Hallo liebe Experten,
ein Bekannter hatte mir kürzlich erzählt, das Atomuhren aufgrund einer allgemeinen Frequenzerhöhung des Universums mittlerweile fast täglich um ein paar Sekunden nachgestellt werden müßten.
Begründet hat er es damit, das wenn das Universum die Eigenschwingung erhöht, somit auch alle Atome, also auch Cäsiumatome schneller schwingen.
Ist da etwas dran??
Danke
Thomas
Wie will man das feststellen?
Wenn das GESAMTE Universum schneller „schlägt“ verändern sich auch alle Referenzen, an denen man so etwas feststellen könnte. D.h. selbst wenn das stimmt (ja, die Erde dreht sich seit dem Tsunami ein paar µs schneller) könnte man es gar nicht feststellen.
Gruß
Stefan
Hallo!
ein Bekannter hatte mir kürzlich erzählt, das Atomuhren
aufgrund einer allgemeinen Frequenzerhöhung des Universums
mittlerweile fast täglich um ein paar Sekunden nachgestellt
werden müßten.
Schöne Bekannte hast Du da!
Wieso sollten wir denn die Zeit überhaupt mit Atomuhren messen, wenn so ziemlich alles andere genauer ist? (Harrisons Chronometer hatte schon im 18. Jahrhundert eine Präzision von wenigen Sekunden … pro Monat!)
Begründet hat er es damit, das wenn das Universum die
Eigenschwingung erhöht, somit auch alle Atome, also auch
Cäsiumatome schneller schwingen.
Ist da etwas dran??
Wenn tatsächlich das Universum aufgrund irgendeiner sonderbaren Eigenschaft den Takt der Welt verändern würde, was wäre dann Zeit, wenn nicht der Takt der Welt? Falls das gerade zu lyrisch war: Nehmen wir mal an, Du kannst 30s lang die Luft anhalten. Das Universum dehnt die Länge einer Sekunde auf das Doppelte. Bedeutet das nun, dass Du plötzlich doppelt so lang die Luft anhalten kannst? Oder bedeutet es, dass Du plötzlich schon nach 15 neuen Sekunden nach Atem ringst?
Quatsch! Solange Du Dich nicht veränderst, wirst Du immer Puste für 30 Sekunden haben, denn alles was nicht 30mal „in Deine Lunge passt“, ist keine Sekunde. (Okay, es gibt präzisere Uhren, als Dein Lungenvolumen, aber das Prinzip bleibt dasselbe).
Michael
Hallo Thomas,
ein Bekannter hatte mir kürzlich erzählt,
aha!
das Atomuhren
werden müßten.
Aha!
das wenn das Universum die
Noch mal aha!
Also das ist etwas, was Du besser im Bereich Esoterik nachfragen solltest 
Aber selbst wenn es stimmen würde, würdest Du es nicht merken, da sich alles verlangsamt/beschleunigt.
Ist da etwas dran??
Eher nicht.
Aber laß Dir von Deinem Bekannten sagen, wie so was gemessen wird oder besser gemessenn werden sollte.
Gandalf
Hallo liebe Experten,
hallo
ein Bekannter hatte mir kürzlich erzählt, das Atomuhren
werden müßten.
Frag ihn mal, gegenüber was sie nachgestellt werden sollen.
Begründet hat er es damit, das wenn das Universum die
Ist da etwas dran??
Danke
Thomas
Gruß
Moriarty
Hallo,
möglich, dass sich das Timing aufgrund irgendwelcher Umlaufbahnen anderer Gestirne, Materialabgabe in das Weltall usw. gegenüber einer Atomuhr ändert (in diesem Fall könnte man sagen, die Atomuhr läuft exakter). Aber dass es sich um mehrere Sekunden am Tag handeln soll, erscheint mir um einige Zehnerpotenzen zu hoch gegriffen.
Dass die Erde sich ‚früher‘ mal mit anderer Frequenz gedreht haben soll, dafür gibt es soweit ich weiß einige Hinweise. Da können aber die Astronomen oder auch die Geologen besser Auskunft geben.
Dieter