Atmungsüberwachung bei Babies

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir sagen, ob die angebotenen Geräte, die versprechen den sog. „plötzlichen Kindstod“ durch Überwachen der Atmungbewegungen des Babies verhindern zu können, das tatsächlich leisten können, oder sind sie nur ein Placebo für die Eltern?

Kurzum: soll ich mir eins kaufen und mit welches könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für Eure Antworten!!! :wink:

Viele Grüße
franz (der bald gaaaaanz stolzer Papa sein wird)

P.S.: Ich habe natürlich vorher im Archiv gesucht, aber nix gefunden und beim Googeln komme ich nur auf Seiten, die mir das nach meinem Geschmack zu sehr anpreisen.

Hallo,

wenn nichts krankhaftes vorliegt, vergiss es. Ihr macht euch nur verrückt damit.

Manu

Hallo,

erstmal herzliche Glückwünsche zum bald Papa sein :smile:
Ich habe keine Erfahrung mit solchen Überwachungsapparaten. Ich bin da eher altmodisch und überwache selbst - sprich: Baby ist bei Mama, dann weiss ich, was mit dem Kind los ist.

Vielleicht helfen Dir Infos über SIDS weiter??
z.B. hier:

http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-…

Hast Du denn Befürchtungen, dass für Euer Kind ein erhöhtes Risiko besteht??

VG,

Birgit

Hallo Franz,

erstmal herzlichen Glückwunsch.

Ich für meinen Teil habe zwar keinerlei Erfahrung mit solchen Geräten, denke aber dass wenn das Gerät anschlägt es eh schon zu spät is. Die wissen ja noch nich einmal was diesen plötzlichen Kindstod auslöst.
Ich bin auch besorgt (bin ja vor einer Woche Mama geworden), aber unser Kleiner liegt bei uns im Schlafzimmer und da höre ich jedes Geräusch oder auch Nicht-Geräusch. Man hat einfach alles eher unter Kontrolle und schläft beruhigter wenns Kleine im gleichen Zimmer schläft.

Mach Dich nich verrückt, die Wahrscheinlichkeit ein Baby wegen Plötzlichen Kindstodes zu verlieren ist mittlerweile (erst gelesen) wieder zurückgegangen.

Viele liebe Grüße
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franz,