Atomunfall Hashimoto

Hallo zusammen!
Mich treibt immer mal folgende Frage um:
Wenn man Hashimoto hat, darf man ja kein Jod nehmen. Bei einem Atomunfall wird aber empfohlen hochdosiertes Kaliumiodid einzunehmen.

  1. Darf man das, wenn man Hashimoto hat überhaupt? Kann das eine Hashitoxikose auslösen?
  2. Wie ist das, wenn die Schilddrüse durch Einnahme von L-Thyroxin supprimiert wird (TSH unter 1) - arbeitet sie dann überhaupt noch, nimmt sie überhaupt (im Zweifel radioaktives) Jod auf?

Alles hypothetische Überlegungen, aber geht mir nicht aus dem Kopf :smiley:
LG

Das ist eine Nutzen-Rissikoabwägung.
Man nimmt letztlich in eine kurzzeitige Verschlechterung der Hashimoto-Thyreoiditis in kauf.

Du hast doch sicherlich einen Hausarzt, warum sprichst Du mit ihm nicht darüber?
ramses90