Hi Emma!
Verbinden sich zwei/mehrere Atome, habe ich ein Molekül?
Jain. Zwar sind die Moleküle wohl die bekanntesten Verbindungen mehrerer Atome, aber längst nicht die einzigen.
Es gibt auch Metalle, Salze, Gläser und noch exotischeres.
Moleküle sind Einheiten von wenigen bis etlichen Atomen. Die Atome innerhalb eines Moleküls sind fest miteinander verbunden, die Moleküle aber haben nur eine schwache Anziehung zu anderen.
Bei Metallen oder Salzen binden sich „unendlich“ viele Atome aneinander, und es gibt keine Kleingruppen.
Verbinden sich zwei/mehrere Moleküle, habe ich ein chemisches
Element.
Das ist ganz klar falsch. Als Element bezeichnet man die „Sorte“ eines Atoms. Wasserstoff, Sauerstoff oder Schwefel. Moleküle bestehen aus Atomen eines (Wasserstoff- oder Sauerstoffmolekül) oder mehrerer Elemente (Wassermolekül, aus 2 Wasserstoff- und einem Sauerstoffatom).
Am ehesten meinst du den Begriff Stoff. Darunter fällt alles, was sich klar charakterisieren lässt, also kein Gemisch ist. Wasser ist so gesehen ein Stoff, denn wenn du es gereinigt, also filtriert und ggf. destilliert hast, hat es genau definierte Eigenschaften. Zu den Stoffen zählen allerdings auch die Elemente.
Kleiner Einschub: Was eigentlich zusammengesetzte Stoffe, und was Elemente sind, hat die Chemiker jahrhundertelang beschäftigt. Das heutige Wissen über den Atomaufbau ist ja wirklich recht neu.
Chemische Elemente sind die kleinsten Stoffe, die man
in irgendeiner Form tatsächlich sehen, schmecken oder fühlen
kann?
Auch das ist, wie du weißt, wenn du aufgepasst hast, falsch.
Und was das sehen etc. angeht, das fasse ich mal übertragen auf.
Es gibt Elemente, die elendig stinken oder gelb sind. Aber dasselbe gilt auch für Stoffe, die aus mehreren Elementen zusammengesetzt sind. Und in beiden Gruppen gibt es farb- und geruchlose Beispiele.
Habe ich das im Groben richtig verstanden?
Eindeutig nein. Leider kann ich dir auch auf die Schnelle keine Links nennen, die dir das besser als Gandalfs Tipps erklären.
Gruß, Zoelomat