ATPL und Fehlsichtigkeit

Hallo zusammen,

Mein Frage ist folgende: Gibt es für den Erwerb und für das Behalten der ATPL bzw JAR-FCL Lizenz eine Fehlsichtigkeit die nicht überschritten werden darf?

Ich habe momentan 1,0 Dioptrien. Damit wäre eine Ausbildung selbst nach Lufthansa Standards (max 3 Dioptrien) möglich. Aber angenommen dieser Wert verschlechtert sich, gibt es da eine Obergrenze?

Danke euch im vorraus!

euer cologne

Hi,

Mein Frage ist folgende: Gibt es für den Erwerb und für das
Behalten der ATPL bzw JAR-FCL Lizenz eine Fehlsichtigkeit die
nicht überschritten werden darf?

Ja, die gibt es. Das Regelwerk, indem solche Dinge festgelegt werden heisst JAR-FCL (Joint Aviation Requirements - Flight Crew Licensing). Dieses Regelwerk entstand auf europäischer Ebene (http://de.wikipedia.org/wiki/Joint_Aviation_Authorities).

Für die Umsetzung in nationales Recht ist bei uns das Luftfahrtbundesamt (LBA) zuständig. Den für dich interessanten dritten Teil (betrifft die med. Flugtauglichkeit), JAR-FCL 3, findest du dementsprechend auch auf der HP:

[http://www.lba.de/cln_009/nn_54066/DE/Personal/Flieg…](http://www.lba.de/cln_009/nn_54066/DE/Personal/FliegendesPersonal/Flugmedizin/Flugmedizin node.html nnn=true)

Der Wert liegt wenn ich mich recht erinner bei +5/-6 Dioptrin bei der Erstuntersuchung, und kann später noch ansteigen, kannst ja selber noch mal nachlesen.

Ich habe momentan 1,0 Dioptrien. Damit wäre eine Ausbildung
selbst nach Lufthansa Standards (max 3 Dioptrien) möglich.
Aber angenommen dieser Wert verschlechtert sich, gibt es da
eine Obergrenze?

Es gibt genug Piloten (auch bei der LH) bei denen altersbedingt die Sehstärke langsam nachlässt. Diese 3 Dioptrien sind erstmal nur für die Erstuntersuchung interessant (sozusagen als Aufnahmebedingung in die Firma). Schon im darauf folgenden Jahr kannst du dein Medical (die Tauglichkeitsuntersuchung) bei dem Fliegerarzt deines Vertrauens machen.

Gruß
Felix

Klasse Antwort DANKE!

*chen