Hallo Experten,
ich dachte eigentlich, dass einmal gelesene bzw. heruntergeladene Mails sicher auf der Festplatte sind und vom Mailserver gelöscht werden können. Pustekuchen! Ich habe soeben festgestellt, dass Anhänge nicht automatisch lokal gespeichert werden. Dies hätte ich aber gerne so. Kann man das bei TB irgendwo einstellen? Ich konnte keine solche Option finden. Mein früheres Email-Programm Eudora hat das so gemacht. Nun überlege ich, falls das mit dem automatischen Download nicht funktioniert, wieder den Rückumstieg auf Eudora (nicht die aktuelle TB-Plugin-Version, sondern das einst eigenständige Programm). Es ist mir entscheidend wichtig, die Sachen automatisch ohne Benutzeraktion lokal gesichert zu haben, egal in welchem Ordner.
LG
Huttatta
Hallo,
rufst du deinem mails per POP oder per IMAP ab? Mit POP wird automatisch alles heruntergeladen und gespeichert, mit IMAP nicht (Also, nicht automatisch). Mit dem Thunerbird hat das erst einmal nichts zu tun.
Cheers, Felix
Hallo Felix,
ich habe das gerade nochmal kontrolliert. Ich rufe per POP3 ab und sende per SMTP. Anhänge von Mails werden trotzdem erst heruntergeladen, wenn ich sie öffne oder die Anweisung zum Speichern gebe. Dabei habe ich unter Extras > Einstellungen > Anhänge eingestellt, dass Anhänge in einem bestimmten Ordner gespeichert werden sollen. Aber weder dort noch im Temp-Ordner (wo er die Anhänge beim Herunterladen sonst immer zwischenspeichert) sind die Anhänge nach dem Abrufen der Test-Emails gelandet. Erst nach dem Öffnen des Anhangs (dauert etwas, weil er vermutlich erst mal runterladen muss) befindet sich dieser im Temp-Ordner und nicht in dem Verzeichnis, das ich als Speicherort in den Einstellungen angegeben habe. Seltsam.
LG
Huttatta
Hallo,
ich habe das gerade nochmal kontrolliert. Ich rufe per POP3 ab
und sende per SMTP. Anhänge von Mails werden trotzdem erst
heruntergeladen, wenn ich sie öffne oder die Anweisung zum
Speichern gebe. Dabei habe ich unter Extras > Einstellungen >
Anhänge eingestellt, dass Anhänge in einem bestimmten Ordner
gespeichert werden sollen.
Diese Einstellung zieht dann, wenn du auf einen Anhang klickst und diesen separat speichern willst.
Erst nach dem Öffnen des Anhangs (dauert
etwas, weil er vermutlich erst mal runterladen muss) befindet
sich dieser im Temp-Ordner und nicht in dem Verzeichnis, das
ich als Speicherort in den Einstellungen angegeben habe.
Seltsam.
Normal. Anhänge, die du nicht separat speicherst, werden zusammen mit den Nachrichten in deinem Profilordner gespeichert. Versuche mal, auf einen Anhang zuzugreifen, wenn du offline bist - kannst du den Anhang dann öffnen? Wenn ja, hast du ihn auf der Platte.
Cheers, Felix
Hallo nochmal!
Also … ich habe nach Anhangs-Dateien gesucht, konnte sie aber nirgends finden, weder im Profilordner, noch sonstwo. Nun, jedenfalls hat aber der Profilordner die Größe der gesammelten Attachments (ca. 1,6 GB). Im Profilordner befindet sich eine Datei ohne Dateiendung (Inbox), welche die selbe Größe hat. Öffnen kann ich sie jedoch nicht. Ich vermute, dass die Attachments dort irgendwie archiviert/komprimiert sind und bei Bedarf extrahiert werden, was auch eine Erklärung dafür wäre, dass es etwas dauert, ein Attachment zu öffnen. Öffnet man das Attachment, wird die extrahierte Datei dann im Temp-Ordner gespeichert. Deshalb taucht dsie dort auch nicht vor dem Öffnen auf.
Daraus ergibt sich gleich die Folgefrage: Kann man mit einem oder wenigen Klicks (ohne jede einzelne Mail und jedes Attachment manuell öffnen bzw. speichern zu müssen) die Attachments irgendwohin extrahieren?
LG
Huttatta