Atomkraftwerke abgeschrieben?

hallo,

abschreiben heisst ja sonst, das man den wertverlust -absetzung durch abnutzung- vom gewinn abziehen kann und somit weniger steuern zahlen muss. in der atomkraftdebatte wird aber häufig davon geredet, das die atomkraftwerke längst abgeschrieben seien, und deswegen hohe profite für die energieversorger zu erwarten sind…

hallo,

abschreiben heisst ja sonst, das man den wertverlust
-absetzung durch abnutzung- vom gewinn abziehen kann und somit
weniger steuern zahlen muss. in der atomkraftdebatte wird aber
häufig davon geredet, das die atomkraftwerke längst
abgeschrieben seien, und deswegen hohe profite für die
energieversorger zu erwarten sind…

ich lege mal dein statement als frage aus.
in den medien wird dieses ‚abgeschrieben‘ häufig verwendet, jedoch wird es selten bis gar nicht nach der betriebswirtschaftlichen definition verwendet.

man meint damit, dass die kosten, welche für den bau des kraftwerks entsstanden sind wieder durch seine tätigkeit hereingeholt wurden.
in den ersten jahren des betriebs müssen also die gewinne durch die stromproduktion dazu verwendet werden um die baukosten wieder zu erwirtschaften.

wenn das kraftwerk nun abgeschrieben ist fallen diese kosten weg und der übrigbleibende gewinn ist höher.

richtiger wäre es über amortisationszeit zu sprechen, jedoch wird ‚abgeschrieben‘ in den medien lieber verwendet, weil das einfach geläufiger ist (und falsch).

inwieweit die aussagen überhaupt stimmen möchte ich nicht beurteilen, wer hat den schon einblick in die buchhaltung der konzerne?

lg

Wie gesagt, das bezieht sich auf die Kostenrechnung, und die
damit verbundene Preiskalkulation.

In der Kostenrechnung wird aber auch von kostenrechnerischen
Abschreibungen gesprochen.

Wenn man z.B. mit einer Laufzeit von 10 Jahren rechnet;
und das Dingen dann 20 Jahre hält;
hasste ja in den zweiten 10 Jahren keine Kosten der Abschreibungen
mehr, bei wahrscheinlich gleichem Preis für den Strom.
Monopolartige Stellung der Energieversorger.