Atombombe

Hallo allerseits!

Ich muss ein Referat über die politische Bedeutung und die Geschichte der Atombombe schreiben und sammle gerade einzelne interessante Ereignisse, die ich näher beschreiben möchte (z.B. Trinity Test).

Vielleicht hat ja jemand schon etwas ähnliches gemacht und hat ein paar Vorschläge.

Der Zeitraum den ich beschreiben möchte beschränkt sich auf den zweiten Weltkrieg und die ersten Atombombentests der USA.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte!

Vanatox

Versuche Dabei bitte das erste Erscheinen der Zigaretten-Marke LUCKY STRIKE miteinzubeziehen. Auch der Cartoon von TEX Avery 1 1/2 Jahre vorher erschienen( ich glaube irgendwas mit wolf und 3 schweinen )ist sehr aufschlussreich .
gRUSS gEORGE

Versuche Dabei bitte das erste Erscheinen der Zigaretten-Marke
LUCKY STRIKE miteinzubeziehen.

Ich hoffe doch mal nicht, dass du dieses Ammenmärchen meinst, Lucky Strike sei eine Anspielung auf den geplanten Angriff auf Japan und der Beleg dafür sei das Design der Verpackung, weiß mit rotem Kreis.

Wenn die Markengründer im Gründungsjahr 1871 (Steht auch auf der Schachtel) schon an den atomaren Erstschlag gegen Japan dachten und dann auch noch die Chuzpe (-> Literaturforum :wink: hatten, ihre Firma danach zu benennen, dann mal: Hut ab!
Dass das ursprünglich grüne Pachungsdesign dann in weiß geändert wurde, hat zwar mit dem Krieg zu tun, aber nur dahingehend, dass grüne Farbe teuer und rar wurde, weil die US Army diese brauchte. Der Designwechsel fand allerdings schon 1940 statt, während das „Manhattan Profect“ erst 1942 ins Leben gerufen wurde und die Kriegserklärung gegen Japan erst Ende '41, nach den Angriffen auf Pearl Harbor, erfolgte. Also in jedem Fall viel zu früh, um diese lächerliche Urban Legend zu stützen. Und der Indianer ist ein Indianer und keine brennende Stadt…:wink:

Gruß

Martin

2 Like

Hallo Vanatox,

suchst Du auch nach der militärischen Bedeutung; die ist ja möglicherweise nicht ganz unbedeutend.

Gruß,
Andreas

hallo,

Die militärische Bedeutung wollte ich auch mit reinnehmen, also wenn jemand eine Internetseite dazu hat, her damit :wink:.

Von diesen Verschwörungstheorien (z.B, dass die Bomben auf Japan eigentlich für Berlin gedacht waren) hab ich auch schon viel gehört. Werde das jedoch wahrscheinlich nicht erwähnen, da das ganze doch ziemlich spekulativ ist und keine richtigen Belege vorliegen.

Und was ist mit Tex Avery (banned cartoons)
Unsere Stadt wurde von den Amis befreit und alle Alten erinnern sich noch an die Zeit der Lucky Strike Invasion in Deutschland.
Alles Zufall! So wie die aufgekauften Brauereien in USA während der Prohibition. Na Klar!
Gruss George

Atombombentests fanden aufgrund gestohlenr Nazi-Dukomente statt!
Gruss George

hey,

kann man diesen Cartoon irgendwo anschauen?

Vanatox

Das ist gem. ernstzunehmender Untersuchungen schlichtwegs falsch!

Mike

1 Like

Hi.
Ein Atombombeneinsatz gegen Deutschland war im Bereich des Möglichen, allerdings ging dieser Kelch an uns vorüber da die Atombombe schlichtwegs zum VE Day (Victory in Europe-Day) noch nicht fertig war.

Intressanter Artikel zu den damaligen Überlegungen auf US-Seite
http://www-cgsc.army.mil/carl/resources/csi/Pearlman…

LG
Mike

Hmm, also ich kenne jetzt natürlich nicht genau die Aufgabenstellung, aber bei einem Referat über „die politische Bedeutung und Geschichte der Atombombe“ würde ich eher vermuten, dass thematisch nach den Auswirkungen dieser Waffe auf die Weltpolitik gefragt ist, also insb. den Kalten Krieg und die Politik unter der atomaren Abschreckung und der Gefahr einer totalen Vernichtung.
Fragen nach bestimmten Atombombentests hätte ich jetzt hier nicht drin gesehen.

Aber das ist natürlich nur ne Vermutung.

Gruß
Dea

hallo,

danke Mike, der Artikel ist echt gut (nur ein wenig viel Englisch xD)

fällt euch vielleicht noch mehr zum Thema ein? das Referat muss 10 seitig sein und mir fällt echt nichts ein was ich noch schreiben könnte…

vielleicht könnt ihr ein wenig Brain Stormen und alles was euch über die politische Bedeutung und die Geschichte der Atombombe bis zum Jahr 1950 einfällt hier reinposten.

Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Gruß Vanatox

Hallo, was hast Du denn zum Thema „War der Abwurf 1945 militärisch notwendig?“

Gruß,
Andreas

hey,

Da wollte ich auch was dazu schreiben, jedoch habe ich bisher noch keine geeignete Seite gefunden. Kennst du da eine?

Vanatox

Ja, zu dem Thema gibt es eine gehaltvollen Aufsatz in einem der „Was-wäre-gewesen-wenn“-Bücher („kontrafaktische Geschichtsschreibung“, „virtuelle Geschichte“):

Virtual History. Alternatives and Counterfactuals, Basic Books, 1999
(gibt es auch in deutscher Übersetzung)

Gruß,
Andreas