Atombombe

Hallo,

heute kam diese Terroristen-sprengen-Vulkan-in-die-Luft-was-einen-Zunami-auslöst-Wissenschaftssendung auf Pro7. Nebenbei wurde erwähnt, dass man selbst mit einer Atombombe keinen Vulkan zum Ausbrechen bringen könnte, der dann eine Flutwelle auslösen würde.
Lassen wir mal diese sinnfreie Vorgeschichte.

Mir kam dabei der Gedanke, könnte man mit eine Reihe Atombomben nicht eine solche Welle zerstreuen - unter Wasser? Also einige Gegenwellen zünden. Unter Wasser würden sie für den Menschen weniger Gefahr bedeuten oder würde die Strahlung trotzdem den Menschen befallen.

mfg:smile:
rené

Hi…

Mir kam dabei der Gedanke, könnte man mit eine Reihe
Atombomben nicht eine solche Welle zerstreuen - unter Wasser?
Also einige Gegenwellen zünden. Unter Wasser würden sie für
den Menschen weniger Gefahr bedeuten oder würde die Strahlung
trotzdem den Menschen befallen.

Denkbar, aber praktisch nicht umzusetzen.

• Die Welle vollständig zu vernichten ist prinzipiell unmöglich, man kann sie nur stellenweise auslöschen, wodurch sie aber an anderen Stellen verstärkt wird. Es ist nicht immer möglich, das so hinzubekommen, daß die verstärkten Wellen nicht wiederum bewohnte Küstengebiete treffen.

• Es bleibt nicht genügend Zeit, die Bomben zum Einsatzort zu transportieren, man müsste also einige tausend Bomben auf Verdacht versenken und dann zur richtigen Zeit die richtigen Bomben fernzünden. Das hat mehr negative Auswirkungen, als ich aufzählen möchte.

• Jede solche Explosion verstrahlt tausende Kubikmeter Meerwasser, was dem Menschen zwar nicht direkt schadet, dafür indirekt um so mehr.

genumi

Hallo,

könnte man mit eine Reihe
Atombomben nicht eine solche Welle zerstreuen -

nö, denn um eine Art Interferenz zu erzeugen, müßte die Welle in etwa die gleiche Energie haben wie die Ursprungswelle.
Da sich die Welle der Bombe(n) aber kreisförmig ausbreitet, würde sich auf der anderen Seite eine gleichgroße Welle weiterbewegen und New York überfluten.

Gandalf

Denkbar, aber praktisch nicht umzusetzen.

• Die

Welle
vollständig zu vernichten ist prinzipiell unmöglich,
man kann
sie nur stellenweise auslöschen,

vor der küste vor millionenmetropolen z.b.

wodurch sie aber an anderen
Stellen verstärkt wird. Es ist nicht immer möglich,
das so
hinzubekommen, daß die verstärkten Wellen nicht
wiederum
bewohnte Küstengebiete treffen.

naja…man kann nicht alles haben…

• Es bleibt nicht genügend Zeit, die Bomben zum
    Einsatzort
    zu transportieren, man müsste also einige tausend
    Bomben auf
    Verdacht versenken und dann zur richtigen Zeit die
    richtigen
    Bomben fernzünden.

die könnte man doch reinschießen. im grunde würde es doch reichen, wenn man das macht, wenn die welle schon wenige km vor NY ist, also schon eine meter aus dem wasser ragt. lassen wir mal die radioaktivität beiseite. die welle könnte in zerrissen werden(nicht vollständig), aber sie könnte abgeschwächt werden, denn ein teil des wassers der welle wuerde ja nach oben in die luft geschleudert werden.

ich meine, dass man sie nicht auslöschen kann, als wäre nichts geschehen, ist klar, aber in ihrem konsequenten kurs könnte man sie doch teilweise einfach kaputtmachen.

rené

!!!ich versuche gerade die menschheit(amerikaner) zu retten!!!etwas mehr engagement bitte!!!

es würde doch schon reichen, sie von 50m auf 25m zu verkleinern…es geht nicht darum, dass oma herta ihren kaffee in ruhe zu ende trinken kann.aber es würde viele menschen retten.

es würden dann 2 25m-wellen kommen. die erste durch die bombe, die 2. wäre die welle selbst.

das wasser der ersten welle würde auf dem weg zurück ins meer sein, wenn die 2. kommt. alleine das würde schon zur weiteren schwächung der 2. welle führen.

rene

1 „Gefällt mir“

Hallo,

!!!ich versuche gerade die menschheit(amerikaner) zu
retten!!!etwas mehr engagement bitte!!!

Ich glaube fest daran, dass Atombomben nicht die Menschheit retten werden.

es würde doch schon reichen, sie von 50m auf 25m zu
verkleinern…es geht nicht darum, dass oma herta ihren kaffee
in ruhe zu ende trinken kann.aber es würde viele menschen
retten.

