Hallöchen!!
Bin neu hier und zähle auf jede Hilfe von euch!!
Und zwar: Ich muss in Physik ein Referat über Atombomben und Kernspaltung halten, benötige jedoch zu Atombomben eine Animation für meine Powerpoint-Präsentation…
Habt ihr damit Erfahrung, also wie man so etwas selbst erstellen kann oder habt ihr solch eine Präsentation bzw. wisst ihr vielleicht, wo ich so eine Präsentation downloaden kann?
Hoffe ihr könnt mir helfen 
Liebe Grüße und schonmal Danke im Voraus =)
Camilla
Hallo!
Und zwar: Ich muss in Physik ein Referat über Atombomben und
Kernspaltung halten, benötige jedoch zu Atombomben eine
Animation für meine Powerpoint-Präsentation…
Habt ihr damit Erfahrung, also wie man so etwas selbst
erstellen kann
Was möchtest Du denn selbst erstellen? Eine Atombombe, eine Animation oder eine Powerpoint-Präsentation?
Das mit der Atombombe ist recht einfach. Die Hiroshima-Bombe bestand im Wesentlichen aus einer umgebauten Kanone, die ein Projektil aus Uran auf ein Target - ebenfalls aus Uran - schoss. Das Material war waffenfähig, d. h. entsprechend reich an 235U und die kritische Masse war überschritten, sobald das Projektil im Target aufschlug. Das Ganze ist noch mit Wolframcarbid ummantelt, um zufällig entweichende Neutronen wieder zurück ins Uran zu streuen. Die Anordnung ist derart einfach, dass die Amerikaner auf einen Kernwaffentest vor dem eigentlichen Abwurf verzichteten, weil sie sich so sicher waren, dass es klappt (… und wohl auch weil sie nicht genügend angereichertes Uran für zwei Explosionen hatten).
Eine Bastelanleitung gibt es sogar bei Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Little_Boy
Falls Du eine Animation selber machen möchtest: Da findest Du bestimmt etwas im Netz, das ist einfacher. Probier mal die Suchbegriffe: Animation, Kernspaltung, Kettenreaktion, Atombombe, … oder auf Englisch: animation, nuclear fission, chain reaction, nuclear bomb, …
Falls Du eine Präsentation selber machen möchtest: Ich weiß nicht, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um das zu lernen (je nachdem, wie sehr Du unter Zeitdruck stehst). Am einfachsten ist es, wenn Du Dir von jemand ein paar Schritte in Powerpoint erklären lässt (Was ist eine Folie? Wie verwaltet man Folienlayouts, Animationen, Folienübergänge, etc.). Den Rest kannst Du Dir dann nach und nach selbst beibringen, wenn man mal drin ist, wird es immer einfacher - Powerpoint ist nicht komplizierter als Word und lange nicht so kompliziert wie Excel (Wobei ich persönlich Excel für das beste von den dreien halte.).
oder habt ihr solch eine Präsentation bzw.
wisst ihr vielleicht, wo ich so eine Präsentation downloaden
kann?
Nein, denn Du willst sie ja selbst machen, stimmts? 
Michael