Hallo Schmuckspezialisten,
Fassungen von Diamanten haben häufig die Form eines Töpfchens mit einem Loch im Boden. Diese Loch benötige der Diamant zum Atmen - wahrscheinlich eine prosaische Umschreibung einer viel profaneren Notwendigkeit. Aber wozu ist dieses sogen. „Atemloch“? Benötigen andere Schmucksteine ebenfalls „Atemlöcher“?
Weil bei Schmuckimitationen angeblich keine „Atemlöcher“ gebohrt werden, kann hieran auch ein Laie erkennen, ob es sich um echten Schmuck handelt oder nicht. Ist das richtig?
Danke für Eure Mitteilungen.
Wolfgang D.
Hallo
… nicht zum atmen, sondern zum gucken 
Mir hat ein Juwelier erklaert, dass dadurch der Brilliant besser funkelt, da sich das Licht so besser brechen kann.
Vollkommen eingefasste Brillianten koennen Licht nur bedingt reflektieren. Wenn etwas Licht von der Seite oder von unten rein kann, dann funkelt es mehr.
LG
Jasmin
hallo,
ich kenne es auch so - damit das feuer besser rauskommt
einen lupenreinen u. sehr guten brilli kann man bestimmt auch so fassen, dass kein loch da ist - aber wozu, jeder ist stolz auf das feuer seines brillis, sonst kann man einen lapislazuli kaufen 
die fassung sagt über die echtheit leider nichts aus. auch ein bergkristall - der deutl. weniger kostet als ein diamant oder brillant wird so gefasst…
echtheit sagt lediglich ein zertifikat aus -dort wird alles wichtige festgehalten…gerade bei brilli u. diamanten wirds doch recht teuer,da wäre ich vorsichtig - lieber zum juwelier gehen…
lg