deine schnelle und kompetente Antwort. Wie Du schon erkannt hast, interessiert mich die Frage eher theoretisch (ansonsten würde ich mich tatsächlich besser vorbereiten :wink:)

Vielen Dank nochmal
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]