Danke!
Elektron
Danke
Bitte!
Atomkern größer
Hi,
wenn ich es noch richtig weiß ist der Atomkern wesentlich größer als ein Elektron. Die Elektronen haben ja auch fast keine Masse, während der größte Massenanteil an einem Atom im Kern liegt.
Die Elektronenhülle hingegen ist wesentlich größer als der Kern.
Gruß Julia
Sorry Gollum,
aber ich glaube da liegst Du falsch:
Beschießt man eine feine Goldfolie mit Helium-Atom-Kernen (quasi Alpha-Strahlen) kommen diese nicht durch die Folie durch, weil sie zu groß sind. Während die kleineren Elektronen durch die Folie durchkommen. Ich glaube, dieser Versuch wurde von Ruherford 1910 oder so gemacht.
http://www.chemieplanet.de/elemente/atom.htm#Beginn
Gruß Julia
P.S.: Vielleicht muß da ein echter Physiker eingreifen… ich finde nur Quellen zur Masse von Elektron oder Kern (Protonen, Neutronen).
Hallo,
im Ggs zu juhe würde ich nicht die Masse als Maß der Größe nehmen, worunter man ja gemeinhin eine räumliche Ausdehnung, ein Volumen versteht.
Wenn du mit „Größe“ sowas wie Volumen meinst, dann ist das auf Elektronen nicht anwendbar. Sie haben keine solche Eigenschaft. Elektronen sind Elementarteilchen, deren Eigenschaften nicht mit unseren aus unserer Erfahrungswelt abgeleiteten Begriffen beschreibbar sind. Wir haben keine Vorstellung davon, was Elektronen sind, aber es sind ganz sicher keine winzigkleinen Kugeln.
Atomkerne haben schon soetwas wie eine räumliche Ausdehnung. Es gibt sogar echt riesige „Atomkerne“, mit einigen Kilometern Durchmesser! Das sind Neutronensterne. Das waren mal große Sterne, die so schwer waren, daß sie unter ihrem Gewischt kollabiert sind. Dieser Kollaps ging so weit, dass die Elektronen in die Atomkerne hereingedrückt wurden, in die Protonen hinein, die daraufhin zu Neutronen wurden.
Andersherum kann man sich auch die Elektronen um einen Atomkern anschauen. Es gibt für bestimmte Elektronen sogenannte Aufenthaltsräume („Orbitale“), die sind zweigeteilt. Wenn man nachschaut, kann man so ein Elektron entweder rechts oder links vom Kern finden (oder: davor oder dahinter, darüber oder darunter, das ist egal) - aber _nie_ dazwischen. Das Elektron ist wirklich _sowohl_ auf der einen _als_ auch auf der anderen Seite, aber es gibt für das arme Ding keinen Weg von der einen auf die andere Seite. Das zeigt: das Elektron kann kein ein normales „Ding“ sein.
Gruß
Jochen
Hallo miteinander,
P.S.: Vielleicht muß da ein echter Physiker eingreifen… ich
finde nur Quellen zur Masse von Elektron oder Kern (Protonen,
Neutronen).
Also dann, lass mal einen Physiker sich dran versuchen.
Aus dem Kopf und Bauch heraus:
Elektronen betrachtet man als Punktteilchen, d.h. eigentlich haben die überhaupt keine Ausdehnung (zumindest keine die man messtechnisch erfassen könnte). Trotzdem gibt es eine semiklassische Abschätzung zum „Elektronenradius“ die man aber hauptsächlich deshalb benutzt, weil bei der Behandlung einer punktförmigen Ladung mathematische Probleme auftreten (Feldstärke des el. Feldes eines Elektrons geht gegen unendlich je näher man ihm kommt… etc.)
Für die Atomkerne kann man durchaus Ausdehnungen angeben (so im Bereich von 10^-15 m). Wie man die misst bleibt mir jetzt grad allerdings auch verborgen…
So, sollte vorerst mal reichen.
