Atome im Mensch?

Hallo ich würde gerne mal Wissen aus wie vielen Atome ein Mensch besteht.

Auf Antwort würde ich mich freuen!

Hi,

war die Ursprungs(haus)aufgabe ungefähr so:
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph12/mustera…

Dann mach mal ein paar vernünftige Annahmen,
(z.B. zu wie viel Prozent besteht der Mensch aus Wasser, Kohlenstoff, Hydroxylapatit etc.) und wir sagen Dir, ob Deine Annahmen sinnvoll sind, oder Du was übersehen hast.

Aber durch einfaches Vorsagen wirst Du nichts lernen.

Gruß,
Sax

Hallo

ich würde gerne mal Wissen aus wie vielen Atome ein
Mensch besteht.

und ich wüßte gerne, wie schnell ein Auto ist. Alternativ, wie lang ein Seil ist.

Klar?!

Gandalf

Hallo

ich würde gerne mal Wissen aus wie vielen Atome ein
Mensch besteht.

und ich wüßte gerne, wie schnell ein Auto ist. Alternativ, wie
lang ein Seil ist.

Klar?!

Nö, wieso?

Man könnte doch immerhin eine gute (= nachvollziehbare) Schätzung abgeben :wink:…:

Also, wie lang ist ein Seil?

Die maximale Länge eines Seils bestimmt sich aus der Verfügbarkeit des Materials, und dem Verhältnis aus Länge zum Durchmesser bzw. dem Gewicht einer bestimmten Länge bei einem bestimmten Durchmesser.

Für ein Hanfseil müsste man also erst einmal abschätzen wie viel Hanffasern auf der Erde pro Jahr hergestellt werden.

Im Internet findet sich die Zahl, dass um 1992 die Welt-Jahresproduktion von Hanffasern und Werg ca. 120 000 Tonnen betrug. (http://www.windmusik.com/html/kitplante/hanf.htm)

Nehmen wir mal an, dass sich die Hanffaserproduktion nicht tiefgreifend seitdem geändert hat (wahrscheinlich sind die Zahlen in der westlichen Welt eher rückläufig).

Weiterhin braucht man nicht viel mehr als die Jahresproduktion zu betrachten, da (unbehandelter) Hanf zu den verderblichen Produkten gehört und daher nicht unbegrenzt lagerbar ist.

Nehmen wir außerdem an, dass nur ca. 10% der pro Jahr hergestellten Hanffasern in die Seilproduktion wandern, der Rest zu Papier, Kleidung, Verbundstoffen etc. verarbeitet werden.

Weiterhin hat ein handelsübliches Hanfseil einen Durchmesser zwischen 6 bis ca. 40 mm. (http://www.hebetechnik.de/index.html?lang=de&target=…)

Diese wunderbare Seite gibt einem auch gleich die möglichen Gewichte von 100m Seil an…

Somit ist kann aus der Welt-Jahres-Hanfproduktion ein ca. 450.000 Kilometer langes Seil mit 6 mm Durchmesser bzw. ein ca. 10.000 Kilometer langes Seil mit 40 mm Durchmesser hergestellt werden.

Die Gesamtlänge einer Hanf**seiljahresproduktion liegt also zwischen 450.000 und 10.000 Kilometern.

Wenn jeder 10.000ste Mensch pro Jahr ein Hanfseil kauft, dann hat das Durchschnittsseil (bei 6 Mrd. Menschen) eine Länge zwischen ca. 750 und 17 Metern.

Dies deckt sich mit der Abschätzung*, dass man (in der Regel) kaum ein Seil kaufen wird, dessen Gewicht nicht mehr tragbar ist (von Ozeanriesen jetzt mal abgesehen). Ich kann ungefähr 30 kg noch ganz gut tragen, somit wäre die Tragegrenze eines Seil mit 6 mm Durchmesser bei ca. 1000m erreicht, bei 40mm Durchmesser dürften es nur ca. 26 m lang sein…

Schlagen wir noch ein wenig Abweichung drauf, dann liegt die Obergrenze für die Länge des Durchschnittsseils (je nach Durchmesser) zwischen ca. 10 und 2000 Metern.

Somit hat das Seil eine Länge zwischen 0 und 2000 Metern…

QED :wink:

Gruß,
Sax

(*Man könnte natürlich auch den Seilhersteller seiner Wahl fragen, welche durchschnittliche Länge er so verkauft…)
(**Für andere Seil-Materialien gelten entsprechend andere Hochrechnungen…)

3 „Gefällt mir“

Hallo,

nimm an, der Mensch sei 100% Wasser und wiege 75 Kg, das ergibt eine gute Schätzung.
Wievie Mol Wasser sind in 1 kg Wasser?
Na?

Gruss,
TR

Moin Sax,

-O

Man könnte doch immerhin eine gute (= nachvollziehbare)
Schätzung abgeben :wink:…:

Also, wie lang ist ein Seil?

Wie schwer ist ein Mensch?

Die leichtesten Frühchen wiegen kein 500 g, der schwerste Mensch (eine Frau namens Carol Yager) war gut über 700 kg schwer. Es liegt also ein Faktor von gut 1000 dazwischen.

OK, die Dynamik bei Deinem Seil war größer :wink:

Gandalf

Hallo,

Du vernachlässigst die Schätzung für die untere Grenze der Länge. Ein Seil ist sicher kein Seil, wenn es dicker ist als lang. Je nach Werkstoff benötigt man außerdem eine Mindestlänge für die Stabilität (insb. bei gewobenen Seilen). Die Dicke spielt insofern dabei eine wichtige Rolle, als dass extrem dünne Seile wohl eher Fäden sind.

:wink:

Jochen

Hi,

guter Punkt, also könnte man mit ein paar mehr logischen Annahmen den Längenbereich weiter einschränken.

Im Grunde ist das doch eine ähnliche Frage, wie die klassischen Einstellungsfragen (z.B. „Wie viele Tischtennisbälle passen in einen A380?“) bei denen der Weg das Ziel ist. Daher wäre dem UP auch nicht geholfen, wenn man ihm irgendeine Zahl hinwirft, sondern eher, wenn man ihn dazu bringt mal ein paar logische Annahmen zu machen.

Solche Gedankenexperimente schulen auf jeden Fall das Verständnis für Größenordnungen und wie man sich an vermeintlich unlösbare Aufgaben dennoch annähern kann…

Dass natürlich ein Mensch äußerst unterschiedlich schwer sein kann, kann er ja dann in seiner Antwort problematisieren…

Gruß,
Sax