Hallo,
Ich dachte nur, dass man mit Netbooks wenigstens recht
ordentlich mit Word/OpenOffice arbeiten kann. Dies sollte
nämlich schon möglich sein.
die Leistung eines Intel Atom - Prozessors mit 1,6 Ghz entspricht etwa der Leistung eines 7 Jahre alten Athlon64 SingleCore-Prozessors bei 800 Mhz. Dazu ist 1 GB RAM verbaut.
Meine Freundin besitzt einen eeePC von Asus mit Windows XP und das Ding reicht problemlos, um beispielsweise in MS Word 97 einen Brief drauf zu schreiben. So etwas ist natürlich kein Problem, so wie es das vor 7 Jahren auf einem aktuellen Desktop-PC mit 800 MHz - Prozessor und 1 GB Arbeitsspeicher auch nicht gewesen ist.
Ich habe aber z.B. mal versucht, eine 37 MB große Powerpoint-Präsentation auf diesem Netbook zu bearbeiten. Eigentlich wollte ich nur kurz drüberlesen, etwas Text und einige zusätzliche Bilder einfügen und ein oder zwei enthaltene Bilder/Grafiken mit einem Bildbearbeitungsprogramm etwas nachbearbeiten. Das sind für mich übliche Office-Aufgaben, die schnell mal gemacht werden müssen. Was soll ich sagen: nach einer halben Stunde, innerhalb derer das Netbook nur wenige Minuten überhaupt ansprechbar war, um danach wieder ewige Denk- und Ladepausen einzulegen, habe ich entnervt aufgegeben und bin lieber die 60 km nach Hause gefahren, um die Sachen schnell auf meinem PC zu erledigen.
Es ist also vom Nutzungsverhalten abhängig, ob man mit der Performance von Office-Software auf einem Netbook klarkommt oder nicht. Und allzu neue Programmversionen, welche sich hinsichtlich des Ressourcenverbrauchs an aktueller Hardware orientieren (MS Office 2007) würde ich auf einem Netbook besser gar nicht erst installieren.
Wie gesagt ist die Akkulaufzeit, Displaygröße, usw. erst
einmal nicht relevant, es ging mir lediglich um die Leistung.
Ich finde gerade die Displaygröße bei einem Netbook schon relevant, wenn man damit arbeiten will. Versuch dich mal auf der W-W-W Seite mit ihrem dreiteiligen Schachtelfenster-System auf einem 1024x600 Pixel großen Display durch die Thread zu wühlen, da wirst du irre.
Wichtig ist: Man muss relativ anständig mit Word/OpenOffice
arbeiten können, Internet sollte voll nutzbar sein und die
Haltbarkeit sollte stimmen.
Das denke ich, ist beim Asus eeePC gegeben. Mit Word zu arbeiten sollte kein Problem darstellen, solange du nicht versuchtst, zuviele/ zu große Elemente, wie Bilder, Grafiken etc. in die Dokumente einzubinden und eine etwas ältere und ressourcenschonendere Programmversion verwendest.
Surfen im Internet ist natürlich kein Problem für ein Netbook, das geht schon ganz flockig, wenn du einen schnellen Browser wie Opera oder Chrome verwendest. Das einzige Problem ist, wie gesagt, das kleine Display, welches nicht alle Websites sinnvoll darstellen kann.
Die Qualität ist beim eeePC sehr hoch. Tastatur und Display sind phantastisch, nichts wackelt oder knarzt und ich denke, dass das Teil schon einige Jahre mitmachen wird.
Die 1- Jahr- Garantie bei Acer stimmt mich allerdings schon
etwas misstrauisch, sonst würde ich dieses vorziehen.
Naja, was erwartest du von einem 300 EUR - Notebook, wenn die aktuelle Mittelklasse 650 - 750 EUR kostet?
Da aber mit dem Netbook deiner Meinung nach nicht ordentlich
mit Word/OpenOffice zu arbeiten ist, wird dies wohl
ausgeschlossen … schade.
Kommt drauf an, wie intensiv du es nutzt. Für Bildbearbeitung, die Erstellung umfangreicher Präsentationen etc. brauchst du an einem Netbook wesentlich mehr Nerven, als ich besitze. Das ist zu gleichen Teilen auf das winzige Display und die ewigen Denkpausen (bis hin zum gefühlten Einfrieren) aufgrund der lahmen Performance zurückzuführen. Standardfunktionen von Word und Excel dürften aber kein Problem sein, solange du nicht vorhast, das neue MS Office 2007 zu nutzen. Wie ressourcenschonend Open Office ist, weiß ich nicht, habe noch nie damit gearbeitet.
Gruß, Jesse