Hallo,
nun gibt es ja verschiedene Arten von Atombomben und eine Kettenreaktion wird ja nur in Gang gesetzt wenn ein Neutron ein spaltbares Atom spaltet. Oder? Bei dem älteren Atombomben wurden ja die Neutronen auf die Atommasse geschosse um eine Kettenreaktion in Gang zu setzen. Bei der Atombombe „Fat Man“ die über der Stadt Nagasaki abgeworfen wurde gibts aber ein Implosionsprinzip. Wie kann dann eine Kettenreaktion in Gang gesetzt werden wenn keine Neutronen auf die Atome geschossen werden?
Danke schon im Vorraus für Eure Antworten:wink:
lg
Moin,
such mal mit dem Stichwort ‚Kritische Masse‘
Dann sollte Deine Frage beantwortet sein.
Gandalf
Ja gut, aber die Masse ist ja bis vor der Zündung noch unkritisch. Wie kann diese dann kritisch gemacht werden?
Kann die kritische Masse selber eine Kettenreaktion in Gang setzten?
Gibt es dann keine Neutronenquelle in der „Fat Man“?
Ja gut, aber die Masse ist ja bis vor der Zündung noch
unkritisch. Wie kann diese dann kritisch gemacht werden?
Indem man sie zusammenpresst.
Kann die kritische Masse selber eine Kettenreaktion in Gang
setzten?
Sie kann nicht nur, sondern sie tut es auch. Das ist ja das Wesentliche an der kritischen Masse.
Gibt es dann keine Neutronenquelle in der „Fat Man“?
Doch, die gab es. Im Zentrum von „Fat Man“ steckte ein Polonium-Beryllium-Initiator. Theoretisch ist der in Plutoniumbomben bei sphärischer Implosion zwar nicht notwendig, weil das Plutonium selbst Neutronen emittitert, aber diese Neutronenemission ist nur schlecht kalkulierbar. Wenn man keine zu frühe oder zu späte Zündung riskieren will, ist es sicherer, knapp unterkritisch zu bleiben und die Kettenreaktion dann zum richtigen Zeitpunkt künstlich in Gang zu setzen.
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank:wink: Das war eine sehr hilfreiche Antwort:wink:
Aber mir ist noch unklar was passiert, wenn man die zwei unkritischen Massen zuasammenpresst. Sie werden kritisch aber was geschieht da genau?
Da bei jeder induzierten Spaltung zwei Neutronen entstehen, kann sie null bis zwei weitere Spaltungen auslösen. Wie viele es tatsächlich sind, hängt davon ab, wie groß der Anteil der Neutronen ist, der auf einen weiteren spaltbaren Kern trifft. Das wiederum hängt davon ab, wie viel Spaltmaterial vorhanden ist.
Im unterkritischen Zustand verlassen mehr als die Hälfte der Neutronen das Material. Jede Kernreaktion zieht im Durchscnitt also weniger als eine weitere Kernreaktion nach sich. Würden nicht ständig neue Neutronen durch spontanen Zerfall nachgeliefert werden, käme die Aktivität irgendwann komplett zum Stilstand.
Im überkritischen Zustand führt mehr als die Hälfte der Neutronen wieder zu weiteren Kernreaktionen. Hier führt jede Kernreaktion also zu mehr als einer weiteren Spaltung. Dadurch steigt die Zahl der Spaltungen exponentiell an.
Im überkritischen Zustand führt mehr als die Hälfte der
Neutronen wieder zu weiteren Kernreaktionen. Hier führt jede
Kernreaktion also zu mehr als einer weiteren Spaltung. Dadurch
steigt die Zahl der Spaltungen exponentiell an.
Hi,
was Dr. S sagen wollte, aber nicht ausdrücklich gesagt hat: bei einer überkritischen Masse führt fast jedes zufällig vorbeikommende Neutron zum Start der Kettenreaktion, und in der realen Umwelt findet sich immer eines. Daher explodiert eine überkritische Masse immer sofort, zumindest gemessen an einer menschlichen Reaktionszeit.
Weitere Ergänzung: bei einer Explosion wird die Masse natürlich gleich wieder unterkritisch, es kommt also darauf an, sie solange wie möglich zusammenzuhalten, damit die Kettenreaktion möglichst viel an spaltbarem Material erfasst.
Gruss Reinhard
Hallo
Also jetzt muß ich einmal sagen, das man hier eine komplette und genaue Anleitung findet.
Wenn ich jetzt A-Bomben bauen wollte, bräuchte ich nur noch Uran anreichern können.
Aber ich vermute auch, Ihr habt eher allgemeinen Kenntnisstand wiedergegeben.
MfG
Hi,
Ja, und the flying bull ist in Wirklichkeit Achmadinetschad.
Nein im Ernst das ist schon eher Allgemeinwissen zumindest 4 Klasse naturwissenschaftliches Gymnasium.
zumindest bis hierher.
Yellow cake auch grad noch und Zentrifugen haben die eh schon haufenweise.
Aber du hast recht mir ging der Gedanke auch schon durch den Kopf wie weit die mit der Bauanleitung noch gehen wollen.
OL
Hallo Fragewurm,
Im unterkritischen Zustand verlassen mehr als die Hälfte der
Neutronen das Material. Jede Kernreaktion zieht im Durchscnitt
also weniger als eine weitere Kernreaktion nach sich. Würden
nicht ständig neue Neutronen durch spontanen Zerfall
nachgeliefert werden, käme die Aktivität irgendwann komplett
zum Stilstand.
Und genau hier setzt dann der nächste Trick ein, um die nötige spaltbare Masse zu verkleinern.
Man baut einen Neutronenspiegel um das spaltbare Material. Dees wurde auch bei A-Bomben so gemacht.
MfG Peter(TOO)
D
Also an alle die wissen wollen was ich mit diesen Infos machen will:
Ich Arbeite an der Dokumentation meiner Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung. Unser Thema in der Gruppe heißt „Atombombenabwurf auf Hiroshima und Nagsaki, die Antworf auf Pearl Habor und Auswirkungen auf die Menschheit“ und mir waren Einzelheiten über die Bombe „Fat Man“ mit dem „Implosions-Design“ nicht klar.
Vielen Dank für eure Antworten:wink:
lg David