Atomphysik

Hallo :smile:
ich hätte mal eine Frage an euch :
was ist der unterschied zwischen atomare Masseneinheit und relative Atommasse und was ist bzw berschriebt die Avogadrozahl ?
vielen dank

Und bei dieser Gelegenheit wäre es schön wenn mir noch jemand erklären könnte wie ich zb mit Hilfe der atomaren masseneinheit die Masse eines Ölmoleküls berechnen kann

Hallo!

Die Atomare Masseneinheit ist, wie der Name schon sagt, eine Masseneinheit für atomare Größen. Sie wurde so festgelegt, dass 1 AME = 1 u ungefähr die Masse von einem Proton oder einem Neutron ist. (Genaue Definition: 1 u = 1/12 der Masse des häufigsten Kohlenstoffnuklids). Da die Elektronen praktisch massenlos sind, kann man so aus der Zusammensetzung des Kerns sehr einfach die relative Atommasse eines Kerns berechnen.

Avogadro-Zahl (6 * 1023: Das ist die Zahl eines bestimmten Atoms, bei der die relative Masse (in u) und die Gesamtmasse (in g) übereinstimmen. Bsp. Man hat genau die Avogadro-Zahl an Teilchen, wenn man 12g Kohlenstoff vor sich hat, denn jedes C-Atom hat eine relative Masse von 12u. Diese Stoffmenge wäre übrigens exakt ein Mol.

Nur noch zwei Gegenfragen: Steht das nicht in jedem Chemie-Buch? Was hat das mit „Atomphysik“ zu tun?

Michael