Atmungsaktive Farbe feststellen - Putz streichen

Guten Tag,

ich übernehme in kurzem eine Mietwohnung, bei der der Putz (ohne Tapezieren) überstrichen wurde; die Wohnung macht einen sehr gepflegten Eindruck. Meine Frage ist jedoch: Wie kann ich feststellen, ob die Wand mit atmungsaktiver Farbe gestrichen wurde ? Hintergrund: Die Vormieterin hat nach einem Jahr die Whg. wieder gekündigt, da Sie mit Ihrem Partner + Kind zusammen zieht und die Whg. zu klein ist; Von der Whg.-Gesellschaft (Vermieter) wurde mir mitgeteilt, dass die Mindestmietdauer 1 Jahr ist. Da ich bisher noch nie eine Whg. übernommen habe, bei der der Putz überstrichen wurde, weiss ich nicht, inwieweit hier a) ein Schimmelrisiko besteht bzw. b) bei dem ursprünglichen Anstrich atmungsaktive Farbe verwendet wurde. Da ich in dem Forum gelesen habe, dass hier evtl. eine Schimmelgefahr besteht, wenn diese Farbe nicht verwendet wurde, möchte ich mich (auch wg. der Kündiung der Vermieterin) nach Tips zur Feststellung erkundigen (Schimmelerkennung, etc.). PS: Es „müffelt“ nicht in der Whg; die Wände sehen ebenfalls noch sehr gepflegt aus. Allerdings hat die Mieterin Ihre Kleidung auch in der Whg. getrocknet. (???) Danke für Ihre / Eure Hilfe

Hallo!
Die Farbe ist nicht allein entscheidend ob man in der Wohnung Schimmel Probleme bekommt, wenn die Substanz der Wohnung in Ordnung ist und man sich an vernünftiges Heizen und Lüften hält, kann man auch durchaus normale Dispersionsfarbe (wird meistens verwendet) oder auch Latexfarbe verwenden.
Es ist also nicht unbedingt erforderlich eine Silikat-Mineral Farbe zu streichen.
Mineralfarbe wird meistens wenn man sie nass macht etwas Dunkel, weil das Wasser aufgenommen wird.

Gruß sepp.

Hallo Sepp, vielen Dank für die Antwort; hat mir sehr weitergeholfen.

Ich habe direkt noch eine Frage, die Du (bzw. ein anderer Leser) mir vielleicht beantworten kannst (??).

Ich habe jetzt erfahren, dass mit atmungsaktiver Strukturfarbe direkt über den Putz gestrichen wurde; kann diese Farbe problemlos überstrichen werden ? (…ich denke ja; bin aber leider kein Handwerker).

Danke für Deine Hilfe und Antwort …
Wirklich klasse …

Ja kann man Überstreichen, sollte man dann aber auch wenn möglich mit einer Atmungsakttiefe Farbe machen.

Gruß sepp.