Atomkraftwerk - Gaskraftwerk

Ich habe in einem Zeitungsartikel gelesen, dass ein Atomkraftwerk weniger CO2 produzieren würde als ein Gaskraftwerk. Allerdings kann ich mir das schwer vorstellen. Zumal zur Energieproduktion nicht nur die Verbrennung oder Kernspaltung gehört, sondern auch die Lagerung etc.

Da ich keine Zahlen finde, die genau sind, bin ich gespannt auf andere Ideen und Meinungen.

Hallo!

Ich habe in einem Zeitungsartikel gelesen, dass ein
Atomkraftwerk weniger CO2 produzieren würde als ein
Gaskraftwerk. Allerdings kann ich mir das schwer vorstellen.
Zumal zur Energieproduktion nicht nur die Verbrennung oder
Kernspaltung gehört, sondern auch die Lagerung etc.

CO2 ist ein Verbrennungsabgas, das immer dann entsteht, wenn Kohlenstoff oder eine kohlenstoffhaltige Verbindung verbrannt wird. Bei der Kernspaltung wird erstens nichts verbrannt (Das Wort „Brennstäbe“ ist irreführend) und zweitens ist keine kohlenstoffhaltige Verbingung beteiligt. Alle fossilen Energieträger (Steinkohle, Braunkohle, Gas, Erdöl, Torf) und alle regenerativen Brennstoffe (Holz, Stroh, Biogas, Ethanol, Methanol, …) sind jedoch Kohlenstoffverbindungen. Sie sind vor vielen Jahrmillionen bzw. vor kurzem von Pflanzen durch Fotosynthese gebildet worden. Fotosynthese ist die Bildung von pflanzlichen Stoffen durch Aufnahme von CO2 aus der Atmosphäre unter Lichtabsorption. Regenerative Brennstoffe sind deswegen so attraktiv, weil sie im Gegensatz zu den fossilen Brennstoffen während ihrer Bildung große Mengen von CO2 aus der Atmosphäre binden. Sie sind in der Gesamtbilanz also CO2-neutral. (d. h. bei der Verbrennung wird genau die Menge von CO2 wieder freigesetzt, die zuvor aus der Atmosphäre entnommen wurde).

Alle Energiequellen, die nicht auf dem chemischen Prozess der Verbrennung basieren (Sonnenenergie, Windkraft, Wasserkraft, Kernkraft, Geothermie, Gezeitenkraft, …) haben mit CO2 rein gar nichts zu tun.

Michael

Hallo,

hier noch ein kleiner Vergleich zu dem CO2 ausstoß:

Die Senkung um 1% CO2 kann erreicht werden durch:

• 2,7 Mio. ölbeheizte EFH auf WSchV 95 nachrüsten (Kosten > 400 Mrd. €)oder
  • 13 Mio PKW durch Fahrzeuge mit 20% geringerem Verbrauch ersetzen oder
  • 27 Mio. Kühlschränke und 25 Mio. Waschamschinen durch moderne Bestgeräte ersetzen oder
  • 5,5 Mio. EFH mit je 20m² PV-Anlagen ausstatten oder
  • 1 AKW mit 1300 MW errichten.

fand ich damals auch ganz schön überraschend.

Übrigens, regenerative Energien wie Sonne oder Wind produzieren zwar kein CO2, allerdings müssen immer normale Kraftwerke mit der gleichen Leistung am Netz sein um Schwankungen bei zuwenig Wind und Sonne auszugleichen. Und da man ein Kraftwerk nicht ohne weiteres hochfahren kann, müssen die auch laufen und CO2 produzieren, wenn Solarzellen und Windkraftanlagen genügend Leistung produzieren.

Grüße
Toni

Die Senkung um 1% CO2 kann erreicht werden durch:

• 1 AKW mit 1300 MW errichten.

Hallo,

das ist offensichtlich falsch, und zwar um Grössenordnungen: demnach könnten 100 AKWs den gesamten CO2-Ausstoss der Menschheit einsparen, mit anderen Worten, die Welt mit Energie versorgen.

Wohl reine Propaganda mit frei erfundenen Zahlenwerten, aber eine der dümmeren Art.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

ich muss dir zustimmen, dass die Zahlen von Atomkraftbefürwortern sind, und ich deshalb keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebe (hätte ich vielleicht gleich dabei schreiben sollen). Aber irgendwo muss da ja was dran sein, wie jetzt der 1% berechnet wurde kann ich dir nicht sagen, aber das kann man ja immer auf unterschiedliche Weise tun und die Zahlen etwas frisieren.
Ich bin auch der Meinung, dass Atomkraftgegner bestimmt zahlen zur Hand haben die genau das Gegenteil beweisen, wie das halt immer so ist.

Gruß
Toni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das ist offensichtlich falsch, und zwar um Grössenordnungen:
demnach könnten 100 AKWs den gesamten CO2-Ausstoss der
Menschheit einsparen,

Nö. Es geht wohl eher um den Ausstoß in D.
Gruß
loderunner (der aber auch nicht weiß, wo die Zahlen herkommen)

Nö. Es geht wohl eher um den Ausstoß in D.

Hallo,

auch ein Szenario mit 100 AKWs in Deutschland kann mich nicht begeistern.

Gruss Reinhard

Hallo,

auch ein Szenario mit 100 AKWs in Deutschland kann mich nicht
begeistern.

Ein Szenario mit 100 Kohlekraftwerken oder eins ohne Strom auch nicht.
Wobei mir ein AKW in D immer noch weit besser gefällt als Strombezug aus einem AKW direkt hinter der Grenze.
Gruß
loderunner