Hallo!
In einem zu übersetzenden Roman stoße ich auf eine Stelle, wo ein Mann einen anderen erschlagen hat und neben ihm steht und beobachtet, wie der „steaming dead faggot at his feet still breathed through some habit of the body and would not stop till the body grew cold in the winter air.“ Der Erschlagene atmet also weiter, aus „Gewohnheit des Körpers“. Was meint der Fachmann dazu?
Als meine Schwägerin starb, erzählte mein Bruder mir, auch sie hätte aufgehört zu atmen und nach einer längeren Pause plötzlich noch einige Atemzüge getan. Der Arzt hätte ihm gesagt (oder mein Bruder glaubte ihn so verstanden zu haben), eine Art atavistisches Atemzuzentrum springt bei Gefahr an und versucht in einem letzten Überlebensreflex, noch „etwas zu retten“.
Als meine Mutter gerade gestorben war/aufgehört hatte zu atmen, entwich ihr noch - passiv - ein letzter Atemzug: Ich nehme an, das ist, wenn die Muskeln erschlaffen, der Brustkorb zusammensinkt und die letzte Atemluft aus den Lungenflügeln presst?
Gruß,
Eva
Als meine Schwägerin starb, erzählte mein Bruder mir, auch sie
hätte aufgehört zu atmen und nach einer längeren Pause
plötzlich noch einige Atemzüge getan. Der Arzt hätte ihm
gesagt (oder mein Bruder glaubte ihn so verstanden zu haben),
eine Art atavistisches Atemzuzentrum springt bei Gefahr an und
versucht in einem letzten Überlebensreflex, noch „etwas zu
retten“.
Als meine Mutter gerade gestorben war/aufgehört hatte zu
atmen, entwich ihr noch - passiv - ein letzter Atemzug: Ich
nehme an, das ist, wenn die Muskeln erschlaffen, der Brustkorb
zusammensinkt und die letzte Atemluft aus den Lungenflügeln
presst?
Gruß,
Eva
Guten Tag,
die Agoniephase beim Ersticken ist unterschiedlich lang, dürfte aber etwa zwischen 3-5 Minuten liegen, währendderer in verschiedenen Aktivitätsphasen versucht wird, eine physiologisch gesunde Stoffwechsellage herzustellen (deswegen geht das auch nicht so einfach/schnell, wie man das im Film häufig zu sehen bekommt - welcher Zuschauer will sich schon so ein Elend antun?)
Die Sache mit dem letzten Atemzug sehen Sie korrekt.
Herzliche Grüße
sunconure
(deswegen
geht das auch nicht so einfach/schnell, wie man das im Film
häufig zu sehen bekommt
Hallo, Sunconure!
Hitchcock hat in einem seiner Thriller (mit Paul Newman, Titel ist mir im Moment entfallen)zwei der Protagonisten einen Mann sehr umständlich und langwierig ermorden lassen - er wollte einmal zeigen, dass es gar nicht so leicht ist, einen Menschen zu töten. Ich glaube, die Szene dauert so an die drei Minuten. Sehr ausführlich eine Erdrosselung auch in „Frenzy“ 
Danke Dir für Deine Informationen.
Gruß,
Eva