Atrac 3? besser als mp3

Hi ich habe von nem neuen Dateiformat(Atrac 3) gehört das ähnlich dem des Mp3 Verfahren ist nur das es noch kompackter sein soll, dabei eine bessere Qualität hat und aus Japan kommt. Kann mir jemand sagen wo ich mehr Infos darüber bekomme oder nen Player bzw. nen Encoder saugen kann *g*

Danke im voraus

Tomm

Hi,
es gibt inzwischen Atrac4 und Du findest es in jedem Geschäft, das Minidisk-Recorder vertreibt, für MD wurde es entwickelt und eingesetzt. Entwickelt hat das Sony, vielleicht findest du dort mehr darüber.
Micha

Aktuell ist ATRAC 4.5 und es dürfte gegenüber den aktuellen Ausführungen von MPEG deutlich schlechter sein:

  • mp3 hat besseres Psychoakustisches Modell

  • mp3 hat flexible Framegrenzen

  • mp3 kann die Datenrate den Ansprüchen des klangmaterial deutlich besser anpassen - auch schon ohne VBR-Option

Hi,

ATRAC hat aber den Vorteil, nicht so stark komprimieren zu müssen (nur 1:6), damit macht es die nachteile locker wieder wett.
Meiner Meinung nach…

Micha

Artefakte an Framegrenzen
Hi,

nicht nur ich, sondern auch die Profi-Hörer der Tonmeistertagung haben die Ratterklänge durch die konstante und sehr kleinen Frameraten von ATRAC vernommen.

Bei Sprachaufnahmen waren oft komplexe Konsonanten mit Klickern durchsetzt, die die Aufnahmen unbrauchbar machten. Danach sind wir leider wieder auf DAT umgestiegen.

Hi,
naja, nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen - dass DAT um Klassen besser klingt, ist ja unbestritten, schließlich findet hier auch keine Datenreduktion statt. Ich hatte mehr den ursprünglichen Vergleich mit mp3 im Sinn, und gerade bei sehr komplexen Aufnahmen finde ich das wesentlich räudiger als Atrac - selbstverständlich ist das von Dir beobachtete Verhalten dort vorhanden, ich empfinde es aber als weniger störend als die Verfälschungen bei mp3.

Schau mal auf

www.minidisc.org
www.minidisc.ch

Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]