Ihr Lieben
Bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin - ein Physik-Forum hab ich nicht gefunden…
Nächste Woche gehe ich ausgerechnet in die Provence in die Ferien. Wenn ich allein wäre, hätte ich kein Problem mit der heute geführten Diskussion, ob und wie gefährlich die Strahlungen in der Region sind, doch ich bin im 5. Monat schwanger und mach mir deswegen schon Gedanken.
Bin ich verantwortungslos, wenn ich hingehe? Bin ich hysterisch, wenn ich’s nicht tue?
Ich brauche unbedingt objektive und fundierte Meinungen!!
Merci im Voraus!
basoalto
Hallo basoalto
ein Physik-Forum hab ich nicht gefunden
Das Brett nennt sich „Mathematik und Physik“.
Es handelt sich nicht um Staub oder Gas. Ein unvorhersehbares Abdriften und Einatmen ist also nicht gegeben. Das radioaktive Wasser wurde in zwei Flüsse gespült. Wenn du dich von denen bzw. deren Unterläufen fernhältst und kein Trinkwasser ( auch aus aus Uferfiltrat) von den Flüssen trinkst, brauchst du keine Bedenken haben. (in einigen Gebieten wurde Trinkwasserversorgung eingestellt)
Fraglich wäre, ob es Gebiete gibt, wo das Flusswasser in das Grundwasser reindrückt und (Feld-)Früchte mit dem Grundwasser in Berührung kommen. Da gibt es 3 Varianten:
- Die Gefahr besteht nicht
- Die Gefahr besteht, die Behörden reagieren (Also kommt das nicht in die Nahrungskette)
- Die Gefahr besteht, die Behörden reagieren nicht und du kannst die Produkte auch in deiner Heimat kaufen.
Grüße
Ulf
Meiner Ansicht ist diese Frage schon in der Medizin richtig aufgehoben.
Eine definitve Antwort gibt es nicht, denn es reicht eine einzige Mutation durch radioaktive Strahlung, um Krebs auszulösen.
Dass das nicht ständig vorkommt liegt daran, dass eben die Strahlung erstmal die „richtige“ Struktur schädigen muss und diese dann auch noch den Reparaturmechanismen entgehen muss. Das „benötigt“ _statistisch_ Zeit und jede Menge „Versuche“ seitens der Strahlung. Sprich, je länger Du Dich der Strahlung aussetzt und je intensiver Dich die Strahlung erwischt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, das ein Schaden eintritt.
Trotzdem ist das Risiko für Dein Kind als gering einzuschätzen. Im 5. Monat sind alle Organe schon angelegt und „reifen“ nur noch. Damit ist die größte Strahlenempfindlichkeit bereits überschritten.
Also mache nach herzenslust Urlaub, wenn Dein Kopf obige Einschätzung annehmen kann… Mit einem mulmigen Gefühl ist so’n Urlaub dann eh für die Katz.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… es reicht eine einzige Mutation durch radioaktive Strahlung, um
Krebs auszulösen.
Na, zum Glück nicht - im Allgemeinen muss doch eher eine ganze Reihe von Enzymen (de-)aktiviert werden, bis eine Zelle „krebsfähig“ wird…
im Allgemeinen ja
, aber es sind ja immer auch schon mal Vorschäden da. Es gibt keine Dosisuntergrenze ab der radioaktive Strahlung harmlos ist!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]