man sagt ja neugeborene und säuglinge haben die fähigkeit zu atmen und trinken gleichzeitig, aber meine frage ist, wie lange dies anhält?
Guten Tag erstmal,
man sagt ja neugeborene und säuglinge haben die fähigkeit zu
atmen und trinken gleichzeitig
die Fahigkeit habe ich auch - und ich bin 37. Nein, im Ernst, das kann jeder! Was Du meist ist wahrscheinlich das Phänomen, was Neugeborene unter Wasser darbieten, sie haben die angeborene Fähigkeit kurzweilig die Luft anzuhalten. Wenn es trainiert wird, kann der Reflex beibehalten werden, sonst verschwindet er nach ein Paar Monaten.
aber meine frage ist, wie
lange dies anhält?
Sollte ich Deine Frage falsch verstanden haben, dann schreibst Du vielleicht nochmal etwas genauer was Du meinst, aber trinken und atmen geht gleichzeitig, unabhängig vom Alter - deswegen haben wie ja zwei Möglichkeiten Luft zu holen - durch die Nase und durch den Mund und normalerweise atmen wir durch die Nase.
Viele Grüße
Hallo!
man sagt ja neugeborene und säuglinge haben die fähigkeit zu
atmen und trinken gleichzeitig, aber meine frage ist, wie
lange dies anhält?
Bei manchen Bierbauchträgern bis ins hohe Alter.
Grüße
Andreas
Der leider nie ernst bleiben kann.
Abend!
man sagt ja neugeborene und säuglinge haben die fähigkeit zu
atmen und trinken gleichzeitig, aber meine frage ist, wie
lange dies anhält?Bei manchen Bierbauchträgern bis ins hohe Alter.
Du meinst das ist eine Eigenschaft des Bauches?
Gruß
Stefan
Hallo Stephan!
Du meinst das ist eine Eigenschaft des Bauches?
Wie man’s nimmt. Meine Antwort kam „aus dem Bauch raus“.
Aber im Ernst: Meine Frau hat unsere Zwillinge EIN JAHR lang voll gestillt, und die haben sie immer schön lange von beiden Seiten gleichzeitig leergesaugt (manchmal bis zum Einschlafen), und dabei die ganze Zeit geatmet.
Grüße
Andreas
Hi,
man sagt ja neugeborene und säuglinge haben die fähigkeit zu
atmen und trinken gleichzeitigdie Fahigkeit habe ich auch - und ich bin 37.
echt? Also ich kann entweder schlucken oder atmen. Die gleichzeitige Nutzung von Speise- und Luftröhre wird irgendwie durch meine Anatomie verhindert…
Nein, im Ernst,
das kann jeder!
Nein, im Ernst, das geht wirklich nicht. Das verhindert der Kehlkopfdeckel, der beim Schluckvorgang die Luftröhre abdeckt. Versuche doch mal während des schluckens einzuatmen. Wenn es Dir gelingt, dürfte es mit einem Hustenanfall enden…
Im Zusammenhang mit Säuglingen schwirrt da aber aich etwas in meinem Hinterkopf. Ich meine mich aber zu erinnern, daß es sich dabei um ein Gerücht handelt?!?
Gruß Stefan
Hallo,
siehe hier:
Bei Neugeborenen steht der Kehlkopf noch wesentlich höher im Rachen als später, sodass der Säugling noch gleichzeitig atmen und trinken kann, ohne sich zu verschlucken. Der Kehldeckel steht höher als der Zungengrund und die Nahrung gelangt so in den Recessus piriformes beidseits des Kehlkopfs in die Speiseröhre.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schluckakt)
und hier:
Nach dem 2. bis 4. Monat ist dies nicht mehr möglich, weil sich der Kehlkopf senkt. Dies führt einerseits dazu, dass sich das Kind leichter verschlucken kann, andererseits ermöglicht dies aber auch eine differenziertere Lautproduktion – das Baby beginnt zu lallen.
(Quelle: http://www.unibe.ch/unipress/heft113/beitrag10.html)
Gruß von der
kleinen Göre
Damit hat es sich ja geklärt owt*
.
Hallo,
ja, super. Ich hatte mir schon gedacht, dass ich irgendwie auf dem Holzweg war. Vermutlich war ich von meiner Cousine beeinflusst, die von einem Tag auf den anderen abgestillt hat, weil sie den Eindruck hatte, dass das Kind beim Trinken nicht Atmen kann und sich immer wegdrehte (wie sich herausstellte, lag es an einer verstopften Nase) - natürlich kann man gleichzeitig trinken (was ja auch z.T. schlucken bedeutet) und atmen - nur eben nicht synchron! Aber das Trinken war ja hier auch nicht die Frage, sondern das Schlucken.
Besten Gruß