Atlaskorrektur

Hallo,
ich wollte euch fragen, ob jemand Erfahrungen mit Atlaskorrektur hat oder jemanden kennt, der es gemacht hat.
Ich habe oft Kopfschmerzen und dazu ist seit paar Monaten Tinnitus gekommen.

Es wird natürlich zuerst geprüft ob mein Atlas falsch sitzt, und erst dann sollte die Korrektur erfolgen.

Vielen Dank

Das ist so eine klassische Methode von wirtschaftlich sehr interessierten Nicht-Ärzten, die so gut wie gegen alles hilft, wenn man dran glaubt. Dann bevorzugt auch gleich noch den Beckenschiefstand begradigen lassen, und was es da sonst noch an „interessanten“ Angeboten dieser Branche gibt.

Lass das bitte, wenn überhaupt, unbedingt von einem guten Chiropraktiker machen und nicht von einem Wald-und Wiesenatlaskorrekturmeister zweiten Ranges mit einem Diplom von der Jodelschule Hintertupfingen.
An der Halswirbelsäule rumpfuschen kann brandgefährlich werden.

Bei welchen Ärzten warst du denn schon, um die Ursachen zu bestimmen?

Data

Ich würde sagen: Lass es. Die Methode war immer schon umstritten und hat, soweit ich weiß, bis heute ihre Wirksamkeit nicht wissenschaftlich erhärten können. Habe es mal machen lassen. Nichts wurde dadurch besser, ganz im Gegenteil; eine dramatische Verschlechterung folgte.

Hallo,
aber die Verschlechterung war nur vorübergehend, oder?
Ich kenne eine Bekannte, die hat es machen lassen, 40 Tage ging ihr danach richtig schlecht. Danach sind aber alle Beschwerden verschwunden. (Der Körper stellt sich wohl am Anfang um, was zu Verschlechterung führen kann)

Vorübergehend kann man das nicht nennen, nein. Das Ganze war vor fast zehn Jahren. Davon waren die ersten beiden die Hölle. Die Empfindungsstärungen in beiden Händen sind nie ganz verschwunden.

Als wissenschaftlich geschulter Arzt und (dennoch?) selber Dorn-Therapeut kann ich zwar die Ablehnung verstehen, teile sie aber nicht. Man muß als Therapeut nur wissen und beherzigen, daß es keine goldene Methode für alles gibt. Mir ist es auch schon passiert, daß ich hoffte einer Pat,. zu helfen, bei der es aber Bandscheibenvorfälle an der Halswirbelsäule waren, die die Probleme gemacht haben. Da kann natürlich eine manuelle Therapie nicht fundamental helfen!

VOR eine manuelle Therapie gehört meines Erachtens bei chronischen Schmerzen, insbesondere bei allem oberhalb der Brust, eine Bildgebung mittels MRT. Sonst kann man in der Tat gravierend mehr schaden als nutzen.