Grüßle,
Robert
Nein
Hallo
Elektron punktförmig
Atomkern besteht aus mehreren Teilchen -> hat Ausdehnung
Atomkern > Elekron
Ratz
Hi
Für die Atomkerne kann man durchaus Ausdehnungen angeben (so
im Bereich von 10^-15 m). Wie man die misst bleibt mir jetzt
grad allerdings auch verborgen…
Den Radius kriegt man indirekt durch Streuexperimente raus.
Tilman
Hallo Jochen,
Atomkerne haben schon soetwas wie eine räumliche Ausdehnung.
Es gibt sogar echt riesige „Atomkerne“, mit einigen Kilometern
Durchmesser! Das sind Neutronensterne.
Kein Atomkern besteht nur aus Neutronen, sondern Atomkerne bestehen aus mindestens einem Proton. Das Isotop Protium bildet den Fall, in dem ein Atomkern nur aus einem Proton besteht. Ansammlungen von Neutronen bilden keine Atomkerne, so daß ein Neutronenstern kein Atomkern ist, sofern er kein einziges Proton enthält.
Gruß,
Oliver Walter
ups
Sorry, ich habe genau das Gegenteil von dem, was ich meinte, gepostet.
Ihr habt natürlich recht.
Gollum
Hallo Oliver,
Es gibt sogar echt riesige „Atomkerne“, mit einigen Kilometern
Durchmesser! Das sind Neutronensterne.
Kein Atomkern besteht nur aus Neutronen, sondern Atomkerne
bestehen aus mindestens einem Proton.
Ja, ich weiß, daher war, wie zu sehen, das Wort Atomkern auch in Anführungszeichen gesetzt. Es ging nur darum, ein „handgreifliches“ (Achtung: Gänsefüßchen!) Beispiel für Kernbausteine mit räumlicher Ausdehnung zu geben.
Gruß,
Jochen
Hallo Jochen,
Ja, ich weiß, daher war, wie zu sehen, das Wort
Atomkern auch in Anführungszeichen gesetzt. Es ging nur
darum, ein „handgreifliches“ (Achtung: Gänsefüßchen!) Beispiel
für Kernbausteine mit räumlicher Ausdehnung zu geben.
und ich dachte doch tatsächlich, die Anführungszeichen bezögen sich auf die Größe des von Dir zum „Atomkern“ gemachten Neutronensterns, weil sich die Diskussion um Volumina drehte. Anyway …
Nukleonische Grüße,
Oliver Walter
vielen Dank, auch wenn die Frage sehr knapp formul
iert war!
Ich fand ganz interessant was ihr dazu gepostet habt! Ich vertrete ab jetzt dann auch den Standpunkt, das der Atomkern größer ist als ein Elektron.
Nochmal vielen dank! - Es braucht nicht mehr weiter dazu gepostet werden!
Wenn du mit „Größe“ sowas wie Volumen meinst, dann ist das auf
Elektronen nicht anwendbar. Sie haben keine solche
Eigenschaft. Elektronen sind Elementarteilchen, deren
Eigenschaften nicht mit unseren aus unserer Erfahrungswelt
abgeleiteten Begriffen beschreibbar sind. Wir haben keine
Vorstellung davon, was Elektronen sind, aber es sind
ganz sicher keine winzigkleinen Kugeln.
Hallo,
afaik ist es bis jetzt noch nicht sicher, ob Elektronen eine räumliche Ausdehnung haben. Aus Experimenten mit Beschleunigern hat man lediglich rausgefunden, dass der Durchmesser des Elektrons nicht größer als 10^-17 cm sein kann. Für die Quarks und die Neutrinos erhält man ähnliche Resultate.
Also entweder ist das Elektron wirklich punktförmig - ohne innere Struktur - oder es ist verdammt klein. Als Vergleich: Die Größe des Protons (dass ja aus Quarks aufgebaut ist) ist ungefähr 10^-12 cm, also mindestens 10000 mal größer als ein Elektron.
Für eine räumliche Ausdehnung spricht die Ruhemasse des Elektrons, aber die meisten Beobachtungen in Beschleunigern weisen darauf hin, dass es sich zumindest um - wenn auch vielleicht winzige - elementare Objekte handelt.
Deshalb kann man IMO nicht „mit absoluter Sicherheit“ davon ausgehen, dass Elektronen punktförmig sind.
mfg
deconstruct