Attentat auf den Papst

Hallo,

am Wochenende sah ich einen Bericht über das Leben des Papstes. Dort wurde berichtet, ein Priester hätte irgendwann versucht, den Papst mittels eines Messers zu töten, weil der Priester es als seine Aufgabe ansah, die Mutter Gottes vor einer „geistigen Vergewaltigung“ des Papstes zu befreien. Das Attentat wurde jedoch noch rechtzeitig durch Sicherheitskräfte verhindert. Später soll dem Priester Geisteskrankheit diagnostiziert worden sein.

Leider finde ich nirgends im Netz Informationen zu diesem Attentat, sodass ich mich hier an euch wende. Vielleicht kann mit jemand etwas mehr darüber sagen, wenn möglich mit Quellenangaben.

Gruß,

Pere

Hallo Pere,

auf den Papst wurden während seines Pontifikats mehrere Attentate verübt.

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/build…

Leider kann ich dir auch keine näheren Infos zum dem Attentat von 1982 geben.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pere,

JPII wurde nur einmal angegriffen, das war im Mai 1981 auf dem Petersplatz und wurde auch nicht mit einem Messer angegriffen sondern niedergeschossen.

Von dem, was Du schreibst, höre ich zum ersten Mal. Es kann natürlich sein, daß es um ein geplantes aber vereiteltes Attentat geht. Allerdings wäre auch das durch die Presse gegangen.

Welcher Sender brachte denn diesen Bericht? Vielleicht kommen wir so weiter.

Gruß

Renee

Hallo Renee,

ich denke, dass damit der folgende Attentatversuch gemeint ist:

12. Mai 1982 (Fatima/Portugal): Der Papst entgeht einem Bajonett- Attentat des spanischen Traditionalisten-Priesters Juan Fernandez Krohn. Sicherheitsbeamte überwältigen den Täter

wobei im Fernsehbericht von einem Messer gesprochen wurde, was auch als solches (zumindest schemenhaft) in den Filmsequenzen zu erkennen war.

Der Priester motivierte seine Tat damit, dass er die Mutter Gottes vor einer „geistigen Vergewaltigung durch den Papst“ schützen wollte, zumindest kam dieses Aussage sinngemäß seitens der Reporter. Ich finde es schon sehr merkwürdig, dass sich darüber hier im World Wide Web keine näheren Informationen finden lassen. Eventuell bin ich aber auch nur zu blöd dafür. :smile:

Gruß,

Pere

Hallo Renee,

hättest du dir den von mir geposteten Link angeschaut, wüsstest du, dass du nicht ganz Recht hast.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn Du den Namen des Attentäters bei Google eingibst, bekommst Du ne Menge
Quellen (wenn auch immer die gleichen Infos, aber mehr ist darüber wohl auch
nicht zu sagen), informativ noch hier, was aus dem Mann geworden ist:

http://www.catholic.net/rcc/Periodicals/Igpress/2000…

Gruß
Christian