Atmung durch den Mund nachts erleichtern

Hi

Bin mal wieder erkältet - da muss man wohl durch.

Mein spezielles Problem ist, ich kann nicht durch den Mund atmen, wenn ich schlafe. Mein Unterkiefer ist erwiesenermaßen sehr klein und ich habe einen Tiefbiss, vielleicht liegt es daran, ich weiß es nicht.

Wenn ich google, kommen Tipps wie man die Nase freibekommt oder Leute, die sich beklagen einen trockenen Mund zu haben.

Ich würde den trockenen Mund ja gerne in Kauf nehmen, und gegen eine sehr verstopfte Nase hilft auch manchmal kein Spray mehr.

Doch sobald ich „wegdämmere“ verlegt meine Zunge den Rachen und ich schrecke auf. Das führt dann schlussendlich soweit, dass ich quasi in stabiler Seitenlage schlafe, was zu einem steifen Nacken führt und auch nicht so ganz gut klappt.

Ich kenne Menschen, Allergiker, die schnarchen dann halt einfach. Aber ich kriege regelrecht Erstickungsanfälle.

Gibt es irgendetwas, dass die Zunge am Platz hält? Oder, wenn ich halb auf dem Bauch schlafe und die Zunge schon richtig liegen bleibt (das hört sich jetzt blöd an…) den Mund aufhält?

Danke und Grüße

Karana

Servus

Gibt es irgendetwas, dass die Zunge am Platz hält?

Man kann sich beim Zahnarzt eine Art Schiene anpassen lassen, die die Zunge an ihrem Platz belässt.
Gruß,
Branden