Atmen bei Pilatesübungen

Hallo Pilates-Spezialisten!
Ich habe einen Kurs begonnen und bin verwirrt, weil mein Körpergefühl immer meint, anders atmen zu müssen, als angesagt. So z.B. bei der einfachen Beinübung im Liegen, wo man die Beine angewinkelt abwechselnd anhebt und absetzt. Angesagt ist: beim hochheben ausatmen, beim Absetzen einatmen. Aber ich möchte, wenn ich die Beine angewinkelt hochnme auch einatmen und beim Absetzen ausatmen, ist das wirklich falsch?
Wie relevant ist es nur auf eine Weise zu atmen? Meine frage, wenn ich es umgekehrt machen möchte, ist das relevant? Und wenn ja für was?
Muss ich wirklich genauso atmen?
für kompetente Antworten im Voraus dankt: Adelheid

1 Like

kann mir bitte jemand darauf antworten?

im Moment offensichtlich nicht, da hilft es auch nicht, die Frage mehrfach zu stellen.

tja.
früher gab es die Rubrik: Frage stellen. ich weiss gar nicht, wie man eine Frage stellt und dachte, weil keiner antwortet, muss ich das neu machen, aber auch da unter einer anderen Rubrik gab es keinen Punkt: „Frage stellen“, es heisst nur: Thema…
und man kann auch denken, Thema ist nur für andere Leute, zum diskutieren,nicht zum Fragen stellen

früher, wenn man eine Frage hatte, konnte man sehr schön auswählen, wo in welcher Rubrik etc man sie stellen will

1 Like

war mehr Lametta!

Du kannst auf der linken Seite (Menü, zumindest in meiner Ansicht) zu der Kategorie und Unterkategorie navigieren, wo du etwas fragen möchtest, und klickst dann rechts auf „Neues Thema“.

ja, das habe ich auch gemerkt. ich vermisse einfach den Ausdruck: „Frage stellen“.
und erwarte eigentlich keine moralisierende Zurechtweisung hier.

Das hat mit Moralisieren und Zurechtweisen nichts zu tun, eigentlich wollte ich dir helfen, mit dem neuen Aussehen des Forums klarzukommen, aber wer nicht will, der hat schon!

ok und was sollte dann: " früher war mehr Lametta?"
(das tönt wie ja ja ja, mecker mal…)
das kommt mir als rechthaberische Wertung vor und das sollte nicht sein, schon gar wenn man einen Menschen gar nicht kennt, denn für Lametta bin ich nicht. und jetzt möchte ich diese Diskussion gern beenden.
deine „Hilfe“ war leider für mich keine.

Jetzt mal meine Antwort hierauf

Mit dem Versuch einer physiologischen Erklärung.

Wenn du die Beine anwinkelst, spannst du die Bauchmuskeln an. Da man meist sowohl in den Brustkorb als auch in den Bauch (nicht wörtlich natürlich) atmet, ist es einfacher, beim anheben - der Bauch wird gepresst - auszuatmen. Der Körper muss dann nicht gegen sich selbst arbeiten.
Andersrum genauso: beim absetzen wird der Bauch gestreckt, da ist es leichter einzuatmen.

Ich bezweifle, dass es schädigt, wenn du andersrum atmest - solange du überhaupt atmest :wink:

Habe ganz vielen Dank,
Gruss und schönes Wochenende!

Hallo Adelheid,

vorab: Ich bin kein Pilates-Lehrer, dafür aber seit vielen Jahren Teilnehmerin an Pilates-Kursen.
Deine Irritation kann ich bestens nachvollziehen, denn ich empfand anfangs genauso: Die Momente von Ein- und Ausatmung fühlten sich irgendwie „vertauscht“ an.
Es ist allerdings tatsächlich so, dass man bei Pilates bei der Belastung ausatmet, bei der Entlastung hingegen ein. Deine Trainerin macht also nichts falsch.
Man gewöhnt sich mit der Zeit übrigens auch immer mehr daran.
Außerdem hat jede Übung ihr eigenes „Atemmuster“ - es gibt durchaus Übungen, bei denen die Atmung zu passen scheint.

In diesem Artikel findest du übrigens Informationen zu Auswirkungen der falschen Atmung auf den Körper.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß bei diesem tollen Sport!

1 Like

Daran anknüpfend:

Die intuitive Zuordnung ist ja tatsächlich Anspannung=Einatmen, Loslassen=Ausatmen.

Wird z.B. im Körper-Psychotherapie-Bereich (Autogenes Training usw.), wo es halt einfach nur um Entspannung geht, nicht um Muskelstärkung wie im Pilates, mW ausschließlich so herum verwendet - und dann vom Klienten auch problemlos intuitiv verstanden.

Im Psychobereich steht dann immer ein bisschen die Hypothese im Raum, dass der sich insgeheim gegen die Übungen, den Therapeuten/Trainer/Coach, die ganzen Umstände usw.wehrt (etwa weil er nicht ganz freiwillig teilnimmt, den ganzen Schmarrn lächerlich findet, den Vorturner für eine aufgeblasene Tussi hält usw.) wenn er die Übungen nachhaltend subtil „sabotiert“, u.a. halt auch durch „falsches“ Atmen.
Keine Ahnung, ob das bei @adelheid_f1a051 auf Pilates übertragen auch mitschwingen könnte.
Will ich nicht behaupten, nur mal zu bedenken geben.

Gruß
F.