Das ändert prinzipiell nichts an der von Gandalf geschilderten Problematik.

es würden dann 2 25m-wellen kommen. die erste durch die
bombe, die 2. wäre die welle selbst.

das wasser der ersten welle würde auf dem weg zurück ins meer
sein, wenn die 2. kommt. alleine das würde schon zur weiteren
schwächung der 2. welle führen.

Irgendwie finde ich die Idee so überzeugend. Letztendlich wird ja mehr Energie in Wellenform ankommen, als ohne die Zündungen angekommen wäre. Zumindest glaube ich das, bis mir jemand das Gegenteil vorgerechnet hat.

Ein weiteres Problem ist, dass man die Stärke von Atombomben nicht so leicht auf einer Skala in kurzer Zeit einstellen kann. Man kann zwar beim Bau ganz gut bestimmen, was man am Ende an Energie in der Explosion haben will, aber im Nachhinein kann man das nicht mehr einstellen. Und woher willst du wissen, welche Stärke du wählen sollst? Wer testet die Software vorher, die das berechnet? *g*

Grüße,
Moritz

Hallo,

weit weit daneben: Schätzungen sprechen dem Tsunami im indischen Ozean eine Energie von 100 Gigatonnen zu, also rund 8 Millionen Bomben vom Hiroshima-Typ. Das ist ungefähr so, wie wenn du einen Flugzeugträger mit einer Luftpistole stoppen willst oder indem du Wattebäuschchen wirfst.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

huhu,

weit weit daneben: Schätzungen sprechen dem Tsunami im
indischen Ozean eine Energie von 100 Gigatonnen zu,
also rund
8 Millionen Bomben vom Hiroshima-Typ.

wenn man die 1961 gezündete russische Zar-Bombe nimmt, die 4.000 mal mehr sprengkraft hatte als die hiroshima-bombe, dann schrumpft der Wert auf 2.000 hiroschima-bomben.
wenn ich jetzt also die 46 jahre Entwicklungszeit hinzufüge, möchte ich nicht über die momentanen Möglichkeiten nachdenken.

Das ist ungefähr
so, wie
wenn du einen Flugzeugträger mit einer Luftpistole
stoppen
willst oder indem du Wattebäuschchen wirfst.

Wattebausche sicher nicht, aber man muss den flugzeugträger nicht sublimieren, was allerdings gerade einen Gedanken hervorruft. Es würde einen mehrere 100Mio Grad heißen Wasserdampf ergeben, vermute ich. Kein schöner Gedanke.

Jedoch, wie gesagt, die Welle soll nicht verpufft werden. Sie soll gelöchert und abgeschwächt werden. Wenn es eines Tages strahlungsarme Bomben gibt, wäre dies zumindest strahlungstechnisch nicht gefährlich.

huhu,

Ich glaube fest daran, dass Atombomben nicht die
Menschheit retten werden.

eigentlich ist es der kernspaltung egal, wo sie stattfindet:smile: nur dem zündenden nicht:smile:

aber wenigstens denkst du schon an die simulation…

und da die menschen in den geheimen labors den ganzen tag an solche dinge denken, haben die sicher schon so was…nur müsste wahrscheinlich zur zeit ein surfer mit einem turban auf der welle hergeritten kommen, dass man so etwas simulieren würde.

Hi…

Denkbar, aber praktisch nicht umzusetzen.Die
Welle vollständig zu vernichten ist prinzipiell unmöglich,
man kann sie nur stellenweise auslöschen,

vor der küste vor millionenmetropolen z.b.

wodurch sie aber an anderen
Stellen verstärkt wird. Es ist nicht immer möglich,
das so hinzubekommen, daß die verstärkten Wellen nicht
wiederum bewohnte Küstengebiete treffen.

naja…man kann nicht alles haben…

Wer entscheidet, daß Miami versenkt wird, um New York zu retten?

• Es bleibt nicht genügend Zeit, die Bomben zum
    Einsatzort zu transportieren, man müsste also einige tausend
    Bomben auf Verdacht versenken und dann zur richtigen Zeit die
    richtigen Bomben fernzünden.

die könnte man doch reinschießen. im grunde würde es doch
reichen, wenn man das macht, wenn die welle schon wenige km
vor NY ist, also schon eine meter aus dem wasser ragt.

Nein.

lassen wir mal die radioaktivität beiseite. die welle könnte in
zerrissen werden(nicht vollständig), aber sie könnte
abgeschwächt werden, denn ein teil des wassers der welle
wuerde ja nach oben in die luft geschleudert werden.

Und jede Menge anderes Wasser aus der Umgebung der Bombe würde in Form einer neuen Welle auf die Stadt zukommen…
Du stellst Dir die Sache offensichtlich viel zu einfach vor.

ich meine, dass man sie nicht auslöschen kann, als wäre nichts
geschehen, ist klar, aber in ihrem konsequenten kurs könnte
man sie doch teilweise einfach kaputtmachen.

Wie oben geschrieben: Nur durch Zündung von im Voraus versenkten Bomben zu genau berechneten Zeitpunkten liesse sich evtl. etwas machen. Das aber ist gefährlicher Unsinn.

genumi