Eine Atomexplosion auf der Erdoberfläche oder auch mit 10-20 m losen Schutt bedeckt, wie wirkt sich das aus?
Hiroshima und Nagasaki explodierten im Luftraum über den Städten.
Die Tests in New Mexiko fanden auf Türmen statt und Bikini war entweder in der Luft, auf einem Turm oder über/unter Wasser.
Es geht ja 1. um den Wirkungsgrad einer Waffe und 2. um den späteren Nutzen des Gebietes.
Die Halifax-Explosion am 6. Dezember 1917 machte es deutlich.
Siehe dazu auch Wikipedia Kernwaffenexplosion.
Außerdem:
welchen Sinn macht es, ein Gebiet zu erobern (entvökern) wenn man es dann nicht betreten kann?
Deshalb werden Kernwaffen immer über dem Zielort explodieren und nicht darauf.
Es ist auch nicht bekannt, dass in Tschernobyl der Surge-Effekt auftrat.
Da mir aber immer noch nichts über einer Explosion direkt auf der Erde bekannt ist, richte ich die Frage nochmal an die Gemeinde hier.
Eine Atomexplosion auf der Erdoberfläche oder auch mit 10-20 m losen Schutt bedeckt, wie wirkt sich das aus?
Sicher wird es bei uns kein Plutonium Regnen, wenn es in Japan kracht.
Aber der Schutt und die Sandkörner?
Ja der Westwind weht das Zeug nach Hawaii, aber die Ede ist rund und es geht nicht immer nur ein Westwind. Und der Jetstream?
Also nichts für Ungut, aber mit wiederholen von Aussagen der sog. Experten und politischen Beratern, die auch mal in der Schule waren und von den Leuten im Hintergrund gesagt bekommen was richtig ist, kann ich nicht viel anfangen.
MfG
Uli
Ps.
Deutschland hat keine Atomwaffen, das ist soweit richtig.
Deutschland hat aber Waffen, mit denen man Atommunition verschießen kann. Die Bundeswehr verfügt bei der Atilerie über sogenannte Spez.-Züge. Diese Einheiten haben keine schweren Waffen und keinen Munition. Sie sind ausgebildet, mit ihren LKW´s die Munition (Murmeln) von den amerikanischen Streitkräften zu empfangen und zu den bereits in Stellung gebrachten Kanonen und Panzern (-Haubitzen) zu bringen und dort zu verschießen, dann die Stellung zum nächsten Gechsütz zu wechseln. Auch diese einfachen und kleinen Murmeln sind normalerweise nicht dazu gedacht, auf dem Boden zu detonieren.
Natürlich wird einzelne Soldat dumm gehalten, aber wenn man genau zuhört und etwas liest, bekommt man schon das Eine oder Andere mit.
Es wurde uns damals eingebläut, auf jeden Fall dafür zu sorgen, dass die Dinger niemals auf der Oberfläche detonieren.